9000 - 200PS - Automatikgetriebe - haltbar?

Ja, ja, ja, - am besten ein aktuelles Siebengang - Getriebe an den 9000er anpassen :rolleyes: ich wäre auch dabei! (für den oben erwähnten Grünling)

Och,

ein etwas längerer 4. Gang würde es schon tun...
 
Och,

ein etwas längerer 4. Gang würde es schon tun...

Für Dich als viel-Autobahn Fahrer auf jeden Fall! Aber wenn wir schon bei "Wünsch Dir Was" sind, dann hätte ich auch noch gern nen niedrigeren Stadtverbrauch. Gerade um die 40-50 herum kann sich der Automat immer schlecht für die höhere Fahrstufe entscheiden. Da helfen ein paar Zahnräder mehr bestimmt.
 
Für Dich als viel-Autobahn Fahrer auf jeden Fall! Aber wenn wir schon bei "Wünsch Dir Was" sind, dann hätte ich auch noch gern nen niedrigeren Stadtverbrauch. Gerade um die 40-50 herum kann sich der Automat immer schlecht für die höhere Fahrstufe entscheiden. Da helfen ein paar Zahnräder mehr bestimmt.

Stimmt schon,

aber"wünsch Dir was" wäre dann ein komplett neues Getriebe...

Ich meine mich zu erinnern, dass es in den USA für den 9000 Automatik so eine Art Kit gab, was eine höhere Übersetzung beinhaltete....
 
ein etwas längerer 4. Gang würde es schon tun...

Genau, oder eine längere Primärübersetzung, und das sollte technisch ja wohl umsetzbar sein. Zumal es das 4HP18 ja in vielen Varianten gab, vllt in einem anderen Auto von Haus aus länger...

Ein modernes 8 Gang DKG lässt sich sicher auch problemlos in den 9000 verpflanzen... :biggrin:
 
Genau, oder eine längere Primärübersetzung, und das sollte technisch ja wohl umsetzbar sein. Zumal es das 4HP18 ja in vielen Varianten gab, vllt in einem anderen Auto von Haus aus länger...

Ein modernes 8 Gang DKG lässt sich sicher auch problemlos in den 9000 verpflanzen... :biggrin:

Hatte der XM nicht das gleiche ZF Getriebe?

Ob der allerdings eine andere Übersetzung hatte...:confused:
 
was dreht der automat denn bei 180? vielleicht hat mein US-modell ja was abweichendes ...
 
Ich bin für 4500 U/min. (1000 U/min = 40 km/h)
 
Ehrlich gesagt (hab heute grad mal drauf geachtet auf der Autobahn) steht mein Automat bei 120km/h bei ca. 2.900U/min, und als ich letzte Woche in unserem Schalter bei 120km/h geschaut habe, stand der Zeiger genau an derselben Stelle.
Offensichtlich scheint dann entweder bei unserm Schalter oder bei unserm Automatik irgendwas nicht zu stimmen oder es liegt daran, dass der Schalter "nur" 170PS hat :stupido3: (kenn mich mit Autos ja ned so aus, gell :damnmate: ), oder meine Augen sind nicht mehr ganz in Schuss :fisheye: :stoned:
Wahrscheinlich letzteres....

Gerade um die 40-50 herum kann sich der Automat immer schlecht für die höhere Fahrstufe entscheiden.
Des is ja nur, weil duuuuu ned lieb genug zu ihm bist - der SAABi mag mich halt lieber als dich :laugh: :vroam:
 
nach der Heimfahrt bleibe ich allerdings doch bei 4500 U/min bei 180 km/h... :smile:

Ein Anruf bei ZF und ein interessantes Gespräch mit einem offensichtlich sachkundigen Mann förderte einiges zutage:

z.B. das Q steht für quer eingebaut, das E für ein elektrisches Signal anstelle des Gasseilzug, wenn ich das richtig verstanden habe...

Es scheint aber u.U. nicht unmöglich, die Übersetzung etwas zu verändern, sofern das Gehäuse genug Platz lässt. Teuer wäre es aber in jedem Fall... :rolleyes:
 
Für Dich als viel-Autobahn Fahrer auf jeden Fall! Aber wenn wir schon bei "Wünsch Dir Was" sind, dann hätte ich auch noch gern nen niedrigeren Stadtverbrauch. Gerade um die 40-50 herum kann sich der Automat immer schlecht für die höhere Fahrstufe entscheiden. Da helfen ein paar Zahnräder mehr bestimmt.

Na das ist dann bestimmt eine Einstellungsfrage, bei mir ist es andersrum. Die Entscheidung, um die 60 mal runter zu schalten, fällt schwer und so brummen wir dann in Diesel-Manier mit 1100 1/min um die Ecken. Etwas mehr Gas und es fehlt eine 3. Spur in der Stadt :wink:
steini
 
Ölwechsel - Muss Filter mit erneuert werden

Hallo,

als eine der ersten Massnahmen nach dem Kauf wird es sein, dass ich das Getriebeöl austauschen werde. (Wird eine besondere Marke bevorzugt?)

Ist es notwendig, den Filter mit zu wechseln?

Ich habe diesen bei einem der bekannten Schwedenteileversender gesehen.

Kann man diesen selber säubern, sieht aus wie ein Drahtgeflecht bzw. ein "Kaffeedauerfiltereinsatz".

Kommt man gut an den Filter dran, oder ist das eine größere Aktion?

Weiterhin suche ich die Möglichkeit mein WIS auf den 9000er zu erweitern.
Ist dies möglich?

Andernfalls würde ich mein WIS für den 9-3I gerne gegen eins für den 9000er tauschen, wer kann helfen?

Neues Auto - viele Fragen - Ich werde mich revanchieren, sobald ich eigene Erfahrungen gemacht habe.

Gruß

Thomas
 
wechseln nicht, reinigen ja ... bei unbekannter historie würde ich ihn wechseln und dann in zukunft immer reinigen
 
Laut Bedienungsanleitung hat das Getriebe über 8 Liter Inhalt, gewechselt werden kann jedoch nur etwas über 3 Liter, oder hab ich da etwas nicht verstanden?

Thomas
 
Zurück
Oben