9000 aero vs. 9-5 aero

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
837
Danke
54
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
wenn man vor der Frage steht, ob der oder der --- in welchen Bereichen sticht der 9-5 mit 230PS den 9000er aus ?
Wie sieht es insbes. mit dem Fahrwerk aus ?
Spiele nämlich mit dem Gedanken meinen 9000er zu ersetzen.
 
der 9000 aero ist noch ein Saab der 95 ein halber Opel und der Aeromotor im 9000er ist wohl das beste was vom Band lief wenn man es den Vorschriften nach gut behandelt.
 
irgendwann muss man sich diese Frage stellen, aber noch ist es viel zu früh :tongue:
 
Mein Rat: Fahr mal beide zur Probe und dann merkst Du den Unterschied von selbst.

Ich hab's auch so getan und mich letztendlich für das modernere Auto entschieden (allerdings die 250 PS Version nach dem facelift), gefallen haben mir beide, mit unterschiedlichen Schwerpunkten!
 
also ich hab schonmal den aero MY05 und einen aero MY 92 gefahren der alte war zwar nicht so Komfortabel wie der neue ,da der Technikvortschritt nicht stehen bleibt aber meine Meinung ist das der alte das klar bessere Auto ist die Maschiene marschiert unaufhaltsam nach vorn was man bei dem neuen nicht so behaupten kann trotz der höheren PS Zahl
 
schn mal meine Signatur gelesen?
 
der 9000 aero ist noch ein Saab der 95 ein halber Opel und der Aeromotor im 9000er ist wohl das beste was vom Band lief wenn man es den Vorschriften nach gut behandelt.

Sorry wenn ich korrigieren muß. Der CS ist bereits ein halber Opel, der 9´5 ein ganzer.
Aber nichts für ungut in 20 Jahren werde ich mir dann auch einen 9´5 holen.
 
Sorry wenn ich korrigieren muß. Der CS ist bereits ein halber Opel, der 9´5 ein ganzer.
Aber nichts für ungut in 20 Jahren werde ich mir dann auch einen 9´5 holen.

...irgendwie wusste ich dass so ein Kommentar kommen musste.....aber ich wünsch Dir aber trotzdem natürlich viel Fahrspass in den kommenden 20 Jahren.... :wavey:
 
Ich bin von der Opel Beteiligung auch nicht begeistert - kann aber diese leidigen Diskussionen nicht mehr lesen.
Wenn Opel nicht wäre gäbe es Saab schon lange nicht mehr !

Schöne Weihnachten Euch allen

Stephan
 
wenn man vor der Frage steht, ob der oder der --- in welchen Bereichen sticht der 9-5 mit 230PS den 9000er aus ?

diese frage ist schwer zu beantworten:

nach 2 x 9-5 (1. aero --> motorschaden; 2. der 2.2d --> leasingende)
( http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8346 )

fuhr ich mit begeisterung den gast 9000er
( http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=12213 )

.. aber es ist halt eine in die jahre gekommenes auto, welches gehegt werden will.
 
Wieso ist der CS ein halber Opel? Der 9000 ist sicher ein echter Saab, immerhin schon Anfang der 80er konzipiert. Gut, das CS Facelift wurde mit GM Mitteln finanziert, aber das war's denke ich auch schon. Viel Einfluss werden die GMler nicht auf das Auto selbst gehabt haben, schaetze ich.

9-5 oder 9000 Aero? Die 230 PS Version ist - obwohl nominell nur 5 PS mehr als der 9000 Aero, spuerbar durchzugsstaerker. Es kursieren ja Geruechte, die Autos haetten allesamt mehr Durchzug als die spaeteren 250 PS Modelle. Den Eindruck muss man jedenfalls gewinnen, faehrt man beide.

Fahrwerk ist klar besser beim 9-5, genauso wie Bremsen, in meinen Augen die grossen Schwachpunke des 9000. Leiser ist der 9-5, komfortabler wurde auch schon geschrieben. Insgesamt ganz klar das modernere Auto, und es wirkt sehr solide, fast noch etwas solider als der 9000.

ABER: ich fuehle mich im mindestens genauso wohl, weil er noch mehr understatement bietet. Und die 9000-Aero-Sitze sind etwas besser als die 2002er Variante (die Sitze bis 2001 im 9-5 sind leider ueberhaupt kein Vergleich).

Und: modern heisst leider auch heutzutage "anfaelliger". Doch muss man sich bewusst sein, die juengsten 9000er Aero werden im kommenden Jahr alle 10 Jahre alt, und wer nicht selber schrauben kann oder will, fuer den ist allein diese Tatsache kaum bezahlbar.

Ich hab zwar kuerzlich noch einen richtigen guten 9000 Aero gefunden mit wenig km und gepflegt und geschont, aber das halte ich fuer einen Gluecksfall.

Eine schwere Entscheidung, ich persoenlich wuerde HEUTE weder den einen noch den anderen kaufen...
 
Sorry wenn ich korrigieren muß. Der CS ist bereits ein halber Opel, der 9´5 ein ganzer.
Aber nichts für ungut in 20 Jahren werde ich mir dann auch einen 9´5 holen.

Hää, so ein Schmarn!:confused:
Wieso sollte den der CS ein halber OPEL sein, das ist ja eine Beleidigung für
meinen Wagen.:mad:
Kannst du mir das erklären Arnold?
 

Einen 9-5 wuerde ich aufgrund der Qualitaetsmaengel nicht gebraucht kaufen. Und der aktuelle gefaellt mir nicht. Und fuer die 9000er ist fuer mich die Zeit vorbei. Ich habe aktuell noch drei, einen davon in fast makellosem Zustand, damals mit 4 Jahren gekauft und Schritt fuer Schritt "verdelt" und jetzt fast wie ein Neuwagen. Aehnliches habe ich mit einem kuerzlich erworbenen Aero vor. Und der andere ist auch noch gut in Schuss, aber der Aufwand wird inzwischen zu gross. Ist sicher eine Frage des Anspruchs, aber auch in einem 10 Jarhe alten Auto moechte ich mich nicht fuehlen wie in einem alten Auto.

Fahrbares und zuverlaessiges laesst sich noch gut finden unter den 9000ern im Angebot, aber mehr auch nur mit sehr viel Glueck. Mein Anspruch ist hoeher, leider...
 
Und: modern heisst leider auch heutzutage "anfaelliger". Doch muss man sich bewusst sein, die juengsten 9000er Aero werden im kommenden Jahr alle 10 Jahre alt, und wer nicht selber schrauben kann oder will, fuer den ist allein diese Tatsache kaum bezahlbar.

Nun, man muß ihn ja nicht zum Saabzentrum bringen.
Einen der letzen Aeros kaufen, in einer vernünftigen Werkstatt abgeben und kompletten Service machen lassen. Selbst bei etwas über 2000 € plus Kaufpreis hat man einen Geilen Wagen, den ich mit wenigen neuen tauschen würde....
 
... einen davon in fast makellosem Zustand, damals mit 4 Jahren gekauft und Schritt fuer Schritt "verdelt" und jetzt fast wie ein Neuwagen. ...

Welche Detailverbesserungen bzw. Erneuerungen hast Du denn vorgenommen, abgesehen vom Leder und den Austattungsfeatures?
 
Ich finde das der neue 95 eine absolute Designer Meisterarbeit ist ein genialere Form vor allen die schwarzen Scheinwerfer sind nicht zu toppen.Was die ferfügbarkeit der 9000er angeht finde ich kann ein Wagen für 500 Euro top sein und einer für 3000 ein reinfall und umgekehrt.Ich hab meine Saabs immer durch Freunde meistens bekommen kann mich daher nicht preislich beklagen.Wenn ich ein Saab kaufe ist 800 euro schon die Schmerzgrenze weil wenn dann was ist tuts nicht so weh man hat dan noch reserven um eine grössere Reperatur zu machen wenn man den Wagen selber aufgebaut hat weiss man dann woran man ist .
 
Fährt man einen 901, kommen solche Diskusionen gar nie erst auf... :-)
 
Zurück
Oben