9000 2.0 Turbo Fahrer in der Nähe von 24784 zwecks Erfahrungsaustausch gesucht!

danke für die schnellen antworten. habs von oben hinbekommen. geht wie die feuerwehr. im zweiten gang ein bissl gas geben, schon drehen die reifen durch. jedoch kommt bei jedem schalten ein pfeifgeräusch und wenn ich im zweiten vollgas gebe macht er einen fuelcut oder sowas
 
Dann hast Du immer noch ein Wastegate-Problem!

Entweder ist die Wastegate-Klappe schwergängig (muß im ausgehängten Zustand richtig locker umherklappern),
oder Deine Druckdose ist undicht (Membran gerissen und somit kein Ansprechen auf den Ladedruck),
oder der Schlauch von der Druckseite des TL zur Wastegatedose ist hinüber.

Das führt dann zum unkontrollierten Anstieg des Ladedruckes bis die Trionic in Form des Fuelcut die Notbremse zieht.

Vizilo

P.S. Das Pfeifgeräusch beim Gas wegnehmen ist das Abblaseventil. Das muß so!
 
ihr seit ja fix. gibts da ein trick, wie ich das am besten überprüfe? also die klappe ist richtig locker.

- - - Aktualisiert - - -

p.s.
kann man bei dem turbo eigentlich durch ein paar handgriffe ein bissl leistung rauskitzeln?
 
p.s.
kann man bei dem turbo eigentlich durch ein paar handgriffe ein bissl leistung rauskitzeln?
Schau erst mal, dass der Wagen in der Originalkonfiguration sauber läuft. Bis dahin erübrigt sich die Diskussion nach mehr Leistung. Es sei denn du legst es darauf an hier demnächst im Marktplatz eine Anzeige zu schalten: " Biete 9k mit Motorschaden zum Ausschlachten oder Aufbauen...":cool:
 
ja, das ist klar. will auch, dass er erst mal richtig läuft. bin nur noch ein bissl planlos, wie ich das überprüfe. will nicht auf gut glück teile bestellen.
 
Evtl. schreibst du mal aus welcher Ecke du kommst...es gibt sicher auch in deiner Nähe ein nettes Forumsmitglied oder eine Werkstatt die mal einen Blick auf das Problem wirft. Für dein Problem gibt es sicher mehr als eine Ursache. Schon mal hier nach fuelcut etc. gesucht?
 
komm aus 67304 kerzenheim, ist nähe kaiserslautern. klar hab ich schon gesucht, sonst würd ich das wort gar nicht kennen ;) lese hier schon einige zeit mit.
wäre wirklich genial, wenn mir da einer helfen können, denn so ferndiagnosen sind immer relativ kompliziert.
 
In Mannheim gibt es eine Werkstatt die sich mit alten Saab auskennt. Ich glaube Rainer Kohl, wenn ich mich nicht irre. Müsstest du mal googlen. Evtl. wäre das eine Alternative...
Es kommen aber sicher noch ein paar Vorschläge hier im Forum
 
ihr seit ja fix. gibts da ein trick, wie ich das am besten überprüfe? also die klappe ist richtig locker.
...
Jahaaa, fixe Kerlchen hier - alle mit Turbo unterwegs! :biggrin:

Also wenn die Klappe leichtgängig ist und die Stange der Druckdose auch dann könnte die Druckdose undicht sein. Den kleinen Schlauch mal abziehen und hineinblasen. Sollte ABSOLUT dicht sein.


Vizilo
 
hab den herr kohl schon gefunden ;) werde den morgen mal kontaktieren. das mit der druckdose probiere ich morgen früh direkt mal aus.
 
... 2,0L Turbo ...
ich habe keine ladedruckanzeige ;) erst hatte richtig viel dampf, jedoch mit aussetzern bei vollgas ...
OK, also ein LPT. Vormals mit Aussetzern bei Vollgas.
Nun ist Vollgas beim LPT ja doch eine eher noch gemütliche Veranstaltung. Und wenn ich da dann 'richtig viel Dampf' und 'mit Aussetzern bei Vollgas' lese, denke ich irgendwie an LD deutlich oberhalb des Sollwertes.

Ich denke, dass es im Zweifel mit dem etwaigen Einhängen der Stange nicht getan ist. Entweder ist der (G)LD völlig hochgedreht, das Wastegate klemmt, oder da ist irgendwie 'ein wenig' halbseiden auf FPT umgebaut worden.
 
Fuelcut kommt beim B204E wohl bei 0,9 bar - was definitiv einiges über dem Normal Leistungsspektrum liegt.
Entweder ist nicht nur die Stange ausgehängt gewesen, sondern auch der Schlauch, oder Wastegateaktuator ist defekt sprich Membran durch...
 
2.0er mit durchdrehenden Rädern im zweiten Gang, wenn man nur mal so aufs Gaspedal tritt? Nunja, so ganz original hört sich das schon jetzt nicht an.
Da schau bitte wirklich nochmal genauer nach und gib's als Hinweis in die Werkstatt mit, dass der für ein 150 PS-Auto zu viel Leistung hat...
 
denk auch, dass er ein bissl zu viel leistung hat. war gestern auf der autobahn. woooooooooow!!!! nächste woche wird er mal genau untersucht ;)
 
hallo hier peter!!

hehe, witzig, ich habe nun den wagen von "kisa"!
na martin alles frisch?
der auspuffendtopf ist ja aber ein bissl mehr als rostig...er hängt ja nur noch an den haltegummis..haha!#


peter
 
Zurück
Oben