9000 2.0 Turbo Fahrer in der Nähe von 24784 zwecks Erfahrungsaustausch gesucht!

Conny,
Deine Beschreibung in #10 erinnert mich sehr übereinstimmend an mein Problem mit meinem FPT, als sich (nur) die Wastegatestange am Turbolader ausgehängt hatte und er damit praktisch nur als Sauger (sehr zäh bis 180km/h, mit gefühlten 100-120PS) funktionierte.
Ich hatte aber den Vorteil, daß ichs am Turboschätzeisen erkennen konnte.
Behoben hat es erst die 2. Werkstatt - mit Saab-Erfahrung -, denn die erste (Saapel-Vertretung) fand im Fehlerspeicher keine Fehler und da war dann für die "alles in Ordnung".
 
Ich habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert, der sagt, er hätte das Wastegate kontrolliert. Das soll alles gängig sein. Er tippt auf das Magnetventil...
 
Ein (serienmäßiger) 9000er LPT hat aber kein Magnetventil... :rolleyes: :biggrin: welche Werkstatt war das noch gleich? Nur dass ich weiß, wo ich besser vorbeifahre, sollte ich mal da oben sein... :biggrin:
 
Das ist interessant...
Der Besitzer meiner Werkstatt in NMS, Jäger´s Garage, hat bei Saab gelernt und 10 Jahre da gearbeitet... Ich schau doch mal unter meine Haube.
Ein Magnetventil sitzt doch an der Aquariumwand, rechts, oder nicht?
 
Naja wenn er TCS hätte, hätte es deren 2 - das was hie aber gemeint ist, ist das APC Ventil, welches bei den allerallermeisten LPTs nicht vorhanden ist - gibt Serienmäßig glaub ich nur ein MJ und Region (US market), dass auch als LPT ein APC Ventil verbaut ist.
Wenn du vor dem Auto stehst, und die Motorhaube offen ist, dann ist rechter Hand am Kühler ein schwarzes Ventil montiert, zu dem 3 Schläuche führen, und ein Kabel. Das wäre das APC Ventil, welches hier weiter oben meist Magnetventil genannt wurde...
 
Das ist interessant...
Der Besitzer meiner Werkstatt in NMS, Jäger´s Garage, hat bei Saab gelernt und 10 Jahre da gearbeitet... Ich schau doch mal unter meine Haube.
Ein Magnetventil sitzt doch an der Aquariumwand, rechts, oder nicht?

Wenn Du mit Magnetventil das APC VEntil meinst, das ist am Kühler vorne befestigt....undein LPT hat eigentlich keins....
 
Wenn ich meine Werkstatt noch richtig in Erinnerung habe... Wenn ich vor dem Auto stehe, Spritzwand, linke Seite; Da ist ein kleines schwarzes Bauteil wo unten ein Stecker dran ist.
Auf dem steht die Art. Nr. 9132374, darunter noch vier unleserliche Zahlen und 1B.

Das soll das angebliche Magnetventil sein... Sonst mach ich morgen mal ein photo.
 
das ist wohl der MAP Sensor - Ladedrucksensor - da geht ein Schlauch (von der Ansaugbrücke) und ein Kabel ran. Der regelt nicht den Ladedruck, sonden mißt diesen nur, damit die trionic die spritmenge berechnen kann
 
das ist wohl der MAP Sensor - Ladedrucksensor - da geht ein Schlauch (von der Ansaugbrücke) und ein Kabel ran. Der regelt nicht den Ladedruck, sonden mißt diesen nur, damit die trionic die spritmenge berechnen kann...
... Genaugenommen misst der MAP-Sensor Über- und Unterdruck im Ansaugtrakt, ersetzt den sonst üblichen Luftmassenmesser und liefert den Wert des Luftdurchsatzes als Kenngröße für die Gemischbildung durch die Motorsteuerung.
Der kleine Schlauch unten an dem Teil bricht übrigens gerne an versteckter Stelle direkt am Stutzen der MAP-Sensors. Wenn der undicht ist läuft die Kiste wie ein Maultier mit Schluckauf.

Vizilo
 
Von euren Beschreibungen her könnte also auch ein defekter MAP-Sensor bzw. Schlauch als Ursache für das schlechte Fahrverhalten in Frage kommen... Wenn das ding die Einspritzung/Gemischbildung nicht richtig hinbekommt, dürfte der Wagen ja auch so laufen wie er läuft: er verschluckt sich an der falschen Menge sprit.
 
Von euren Beschreibungen her könnte also auch ein defekter MAP-Sensor bzw. Schlauch als Ursache für das schlechte Fahrverhalten in Frage kommen... Wenn das ding die Einspritzung/Gemischbildung nicht richtig hinbekommt, dürfte der Wagen ja auch so laufen wie er läuft: er verschluckt sich an der falschen Menge sprit.

Hier gibt's einige Threads mit Thema MAP-Sensor + Schlauch, z.B.

http://www.saab-cars.de/9000/53700-checkengine-nach-autobahnfahrt-6x-ce-2.html
 
Ich schau mir mal den Schlauch zum MAP-Sensor genau an....
Hat einer so ein Sensor im Regal liegen? Zwecks Tausch zum Testen...
 
Der Sensor (MAP Manifold Air Pressure) geht eher selten kaputt. Die 4mm U-Druck Schläuche eher - wäre auch noch ein Standardprogramm um Soll Zustand herzustellen - 4m 4mm Schlauch und alle Leitungen erneuern´..

Was mir noch als möglichkeit einfält - BlowBy Ventil - das ist das schwarze Teil, mit den beiden dicken Schläuchen, und dem 4mm u-Druckschlauch vorne rechts beim Ansaugrohr - Nuckeltest machen - in den 4 mm Schlauch reinpusten und daran saugen - darf in keine Richtung Durchgang haben bzw. Druck/Unterdruck halten - sonst das Teil ersetzen - geht hin und wieder kaputt, und kann ebenfalls zu ausbleibendem Ladedruck führen
 
Moin Allerseits,

so, bin wieder ein Schritt weiter....
Diesen MAP Sensor hab ich durch ein Bauteil aus einem Schlachtwagen getauscht, beim Ölwechsel gab es auch gleich mal einen neuen Benzinfilter.
Der Wagen zieht spürbar besser, vor allem ist diese Kraftlosigkeit bei +/- 2.000 touren weg. Vielleicht liegts auch daran, dass ich die letzten zwei mal das gute Super Plus reingeschaufelt habe...
Jetzt kann ich sogar von einem angenehmen Fahren sprechen... Ich werd mal testen wie gut er jetzt in Richtung Höchstgeschwindigkeit beschleunigt.
 
Hey an Alle, bin ganz neu hier und hab an meinem 2,0L Turbo genau das selbe Problem. Läuft ruhig, aber absolut keine Leistung. Würde gerne mal dieses Wastegategestänge überprüfen, aber wo finde ich das?
 
Hey an Alle, bin ganz neu hier und hab an meinem 2,0L Turbo genau das selbe Problem. Läuft ruhig, aber absolut keine Leistung. Würde gerne mal dieses Wastegategestänge überprüfen, aber wo finde ich das?
Das Wastegate sitzt hinten am Turbolader. Wie weit geht den die Ladedruckanzeige wenn du ordentlich beschleunigst?
 
ich habe keine ladedruckanzeige ;) erst hatte richtig viel dampf, jedoch mit aussetzern bei vollgas und jetzt kommt er kaum vom fleck und bei 170km/h ist schluss.

- - - Aktualisiert - - -

gestänge hab ich ertastet. ich glaub das sollte eigentlich auf so einem nippel draufsitzen. tuts aber nicht. bekommt mann das von oben irgendwie wieder zusammengebastelt oder muss man dafür auf die bühne?
 
ich habe keine ladedruckanzeige ;) erst hatte richtig viel dampf, jedoch mit aussetzern bei vollgas und jetzt kommt er kaum vom fleck und bei 170km/h ist schluss.

- - - Aktualisiert - - -

gestänge hab ich ertastet. ich glaub das sollte eigentlich auf so einem nippel draufsitzen. tuts aber nicht. bekommt mann das von oben irgendwie wieder zusammengebastelt oder muss man dafür auf die bühne?

Bühne... oder zumindest vorne so hoch, dass Du von unten drankommst. Vermutlich ist auch bei Dir der Splint, der die zwei zusammengehörenden Stangen auch zusammenhält, weggegammelt, fehlt also. Was Passendes also bereithalten... und wenn Du's von unten siehst, wird Dir auch alles klarer und Du kannst es in Ruhe einfädeln.
 
Zurück
Oben