9000 aero vs. 9-5 aero

Nun, man muß ihn ja nicht zum Saabzentrum bringen.
Einen der letzen Aeros kaufen, in einer vernünftigen Werkstatt abgeben und kompletten Service machen lassen. Selbst bei etwas über 2000 € plus Kaufpreis hat man einen Geilen Wagen, den ich mit wenigen neuen tauschen würde....

Keine Frage, ein guter 9000 Aero ist auch heute noch einer meiner Traumwagen. Aber, der Aufwand, so einen zu haben, steigt, auch wenn man nicht zum Saab-Zentrum faehrt und vieles selber macht. Und wie gesagt, meine Anspruch, ein Auto zu fahren, dass sich auch so anfuehlt wie neu, ist bei Autos, die inzwischen alle mind. bald 10 Jahre alt sind, einfach sehr hoch. Auch wenn man schon vieles selber macht (irgendwann werd ich wohl auch alles machen), gehen Summen dahin, als ob man einen guten Mittelklassewagen neu kauft. Der ist dann allerdings nichts besonders, schon klar. Aber preislich schenkt sich das ncihts, und die Zeit...

Welche Detailverbesserungen bzw. Erneuerungen hast Du denn vorgenommen, abgesehen vom Leder und den Austattungsfeatures?

Reicht das nicht? :biggrin: Zur Ausstattung gehoert in meinen Augen ja auch Serienteile durch (hoffentlich) bessere Teile zu ersetzen (z.B. Bremsen, Buchsen, Federn, Daempfer, Aero-Sitze mit besagtem Leder, Daempfer, Metall-Kat, Edelstahlauspuff, Holzausstattung, aber auch einfache Dinge wie bessere Schlaeuche oder Schrauben hier und da). Jedenfalls steht er jetzt da wie fast neu, und der Motorraum ist ebenfalls sauber wie ein Neuwagen, nix Flugrost etc... hat nur leider kein Schiebedach! ;-) deshalb musste der Aero jetzt sein, der ist im Prinzip das gleiche Auto, aber hat Schiebedach! :biggrin:
 
Sorry auch nochmal hier, hatte mein Mund wohl zu voll genommen. Hatte mich auch bereits im anderen Thread korrigiert.

@SAAB9000CS-2,3L,
wollte weder deinen Wagen noch dich beleidigen, war selbst ne Zeit lang scharf auf dein Modell.

@Ralftorsten,
Vielleicht war es der Hintergrund „das CS Facelift wurde mit GM Mitteln finanziert“ wieso ich so voreilig reagierte.

Nochmal, ich wollte hier den CS nicht schlecht machen. Hatte mir damals mehr Hoffnung von Opel gemacht als heute.
 
Fährt man einen 901, kommen solche Diskusionen gar nie erst auf... :-)

Na, bei mir kaem die Diskussion sehr wohl auf. So sehr mir auch der 901 gefaellt, besonders Sedan und Cabrio, Neuwagenfeeling in manchen Belangen muss aber trotzdem sein, und das bei Autos, die mindestens 14 Jahre alt sind, na ich weiss nicht. Ich habe bisher nur einen 901 live gesehen, der mich vom Zustand voll und ganz befriedigen wuerde. Der ist seit Zulassung beim gleichen, liebevollen Besitzer.

@Klaus
Ich vermute stark, dein gelber ist in aehnlichem Zustand, aber du hast deinen doch auch neu, oder? Jeder, der sein Auto so pflegt, muss zumindest Mittel haben, das Auto auch neu kaufen zu koennen. Und so jemand wird das Auto kaum hergeben. Also Fazit: den perfekten Gebrauchtwagen kauft man sich am besten neu und pflegt ihn. So hatte ich mir das beim 9-5 gedacht, weil er mir zunaechst als ein Schritt nach vorne erschien vom 9000er und mir auch richtig gut gefaellt, ohne jegliche Einschraenkung. Aber wenn er nicht so lange durchhaelt, kann er nicht mein perfekter Gebrauchtwagen sein...
 
Na, bei mir kaem die Diskussion sehr wohl auf. So sehr mir auch der 901 gefaellt, besonders Sedan und Cabrio, Neuwagenfeeling in manchen Belangen muss aber trotzdem sein, und das bei Autos, die mindestens 14 Jahre alt sind, na ich weiss nicht. Ich habe bisher nur einen 901 live gesehen, der mich vom Zustand voll und ganz befriedigen wuerde. Der ist seit Zulassung beim gleichen, liebevollen Besitzer.

@Klaus
Ich vermute stark, dein gelber ist in aehnlichem Zustand, aber du hast deinen doch auch neu, oder? Jeder, der sein Auto so pflegt, muss zumindest Mittel haben, das Auto auch neu kaufen zu koennen. Und so jemand wird das Auto kaum hergeben. Also Fazit: den perfekten Gebrauchtwagen kauft man sich am besten neu und pflegt ihn. So hatte ich mir das beim 9-5 gedacht, weil er mir zunaechst als ein Schritt nach vorne erschien vom 9000er und mir auch richtig gut gefaellt, ohne jegliche Einschraenkung. Aber wenn er nicht so lange durchhaelt, kann er nicht mein perfekter Gebrauchtwagen sein...


Allein der Denkansatz ist unfassbar!!
Wie kann man da Vergleiche ziehen????
Dieser ganze Quermotor-,McPherson-,Nebenwellenscheiß wird auch bei bester Pflege nie etwas anderes sein ,als eine unter der Fuchtel von Kaufleuten lieblos zusammengebabbte Kiste,die im Idealfall in der Lage ist sich irgendwie selbstätig vom Fleck zu bewegen--die technische Faszination eines Krupp 3-Mix,die erotische Ausstrahlung eines grün gestrichenen Briefkastens....
 
Irgendwie versteh ich das ganze hier nicht,
ich entscheide beim Autokauf immer nach Bauch und Geldbeutel.
Und ein neues Auto mit einem 10 Jahre alten vergleichen ist doch
ein Witz.
Wenn schon das Geld für einen neues vorhanden ist , dann kauf dir das was dir gefällt .
Übrigens wird meiner bescheidenen Meinung nach kein neues Auto jemals ein Oldtimer (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen) wiel man diesen ganzen
Elektronicschmarrn nicht mehr bekommt oder nur zu horrenden Preisen..
Vernünftig war mein Audi A2 ....ich hab jetzt wieder einen 9000er.....
Gruß weezle
 
Allein der Denkansatz ist unfassbar!!
Wie kann man da Vergleiche ziehen????
Dieser ganze Quermotor-,McPherson-,Nebenwellenscheiß wird auch bei bester Pflege nie etwas anderes sein ,als eine unter der Fuchtel von Kaufleuten lieblos zusammengebabbte Kiste,die im Idealfall in der Lage ist sich irgendwie selbstätig vom Fleck zu bewegen--die technische Faszination eines Krupp 3-Mix,die erotische Ausstrahlung eines grün gestrichenen Briefkastens....

:biggrin: :biggrin: :rofl:
 
I
Vernünftig war mein Audi A2 ....ich hab jetzt wieder einen 9000er.....
Gruß weezle


Also hast Du Dich für die Unvernunft entschieden - wenigstens jemand, der dazu steht !

Spaß beiseite: Es gibt sicherlich problemlosere ältere Fahrzeuge als ein 9k Turbo und dazu noch Hersteller, die keine "Jaguar-Ersatzteilpreise" haben.
Neulich hat mich einer angesprochen und gemeint: Und was kannst Du mir zu Deinem Schweden-Jaguar für Geschichten erzählen-wäre fast ein abendfüllendes Gespräch geworden.
 
Also hast Du Dich für die Unvernunft entschieden - wenigstens jemand, der dazu steht !
...

Tja und ich habe mir vor gut 12Jahren den ersten 9000er NUR aus sog. "Vernunftsgründen " gekauft.

Gegen einen (neuen) 9-5Aero Kombi habe ich mich
nach einigen Probefahrttagen sehr bewusst entschieden und mir wieder einen der Vernunfts-9000er gekauft.

Fürs Bauchgefühl ist aber IMMER mind. ein 900TU geblieben.:smile:
 
Ja, gerade eben.

Einen 9000 als independent development anzusehen hat einen nicht zu unterschätzenden Kalauer-Faktor - Respekt !! :rofl:

Kannst du mir bitte Kalauer Faktor definieren?


Also ich finde den 9000er von der Form und dem Understatement schöner
als die neuen SAABs!
Überhaupt ist es halt eben mal so dass Saabfahrer als Vielfahrer angesehen werden und deswegen gebrauchte SAABs nun mal so eine hohe Kilometerzahl haben. Da kommen dann halt die Reparaturen (DI Cassete, Temperaturfühler etc...)
Ausserdem mag ich OPEL nicht besonders, da kauf ich mir lieber noch so einen richtig alten Schweden!

Der kann auch schon mal a bissl fertig und versifft ausschauen.

MfG
der destruktive Saabfahrer :biggrin: :cool: :tongue:
 
Allein der Denkansatz ist unfassbar!!
Wie kann man da Vergleiche ziehen????
Dieser ganze Quermotor-,McPherson-,Nebenwellenscheiß wird auch bei bester Pflege nie etwas anderes sein ,als eine unter der Fuchtel von Kaufleuten lieblos zusammengebabbte Kiste,die im Idealfall in der Lage ist sich irgendwie selbstätig vom Fleck zu bewegen--die technische Faszination eines Krupp 3-Mix,die erotische Ausstrahlung eines grün gestrichenen Briefkastens....

Tja, so sehr technische Einfachheit und Robustheit mich auch fasziniert, 15 Jahre und mehr sind die Teile alt und entsprechend viel Arbeit steckt drin. Aber du kannst mir ja einen 901 (wie gesagt 4-tueriger Sedan oder Cabrio) von Grund auf aufbauen, einen, der besser ist als ab Werk in punkto Rostschutz, und einer, der mich noch 20 Jahre begleiten kann. :biggrin: Dann verkauf ich meine anderen mit Quermotor-, McPherson und Nebenwellensch...ss und werde sicher damit gluecklich. Versprochen. Zu Zeiten, als der 901 noch zu kaufen gab, war so ein Auto fuer mich als Student unerreichbar, einer der letzten 9000er haette es aber statt des 9-5 noch sein koennen, und dass ich gewartet habe auf die vermeintliche Weiterentwicklung, aergert mich ein bisschen heute, auch wenn der 9000 ebenfalls Nebenwellen hat. Aber fahrerisch macht der 9-5 richtig Spass, das ist keine Frage, serienmaessig dem 9000 ueberlegen, wuerde ich sagen. Bauchgefuehl haelt sich halt in Grenzen wegen dem, was man so hoert und liest...

Naja, ein 9000 in Vollendung verbindet fuer mich eigentlich Vernunft und Bauch. Was will man mehr. Ein paar Jahre damit liegen noch vor mir.
 
@Saab9000CS-2,3L

Erläutere ich Dir gerne.

Der 9000 war über weite Strecken eine Gemeinschaftsentwicklung mit dem Fiat-Konzern. Hauptgrund hierfür war schlicht und einfach das liebe Geld - Saab hatte auf Basis des 99 den 900 entwickelt und hoffte so noch 5-6 Jahre über die Runden zu kommen. Es war den Jungs aber klar, dass sich eine komplette Neuentwicklung nicht mehr aufschieben liess.

Die finanziellen Möglichkeiten reichten hierfür aber nicht aus - als Partner fand man Fiat.

Fiat generierte aus dem Projekt drei Autos, den Fiat Croma, den Lancia Thema und den Alfa-Romeo 164. Und Saab eben den 9000.

Ein 'independent development' war das also auf gar keinen Fall mehr - bestenfalls 'the last development as an independent manufacturer', das eine Serienfertigung erreichte.

Die wirklich letzte eigenständige Entwicklung war dann der Nachfolger des 900 - erreichte allerdings in dieser Form nie mehr die Serienfertigung. Das Auto musste dann nämlich auf eine GM-Plattform umgestrickt werden .....
 
@9000-aero,
Die Geschichte mit Fiat ist mir bekannt. Aber trotzdem hatte Saab die Möglichkeit selbst Einfluß auf den 9000er zu nehmen im Gegensatz zum 900er wie du nun selbst schriebst. Es ist schließlich ein Unterschied ob man aus Sparmaßnahmen mit anderen rummacht oder ob Mutter es für richtig/falsch hält.
Auch wenn ich mich zu beginn in den Worten vergriff-mit einem Fiat wird hier niemand seinen 9000er vergleichen.
Einfachstes Beispiel ist der Crashtest um 1992:
Saab als sicherstes Auto der Welt (Folksam)
Fiat als absolut lebensgefährlich entflammbare Kiste (Auto M......... und Sport)
 
Aber du kannst mir ja einen 901 (wie gesagt 4-tueriger Sedan oder Cabrio) von Grund auf aufbauen, einen, der besser ist als ab Werk in punkto Rostschutz, und einer, der mich noch 20 Jahre begleiten kann. ...


Das ist machbar.
Du entscheidest, was Du bevorzugst: Sedan oder Cabrio.
 
ralftorsten, bitte nimm den Sedan! Dann kann klaus mir ein Cabrio fertigmachen....
 
Fiat generierte aus dem Projekt drei Autos, den Fiat Croma, den Lancia Thema und den Alfa-Romeo 164. Und Saab eben den 9000.

Ein 'independent development' war das also auf gar keinen Fall mehr - bestenfalls 'the last development as an independent manufacturer', das eine Serienfertigung erreichte.

Wie der 9000er entwickelt wurde, bzw, mit wem auf der gleichen Plattform, ist den meisten klar. Wenn man da empfindlich ist, darf man fast nur noch Ferrari, Porsche (ach nee, der Tuareg und der Chayenne haben ja auch viel gemeinsam und noch einer....), Rolls Royce etc.. nehmen, die gemeinsamen Plattformen hat doch heutzutage jedes Auto,
Dennoch hatte der 9000er Seitenaurprallschutz, Fiat, Lancia und - meines Wissens - Alfa nicht!
Auch die Steuerung, der Motor etc... sind komplette eigenentwickliungen!
Der 9000er ist insofern bis auf die gleiche Bodengruppe und ähnlichen Karroserieteilen eine eigene Entwicklung. Alleine die Turbomotoren in den 9000ern sind ganz eigene Leistungen und Entwicklungen und es hat sich gelohnt. Denn die Satndfestigkeit des B202 turbo sucht seines gleichen!

Saab hat da einfach mit dem 99 turbo (und den ersten 900 turbos?) zuviel Lehrgeld bezahlt....viel zu viel....
 
Saab hat da einfach mit dem 99 turbo (und den ersten 900 turbos?) zuviel Lehrgeld bezahlt....viel zu viel....

Aber wo würde der Turbo-Motor heute stehen wenn SAAB diese Lehren nicht gezogen hätte?? und bisher haben es die schwedischen Jungs ja noch immer geschaft den Opelmotoren die ihnen aufs Auge gedrück wurden Beine zu machen (Selbstzünder vieleicht mal ausgenommen:eek:). Naja zumindest im Vergleich zum Ausgangsprodukt......:rolleyes:

unabhängig von der Anzahl der GM Bauteile würde/hab ich den 9-5er immer vorgezogen.....was allerdings rein optische/styling Gründe hat......:smile: gefahren bin ich nämlich noch keinen 9ker :redface:
 
Ich bin Sie schon beide gefahren bei dem einem ist halt der Kultstatus beim anderen halt ein neues Auto wo man erstmal von lästigen Reperaturen verschohnt bleibt.
 
Zurück
Oben