9000 2.3 FPT Automatik - Qual oder Freude?

Es ist halt die Frage wann man den BC nullt und wann man ihn abliest. Da die wenigsten Leute an der Autobahnraststätte wohnen und Freunde an einer anderen Raststätte besuchen kommt der Stadt-und Landstraßenverkehr noch dazu und dann wird es kaum einstellig bleiben.
Also ich nulle den BC bei der Abfahrt. Dann sind es ca. 5km Stadtverkehr, ca. 45km Autobahn CH (teilweise auf 100 bzw. 80km/h begrenzt), dann ca. 230km BAB (+- 130km/h) und noch mal 10km Landstrasse mit kurzem Stadtanteil. Das gleiche dann retour. Ergibt bei mir ca. 8.4l/100km
 
Es ist halt die Frage wann man den BC nullt und wann man ihn abliest.
Also ich wprde mal sagen, dass die BC-Werte bestenfalls eine Tendenz zeigen, aber keinesfalls wirklich verlässliche Werte liefern. Da hilft nur Volltanken und Rechnen.
 
Sehe ich anders. BC stimmt immer grob, zeigt tendentiell sogar etwas zu viel an. Jedenfalls, wenn man gemütlich und gleichmäßig Langstrecke fährt...

Zu zweistelligen Verbräuchen: selbst der v6 hat mit Automat (war zwar ein Griffin, aber neu genug für die kurze Übersetzung) bei mir immer deutlich unter 9 Litern - meist so 8,6 - genommen. Autobahnlangstrecke, wo möglich Tempomat 120-130km/h, 4 Personen + Gepäck. Zweistellig wurde es unter diesen Bedingungen nur mit e85. Stadtverkehr oder Autobahndauerfeuer ist natürlich eine andere Geschichte.


Der v6 ist bei 120km/h angeblich laut Werksangabe 0.3 liter sparsamer als der 2.3er Automat. Der Unterschied sollte also auch im Wirklichen Leben nicht die welt ausmachen...
 
Also ich wprde mal sagen, dass die BC-Werte bestenfalls eine Tendenz zeigen, aber keinesfalls wirklich verlässliche Werte liefern. Da hilft nur Volltanken und Rechnen.

Das sehe ich etwas anders.

Man muß einmal ermitteln, wie genau der anzeigt (z.B. real 0,5 Liter mehr, als angezeigt). Berücksichtigt man dies, so zeigt er doch sehr genau an.

Immer natürlich für eine Tankfüllung. Man kann nicht 5 Tankfüllungen 120 gefahren sein und dann braust mant 100 km mit 180, tankt nach und wundert sich über die Differenz.,.,,,
 
Moin in die Runde!

BC muss auch geeicht werden! Steht in der Bedienungsanleitung.
Deswegen gebe ich nichts auf die Anzeige und BC-Angaben.
Für die, die den Verbrauch gern geringer hätten, hab ich da nen Tipp: LPG :)

allzeit gute Fahrt!
el-se
 
....
Wohl wahr! Eher so um die rd. 20% mehr.

Aber an der Tanke, ist's dann gefühlt doch deutlich weniger. :tongue:

Klar, finanziell gesehen auf jeden Fall. Macht momentan richtig Spaß bei 53 cent/liter :biggrin:

Aber Verbrauch ist für mich schon anders definiert, daher mein Einwand, wie Du das ja auch richtig verstanden hast. :smile:
 
Zurück
Oben