9000 Aero gegen Mercedes & Co.

Die letzten Jahre auf der BAB.
Ich fahre sehr viel BAB und habe feststellen müssen das nicht immer gedrängelt wird denn es kommt sehr darauf an in was für einem Auto man sitzt.
Beispiele: Citroen XM V6 24V mit 200PS.
Wenn ich mit diesem Auto unterwegs war drängelten auch viele weil keiner weis das der 24V Dampf hat.Höchstgeschwindigkeit 236kmh (Werksangabe) und Tacho 255.

BMW 530:Dort wurde erstaunlich wenig gedrängelt.

Fiat Panda 141A (Kiste mit 4Ecken): Bei diesem Fahrzeug war der Kühler vom Hintermann ständig auf der Rücksitzbank.Weil man mit diesem Auto für andere kein vollwertiger Verkehrsteilnehmer ist.

Fiat Uno: Die Situation war nicht viel besser als mit dem Panda.

Saab:Gleich zu setzen wie der BMW, es wird fast garnicht gedrängelt, keine Lichthupe und nichts,allerdings habe ich den Saab auch erst 4 oder 5 Wochen.

Wie krank muß ein Mensch eigentlich sein um 20 cm hinter der Stoßstange eines Fiat Pandas zu fahren der einen LKW überholt und schon Vollgas fährt?
Und von diesen kranken haben wir reichlich in Deutschland weil vermutlich unheilbar.

Übrigens:Noch nie wurde ich von einem Porsche berdrängt!!!
Selbst als ich noch im Panda unterwegs war bekam ich Lichthupe vom Porsche das ich überholen soll, aber drängeln ein Porsche, fehlanzeige.
 
Also ich werde schon bedrängelt (9000er CSE, 1997, 147kW man.) ... dann kommt es eben drauf an ob man einfach relaxt rüber geht auf die rechte Spur oder Gas gibt. Letzteres mache ich ab und wann, meistens gehe ich bei 200, 210 vom Gas weil ich entweder mit Winterreifen unterwegs war oder einfach gesehen habe was ich sehen wollte. Denke mal daß es nach wie vor nicht viele Autos gibt problemlos an einem 9000er FPT vorbeiziehen - kein E320CDI, kein 530d, kein 3.0 TDI, kein 3.2quatttro. 90% ordnen sich nach so einer Aktion schön brav hinter mir ein - sind ja meistens dann auch mittlerweile 200m Platz da, haha :-) Man muß sich ja auch überlegen wie schwer diese neuen Autos sind, die haben doch alle mind. 300kg mehr auf den Rippen als ein 9000er.
Das mit den Porsches kann ich bestätigen - sehr vernüftige Fahrer, die allermeisten (im 911er). Mit so einem hatte ich auch das bisher einzige "Oops" Erlebnis, A64 Richtung Luxemburg, da geht's SEHR steil berg hoch, vor mir war ein 911er (996), ich hinter ihm, als frei war hat der Gas gegeben und ich auch. Nun ja, eine andere Welt :-) Hätte vielleicht auch in den 3. Gang schalten sollen.
 
Hm also das mit den lichthupenden und drängelnden BMW Fahrern kann ich bestätigen - nicht das alle BMW Fahrer das machen, aber wenns gemacht wird, ist es zu 95 % ein BMW Fahrer... Hmm vielleicht bau ich im Rover wieder den Chip ein - das war so lustig mit dem Diesel den dicken BMWs davonzuziehen.. 300Nm sind eben 300Nm und das bei 1350 kg...
 
Dieses Thema sollte eigentlich unter der Rubrik "KINDERGARTEN" stehen.
Wer sein Auto braucht, um seine Minderwertigkeitskomplexe zu vertuschen
oder seine Allmachtphantasien auszuleben, der sollte mal zum Fachmann
gehen und sich psychotherapeutisch behandeln lassen. Auf die Tube drücken
kann im Prinzip jeder. Motorleistung jedenfalls ist keine Leistung, die (bei mir)
auch nur im Ansatz Bewunderung für den Täter hervorrufen kann...
 
danke Euch...
/Tomas
 
Dieses Thema sollte eigentlich unter der Rubrik "KINDERGARTEN" stehen.
Wer sein Auto braucht, um seine Minderwertigkeitskomplexe zu vertuschen
oder seine Allmachtphantasien auszuleben, der sollte mal zum Fachmann
gehen und sich psychotherapeutisch behandeln lassen. Auf die Tube drücken
kann im Prinzip jeder. Motorleistung jedenfalls ist keine Leistung, die (bei mir)
auch nur im Ansatz Bewunderung für den Täter hervorrufen kann...
Dieser Thread sollte vielleicht unter dem Thema Kindergarten stehen, aber nicht mit dieser Begründung...

Ich habe keine zu kompensierende Minderwertigkeitskomplexe, die mir ein Psychotherapeut austreiben müßte.

Ich habe auch keine Allmachtsfantasieen, aber: und jetzt kommen wir noch mal zum besagten Kindergarten...

Der wohl höchstwahrscheinlich kindliche Spieltrieb im Manne brachte mich dazu, meinen Saab zu modifizieren und individualisieren und....eben manchmal auch nicht ganz und gar "erwachsenen" Spaß damit zu haben.

Dies manchmal (auf eine zugegebenerweise kindische Art) zu genießen, kann doch nicht sooooo falsch sein, oder??

Also bitte nicht gleich abstempeln, wenn Männer sich über ihre Spielzeuge unterhalten auch wenn vielleicht etwas mehr Testosteron im Spiel ist, als die bessere Hälfte auf dem Beifahrersitz für Gut heißen würde!

Nichts für Ungut...
 
Hmm, Leute, dieser Beitrag hier ist doch die beste Argumentationsbasis für ein generelles Tempolimit ....

Wenn die Vernunft davonfährt, dann hilft halt doch nur ein rigides Gesetz bzw. Limit.

Und Schluß wäre mit dem ganzen Getue.

Persönlich könnte es mir ja egal sein, aber zuviele Menschen, die mir nahe stehen, fahren jeden Tag auf den Straßen dieses Landes, und die werden durch die hier geschilderten "Geschwindigkeitsspielchen" nicht sicherer.

Ich gönne es jedem, zügig von A nach B zu kommen, aber aus vielen Beiträgen in diesem Thema schimmert durch, das es um anderes geht.

Und wenn das selbst bei Fahrern einer Marke so ist, die man grundsätzlich nicht in dieser Richtung verortet, dann stimmt mich das nachdenklich.

Gruß,

Mirco
 
LOL, ich fasse es ja bald nicht. Allmachtsphantasien? Kindergarten? Tempolimit? Gerne, bin ich auch dafür. Mein Gott, hier wurde nicht von an-der-Stoßstange-kleben und rechts-überholen, von Geschwindigkeitsübertretungen oder irgendwelchen anderen StVO-Verstoßen, sondern nur über VERGLEICHEN, MESSEN, alles im grünen Bereich. Wenn ich möglichst schnell hinter einem Porsche hinterherfahre wüßte ich echt nicht wen ich damit bedrohe, außer vielleicht das Klima wg. erhöhtem CO2 Ausstoß. BTW, ich hatte noch nie einen Unfall oder einen Punkt, noch nicht mal ein Parkticket. Die Frage wer hier in den Kindergarten gehört stellt sich mir nicht => siehe die letzten Posts zu dem Thema. Als besserwissende moralinsaurerzeigefingerschwingende Pseudo-Pädagogen wären einige Poster im Kindergarten wirklich gut aufgehoben.
 
Also bitte nicht gleich abstempeln, wenn Männer sich über ihre Spielzeuge unterhalten auch wenn vielleicht etwas mehr Testosteron im Spiel ist, als die bessere Hälfte auf dem Beifahrersitz für Gut heißen würde!
Wie uns die Ethologie lehrt, fördert ein hoher Testosteronspiegel die Aggressivität. Was Aggressivität im Straßenverkehr zu suchen hat, ist mir schleierhaft. Meinetwegen lebt euren Spieltrieb aus, aber doch nicht auf öffentlichen Strassen.
BTW werden afaik aggressive Hengste wegen ihres zu hohen Testosteronspiegels kastriert. :redface:
 
was sagt uns denn schon der Titel dieses Freds "9000 Aero gegen Mercedes & Co" ?

Eben, "gegen" heißt es da, nicht "fahren gemeinsam schnell mit". Dieser Wettkampfgedanke, so ehrenwert er an sich vielleicht ist hat auf einer öffentlichen Straße nix zu suchen.

Klar mag ich schnell fahren, auch jenseites der Richtgeschwindigkeit, aber wenn da einer kommt der schneller ist als ich, dann lass ich ihn halt vorbei und gut ist.
 
abstand

...falls noch jemand seine "Erlebnisse" schildern möchte, so beschränke er sich bitte auf die Fahrzeuge vs. Situationen und halte sich mit "Spekulationen" über die Fahrer und Insassen zurück. Danke, Thread bleibt offen.

gestern A1 Bremen

zitat:
Ursächlich für den Unfall ist Polizeiangaben zufolge ein Defekt in der Bremsanlage des irischen Sattelzugs. Ein plötzlicher Druckabfall sorgte für ein scharfes Bremsen des Fahrzeugs, was der Fahrer bemerkte und nach rechts auf den Pannenstreifen ausweichen wollte. Da jedoch die Bremslichter des Sattelzugs nicht aufleuchteten, wurde der Fahrer eines nachfolgenden Kleinlasters von dem Bremsvorgang völlig überrascht, so dass es zum Zusammenstoß kam.
 
Wie uns die Ethologie lehrt, fördert ein hoher Testosteronspiegel die Aggressivität. Was Aggressivität im Straßenverkehr zu suchen hat, ist mir schleierhaft. Meinetwegen lebt euren Spieltrieb aus, aber doch nicht auf öffentlichen Strassen.
BTW werden afaik aggressive Hengste wegen ihres zu hohen Testosteronspiegels kastriert. :tongue:
"ETWAS" mehr Testosteron, nicht "hoher Testosteronspiegel".
Ich fördere nicht die Aggressivität, vielmehr, den Spieltrieb (für den Testosteron übrigens auch eine wichtige Rolle spielt)....
Naja: und die etwas drastische Kastrationstheorie gehört wohl mindestens mit einem :redface: versehen...

Und nun verspreche ich, wieder sachlich zu sein. :cool: :ciao:
 
..., aber wenn da einer kommt der schneller ist als ich, dann lass ich ihn halt vorbei und gut ist.
Leider ist dieser Ansatz, so sehr er Allgemeingut sein sollte, wohl recht wenig verbreitet. DIES erzeugt dann Aggressionsgedanken und läßt den Testosteronspiegel Purzelbäume schlagen.
Ich hab' mich auf der BAB noch nie wirklich über jemanden geärgert, der vorne wegzog - aber wohl schon über Hunderte, für welche 'Vorbeilassen' wohl ein völliges Fremdwort ist. Aber dazu gab es hier ja (nicht von mir!) schon mal den Gedanken mit der Todesstrafe ...
 
Ich halte diese Diskussion für sehr kritisch. Gerade letzte Woche kam im TV ein Bericht, in dem auf ein und der selben Strecke ein agressiver Fahrer mit einem "Schleicher" verglichen wurde. Die wenigen Minuten Vorsprung bezahlte der Raser mit erhöhtem Gesundheitsrisiko. Der Blutdruck war um einiges höher als beim Schleicher und das Unfallrisiko stieg. Ganz zu schweigen von der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Selbst fahre ich bei freier BAB zügig bis sehr zügig, gerne auch mal 200 über ein paar Kilometer, ohne die TÜV-Plakette meines Vordermanns abzulesen.
 
Leider ist dieser Ansatz, so sehr er Allgemeingut sein sollte, wohl recht wenig verbreitet... Ich hab' mich auf der BAB noch nie wirklich über jemanden geärgert, der vorne wegzog - aber wohl schon über Hunderte, für welche 'Vorbeilassen' wohl ein völliges Fremdwort ist...

Dem schließe ich mich gern an. Es kann ja ruhig angenehm sein, zügig unterwegs zu sein. Wenn man ein starkes Auto fährt, kann das dem Ego des einen oder anderen wohltun. Warum nicht.
Auch ich mag nicht, wenn langsamere Fahrer bei Sichtung eines LKW in weiter Entfernung plötzlich nach links ausscheren, obwohl sie locker mit gleicher Geschwindigkeit weiter fahren und ohne Bremsung dann nach links ausscheren könnten, wenn ich mit wesentlich höherer Geschwindigkeit vorbei bin. Aber ich kann ein gewisses Verständnis für solche Mitmenschen aufbringen, denn ich stelle oft fest, daß die, die den schnelleren Hintermann noch vorbei lassen würden und rechts bleiben, dann in die Eisen gehen müssen, weil auch die dahinter folgenden Fahrer noch vorbei wollen. Dann wird der rechts fahrende halt regelmäßig "abgeklemmt". Und um das zu vermeiden, fährt der etwas unsichere oder genervte Fahrer meist gar nicht erst nach rechts, um den schnelleren vorbei zu lassen, sondern bleibt gleich links. Na toll.
Ich finde es viel entspannender für mich und den anderen, wenn ich bei Erkennen einer solchen Situation auf der linken Spur bleibe, den Fuß vom Gas nehme, den rechten Blinker setze und dem Vordermann signalisiere "ich warte, überhol den LKW". Und das erstaunliche ist, daß die, denen ich auf diese Weise den Vortritt gelassen habe, regelmäßig nach dem Überholvorgang nach rechts einscheren, mich vorbei lassen und mir sogar noch zuwinken. Daß ich deshalb mein Ziel wirklich später erreiche, das glaube ich nicht.
Ich habe die - von einigen sicherlich als oberlehrerhaft eingestufte - Hoffnung, daß ich durch mein Verhalten anderen zeige, daß es Spaß machen kann, den anderen Verkehrsteilnehmer nicht als Gegner, sondern als Partner zu sehen. Und daß bei drei- und mehrspurigen Autobahnstrecken auch die meist freie ganz rechte Fahrspur benutzt werden kann... :smile:
 
Ich finde es viel entspannender für mich und den anderen, wenn ich bei Erkennen einer solchen Situation auf der linken Spur bleibe, den Fuß vom Gas nehme, den rechten Blinker setze und dem Vordermann signalisiere "ich warte, überhol den LKW".
Absolut keine Frage! Selbstverständlich läßt man möglichst niemanden rechts hinter einem LKW oder in der Mite hinter einem 'Penner' verhungern. Ist doch völlig klar: Wie man möchte, daß andere sich einem selbst gegenüber verhalten, so sollte man auch selbst ...
Zur Weißglut treiben mich doch immer wieder 'nur' jene, welche bequem mal kurz nach rechts könnten. Wenn ich in der linken Spur bin, vor mir frei ist und jemand hinter mir hängt, nutze ich die nächte Gelegenheit für einen Wechsel nach rechts. (Was ja nicht immer heißen muß, daß ich da dann nicht trotzdem 'drauf trete - Aber er hätte dann gekonnt, wenn er denn gekonnt hätte ...)
 
Mir hat es früher gelegentlich Spaß bereitet, wenn ich nach einem Ausflug an der Ostsee am Ende einer Baustelle neben einem Porsche G-Modell (natürlich keine Turbo-Versionen ;)) aufs Gas gedrückt habe und der im Rückspiegel immer kleiner wurde. Ich hatte ein Saab 900 turbo mit 8-Ventil-Motor.

Heute fahre ich - egal mit welchem Auto - immer recht entspannt. Ich muss mir den Stress echt nicht mehr antun ... Grinsen konnte ich allerdings immer, wenn ich mit meinem Saab 9000 turbo (Bj. 87) eine vereiste Auffahrt hochkam, an der meine Nachbarn mit ihren Golf, BMW oder Audi verzweifelten :D
 
Seit ich den 900 "i" habe musste ich feststellen das ich Dr. Jekyll und Mr.Hyde bin.

Im 9³ fahre ich gern entspannt, aber wo Leistung ist, da nutze ich selbige gern. Und zuweilen trete ich richtig auf den Pinsel. Nun ist der 9³ aber mehrheitlich in den Händen meiner Holden und ich bin auf den 2.1er "i" umgestiegen. In dem Auto habe ich schlicht und einfach keinen Bock mehr mich abzuhetzen. Das Auto lädt zum gemütlichen Fahren ein. Keine Hektik, keine Eile. Der Motor wird nur selten bemüht die 3000er Grenze zu überwinden. Drehmoment gibt's im Keller, nicht auf dem Dachboden.

Und so erfreue ich mich, wenn ich mich nach einem anstrengenden Tag in die "Wellnesslounge-901" setze und das Autofahren trotzdem zur Entspannung wird, egal wie völlig beknackt die anderen um mich herum sind.
Tür zu *plack* Luke auf, Scheibe runter dem andächtigen Kurbeln des Anlassers lauschen, der immer irgendwie länger braucht als andere Autos, und dann mit dem so typischen 901-pfeiffen von dannen rollen.

Auf der Autobahn sind im 9³ immer 160-180 angesagt wenn der Verkehr es zulässt. Und wenns frei ist, denn werden alle Regler auf Voll gesetzt und ab dafür. Beim 901 passiert mir das, wovon ich vor einigen Jahre nicht mal ansatzweise gedacht hätte das es mir, ja ausgerechnet mir passieren könnte: Ich bummle mit 120-130 über bundesdeutsche Asphaltbänder und denke mir nix dabei. Schneller? Aber nicht doch! Am liebsten eine Cohiba anzünden, Lounge oder Swing hören und die Landschaft an der ewig gewölbten Frontscheibe vorbeiziehen lassen. In Hamburg bei Rollmops und Elbblick eingestiegen und in Wien bei Melange und Prater wieder aussteigen. Dazwischen einige 100 Kilometer und ein bisschen SAAB 900. "War was? Wo bin ich? Hmm, Schatzi.....ich komm etwas später zum Essen......morgen oder so...."
 
jeder Wagen hat eben so eine Art "Wohlfühltempo". Das ist in einem 8/12Zylinder mit Doppelverglasung sicherlich höher als in einem 4Zyl-egal wieviel Nm der stemmen kann.
Für viele Autobahnabschnitte reichen heute locker 120-140km/h---ist eh alles zugemüllt mit Ost-LKW´s (Sonntagsfahrverbot gibts ja gar nicht mehr, wenn sich jeder "Heinz" eine Ausnahmegen. kauft)
Also sollte man das ganz entspannt sehen und bei 1.44 für 1l Super+ (Tankfüllung = 160alte deutsche Mark) und das vor Beginn der Hurrican-Saison-da müssen nicht auch noch 18-20l durchfließen !
 
Zurück
Oben