9000 - 200PS - Automatikgetriebe - haltbar?

Registriert
23. Juli 2003
Beiträge
133
Danke
6
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem 9000er bin ich auf ein Modell mit 200PS und Automatik gestossen.

Das Fahrzeug ist 200.000 km gelaufen.

Nun habe ich die Befürchtung, dass nach einer Anschaffung des Fahrzeugs ziemlich schnell ein neues Getriebe fällig ist.

Meine Fragen dazu:
Ist die Kilometerleistung kritisch?
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Ersatz aus? (Austausch, Neu, Ersatzteil => Preise?)
Was ist das sicherste Zeichen, dass das Getriebe noch viele Kilometer überlebt, woran erkennt man sofort einen Defekt?

Bisher bin ich nur Schaltwagen gefahren.

Danke für Eure Hilfe die mir bei der Entscheidung für oder gegen eine Automatik sicher helfen wird.

Mit welchem Mehrverbrauch muss ich gegenüber einem Schalter rechnen? Wie ist der Verbrauch mit diesem Motor?
Baujahr des Fahrzeugs 1994.

Gruß

Thomas
 
Sorry, aber auf Deine Fragen *gibt* es einfach keine sinnvollen Antworten.

Oder doch - falls es Dir hilft - ein Automat "hält" erfahrungsgemäß zwischen 30.000 - 250.000 km.
Tauschautomaten gibt es von "feuchter Händedruck" bis "ehemaliger Neupreis" - also gratis bis unbezahlbar.
Das sicherste Garant für lange Lebensdauer ist der Vorbesitzer und seine Werkstatt.
Mehrverbrauch zwischen einem Liter bis hin zu Schluckspecht.

Sorry, *genau-das-alles* wolltest Du *bestimmt* nicht hören.

Aber für andere Antworten würde ich meine Glaskugel benötigen, ohne die ist telepatischer Röntgenblick nun mal nicht möglich - und dummerweise ist die gerade an die Deutsche Bank verliehen, die wollen nämlich ihre Investments für die nächsten zehn Jahre auf sichere Weise planen...
 
da Josefs Glaskugel ja gerade nicht zur Verfügung steht, nutze doch alternativ die Suchfunktion dieses Forums ... zu Deiner Frage findest Du dort bereits ein paar Hinweise, die Dir ggfls. bei der Entscheidung helfen.

Gruß,
Mirco
 
Sorry, aber auf Deine Fragen *gibt* es einfach keine sinnvollen Antworten.

Oder doch - falls es Dir hilft - ein Automat "hält" erfahrungsgemäß zwischen 30.000 - 250.000 km...

Stimmt auch nicht so ganz.

Meine haben 380tkm und aktuell 360tkm drauf und sind noch gut....
 
Danke für die erwarteten Antworten :-)

Ich habe mich schon durch die Kaufberatung SAAB 9000 hier aus dem Forum durchgearbeitet.

Dass es keine "richtige" Antwort geben kann, war mir schon klar.

Aber vielleicht nochmal zu den Kosten eines überholten Austauschgetriebes - mit was muss man rechnen?

Sicher habt Ihr als 9k Fahrer sicher den besseren Überblick über die allgemeine Lage wie es mit gebrauchten Ersatzteilen aussieht,

ich habe mich bisher fast nur mit dem 9-3 I beschäftigt.

Thomas
 
also ich habe mir dieses Jahr einen mit 175000 Km und Automatikschaden gekauft und für 500.- SFr. einen Schrotti, dann hat mein Freundlicher für 500.- SFr das Getriebe getauscht und jetzt habe ich natürlich etliche Teile vom Schrotti als Ersatzteillager!
 
Ich habe auch gerade einen 9000er mit Automatik gekauft und 220.000 km auf der Uhr. Bisher hatte ich nur Schalter im 9000 aus Überzeugung. Denn ein gut gepflegtes Automatikgetriebe kann sicher nicht so viel wegstecken wie ein vergleichbar gepflegtes Schaltgetriebe, ich denke hier sind wir uns alle einig.

Auf ein lückenloses Scheckheft habe ich geachtet, und darauf, dass tatsächlich das Automatiköl regelmäßig gewechselt wurde. Außer schonender Fahrweise kann man wohl nciht viel mehr tun, um ein Automatikgetriebe zu pflegen. Wegen Fahrweise hilft sicher, einen Eindruck der Vorbesitzer zu bekommen. In meinem Fall hab ich das Auto direkt vom vertraueneinflößenden Erstbesitzer gekauft mit kompletter Rechnungshistorie bei immer der gleichen, mir als zuverlässig bekannten Saab-Werkstatt.

Also, Nachteil AT-Getriebe im 9000 besonders, schwächer ausgelegt als das Schaltgetriebe. Vorteil ist allerdings, man (und frau :biggrin: ) kann weniger falsch machen. :rolleyes: und selbst wenn es kaputt geht, dann werden eben noch mal 2000,- Euro fällig, soviel solltest du sowieso in Reserve haben beim Gebrauchtwagenkauf, und dann war das Auto immer noch billiger als fast jedes vergleichbares. Also was soll's? Ein bisschen mehr Leistung bekommt meiner schon, aber die lasse ich nicht frei auf das Getriebe los, soviel ist klar.

Hat schon mal jemand die Übersetzung des Getriebes verändert? Besonders der 4. Gang könnte etwas länger sein. :rolleyes:

Oder gibt es gar andere Getriebe (evtl von ZF), die auch passen würden und velleicht moderner sind?
 
Aber vielleicht nochmal zu den Kosten eines überholten Austauschgetriebes - mit was muss man rechnen?

Sicher habt Ihr als 9k Fahrer sicher den besseren Überblick über die allgemeine Lage wie es mit gebrauchten Ersatzteilen aussieht,

Ist auch etwas Kaffeesatzleserei.

Eigentlich bei BJ 94 sind 200tkm NOCH nicht so kritisch. Gibt aber auch das Fälle, wo es schon Probleme gab (Pflege ist das A und O).....

Wenn Du also wirklich lange von dem haben willst, steht da was an.

Der Satz kostet um die 300-350 € plus Arbeit...
 
Hallo und allen Unkenrufen bzw. immer sehr schnell antwortenden Meinungsmachern zum Trotz würde ich aus meiner Erfahrung auf jeden Fall zum Automatik raten.
200000 ist nicht kritisch, genauso wie 500000, wenn regelmäßig die Ölwechsel eingehalten wurden und der Mensch eine sinnige Fahrweise an den Tag gelegt hat. Davon kann man bei höheren Fahrleistungen eigentlich eher ausgehen, zumal die Technik und Öl durch den direkten 4.Gang dann auch weniger belastet sind.
Anzeichen für baldigen Ausfall sind Geräusche in einzelnen Gängen, harte Lastwechsel und Kraftübertragungsprobleme.
Vorteil ist mit Sicherheit die Sorgenfreiheit in fremdem Terrain, da brauchst dich um die Schaltarbeit nicht kümmern, Nachteil bis zu 2L Mehrverbrauch und in hügeligem Gelände musst die Technik durch "Schaltarbeit" unterstützen, sonst kommt der nicht aus dem Quark bzw. im falschen Zeitpunkt.
Ich mag mittlerweile die Automatik und bin gern bereit, die 2,-/100km zu berappen, im Ernstfall ist die "Saabiene" ja trotzdem sportlich unterwegs...
Im Übrigen hab ich ein gebrauchtes Getriebe drin mit ziemlich undurchsichtiger Vergangenheit und war auch verdreckt-geht trotzdem sehr gut und war nicht teuer. Probleme gabs eher mit Standschäden- das originale war Kondenswasser-korrodiert, also ich würd die Finger vom Standfahrzeug lassen.
Gruß steini
 
Hallo und allen Unkenrufen bzw. immer sehr schnell antwortenden Meinungsmachern zum Trotz würde ich aus meiner Erfahrung auf jeden Fall zum Automatik raten.

...ich auch. Passt wunderbar zum Auto, bequem wie ein fliegender Teppich und auch fast so schnell:biggrin:.
Verbrauch um diei 10l/100km geht dafür in Ordnung. Mein 9k schaltet im übrigen sanfter als der 9-5 meiner Frau, trotz etwas mehr Laufleistung (s.Sig.).
 
2.3FPT automat ist ne tolle kombi!

haltbar sind sie, und schlucken tun sie auch ... kurzstrecke stadt 15L, autobahn zügig 12L, geht aber auch locker weniger ...


beste entscheidung für den kauf, keine geräusche und ausreichend nicht schwarzes öl welches nicht verbrannt riecht
 
Hi, ich fahre den 2,3l mit 230PS, der hat 260.000km runter. Der macht super Spaß und fährt sich äußerst angenehm. Das Automatikgetriebe hat immer regelmäßig seinen Ölwechsel bekommen und alls funktioniert butterweich. Brauch ca. 1l mehr als der Vorgänger mit Schaltgetriebe. Ich rate zum Automatik! Gruß, Tim
 
Fahre auch den 9000er 2.3T Automatik mit 200 Pferdchen.
Hatte gerade heute 222.222km auf der Uhr gehabt :marchmellow: und Getriebe läuft 1A *klopf auf Holz*
Mehrverbrauch gegenüber unserem Schalter (2.3t mit 170PS) sind etwa 2-3 Liter, je nach Fahrweise :flute:
Die Übersetzung des 4. Ganges ist der des 5. Ganges unseres Schalters übrigens sehr ähnlich, vielleicht 100 Umdrehungen mehr bei 120km/h, merkt man meiner Meinung nach aber kaum.

Ich kann aus gesundheitlichen Gründen sowieso nur Automatik fahren, deshalb kann ich nichts dagegen sagen. Ich mag meinen Grünling aber sehr gern. Und er fährt sich einfach geil. Der Automat schaltet so flüssig und schnell (wenn das Getriebe i.o. ist), da kommst du an jeder Ampel schneller aus dem Tritt als jeder Schalter neben dir. In den höheren Gängen büßt er im Vergleich sicher etwas ein, da kommt der Schalter sicher etwas schneller aus den Puschen - aber hey, bei 200PS ist das nur unwesentlich und den arroganten Audis hab ich bisher noch jedes Mal meine Rücklichter zeigen können :hahaha:

@teecee
Ich dachte, das Automatikgetriebe gab es serienmäßig nur bis 200PS, nur beim Schalter gab es mehr. Oder hast du den getunt? :hmmmm2:
 
@ Tarja
Ist eigentlich ein LPT der ca. 1 Jahr nach dem Kauf vom Erstbesitzer ein Hirsch-Tuning spendiert bekommen hat.
 
Die Übersetzung des 4. Ganges ist der des 5. Ganges unseres Schalters übrigens sehr ähnlich, vielleicht 100 Umdrehungen mehr bei 120km/h, merkt man meiner Meinung nach aber kaum.

Genau das stimmt eben nicht. Im Schalter ist man im 5. Gang bei 3000 Umdrehungen mit ca. 145 km/h unterwegs, mit Automatik gerade mal knapp 130. Faktor 1.13 etwa, das sind bei 3000 Umdrehungen schon fast 400(!) Umdrehungen mehr. Ich werde mal mit ZF sprechen, vllt geht da ja was... :smile:
 
Mein 97er CSE 2,3 ist sogar mit 235 km/h eingetragen. Ich glaube das sind nur 5km/h weniger als beim Aero Schalter. Ich bin absolut überzeugt vom Automatik. War ein "Wunschkauf". Komme unter 10 l Verbrauch. Selbst wenn die mal kaputt gehen sollte, beim Schalter sind sowieso Kupplung, Leitung, Geber , Nehmer und evtl. sogar auch mal ein Getriebe fällig.
Irgendwie ist das doch das Gleiche...
 
Die erreichten Endgeschwindigkeiten haben ja keine Bedeutung weil dazu keine Drehzahl angegeben wird. Der Automatik dreht bei 235 km/h 6200 U/min, der Schalter kommt bei 240 km/h auf ca. 5200 U/min. Nur so kann man etwas vergleichen.
 
....Selbst wenn die mal kaputt gehen sollte, beim Schalter sind sowieso Kupplung, Leitung, Geber , Nehmer und evtl. sogar auch mal ein Getriebe fällig.
Irgendwie ist das doch das Gleiche...

Beim Schalter geht auch schonmal (und das auch nicht so super selten) das Getriebe kaputt....abgesehen von den Verschleißteilen der Hydraulik, die im Schnitt alle 200 tkm (manche früher, manche später) gewechselt werden müssen....
 
Zurück
Oben