Wieso ist der CS ein halber Opel? Der 9000 ist sicher ein echter Saab, immerhin schon Anfang der 80er konzipiert. Gut, das CS Facelift wurde mit GM Mitteln finanziert, aber das war's denke ich auch schon. Viel Einfluss werden die GMler nicht auf das Auto selbst gehabt haben, schaetze ich.
9-5 oder 9000 Aero? Die 230 PS Version ist - obwohl nominell nur 5 PS mehr als der 9000 Aero, spuerbar durchzugsstaerker. Es kursieren ja Geruechte, die Autos haetten allesamt mehr Durchzug als die spaeteren 250 PS Modelle. Den Eindruck muss man jedenfalls gewinnen, faehrt man beide.
Fahrwerk ist klar besser beim 9-5, genauso wie Bremsen, in meinen Augen die grossen Schwachpunke des 9000. Leiser ist der 9-5, komfortabler wurde auch schon geschrieben. Insgesamt ganz klar das modernere Auto, und es wirkt sehr solide, fast noch etwas solider als der 9000.
ABER: ich fuehle mich im mindestens genauso wohl, weil er noch mehr understatement bietet. Und die 9000-Aero-Sitze sind etwas besser als die 2002er Variante (die Sitze bis 2001 im 9-5 sind leider ueberhaupt kein Vergleich).
Und: modern heisst leider auch heutzutage "anfaelliger". Doch muss man sich bewusst sein, die juengsten 9000er Aero werden im kommenden Jahr alle 10 Jahre alt, und wer nicht selber schrauben kann oder will, fuer den ist allein diese Tatsache kaum bezahlbar.
Ich hab zwar kuerzlich noch einen richtigen guten 9000 Aero gefunden mit wenig km und gepflegt und geschont, aber das halte ich fuer einen Gluecksfall.
Eine schwere Entscheidung, ich persoenlich wuerde HEUTE weder den einen noch den anderen kaufen...