meinen Senf
muß ich dann auch mal dazugeben, zum Vernunftkauf und zum Vergleich mit dem 9-5:
Der 9k war für mich durchaus ein Vernunftkauf: 3000 Euronen für eine vollausgestattete, solide und bei Bedarf ziemlich schnelle Sänfte mit Stil und überschaubarer (wenn auch langer) Historie sind nicht unvernünftig. Einen Neuwagen kann man da nicht mehr erwarten, dafür ist es schön entspannt, wenn ein Kleinkind mitfährt...
Ein paar Macken darf er auch ruhig haben, bislang waren auch alle (Klein- / Kleinst-) Reparaturen schnell und ohne große Kosten erledigt, und er sollte durchaus noch für ein paar Jahre gut sein, bei vernünftigem Pflegeaufwand (und Pflege braucht schließlich jedes Auto) Mein Fazit: tolles Auto, welches zu seinem Preis mehr bietet als sämtliche Konkurrenz.
Der 9-5 fühlt sich in der Tat deutlich moderner an (kein Wunder...), jedoch liegt das in meinen Augen mehr am Feintuning im Laufe von über einem Jahrzehnt Automobilentwicklung wie reduzierten Windgeräuschen, verbesserte Bedienung, Abrollkomfort etc. als an wirklich bahnbrechenden Neuerungen.
Nichtsdestotrotz ist auch die Urform (die schönste!!) bald 10 Jahre alt, so daß man auch hier mit diversen möglichen Ausfällen leben muß, die im Zweifelsfall teurer sind als beim 9k, und das bei höherer Anfangsinvestition (Kaufpreis) mit einem evtl. nicht vernünftig gewarteten (Ölwechselintervall!) Motor... dafür macht er als das modernere Auto schon mehr her...