9000 aero vs. 9-5 aero

nAJA IM ERSTEN MOMENT DENKE ICH SCHON DAS DIE REPERATUREN AUSBLEIBEN ABER WIE AUCH IMMER EIN 9000er ist halt ein sehr in die Jahre gekommenes Auto wo man mit allen rechnen muss bei einem 95er der neu ist denke ich brauch man das nicht oder was ist so grausisch an den Wagen .
 
Das mag auf einen Neuwagen durchaus zu treffen, ich musste aber schmerzlich erfahren das es nicht unbedingt auf einen 2000er zu trifft.........:frown:
 
@9000-aero,
Die Geschichte mit Fiat ist mir bekannt. Aber trotzdem hatte Saab die Möglichkeit selbst Einfluß auf den 9000er zu nehmen im Gegensatz zum 900er wie du nun selbst schriebst. Es ist schließlich ein Unterschied ob man aus Sparmaßnahmen mit anderen rummacht oder ob Mutter es für richtig/falsch hält.
Auch wenn ich mich zu beginn in den Worten vergriff-mit einem Fiat wird hier niemand seinen 9000er vergleichen.
Einfachstes Beispiel ist der Crashtest um 1992:
Saab als sicherstes Auto der Welt (Folksam)
Fiat als absolut lebensgefährlich entflammbare Kiste (Auto M......... und Sport)

Na ja, also die Möglichkeit auf eine Entwicklung Einfluss zu nehmen oder eine unabhängige (das eigentliche Thema meines Beitrags) Entwicklung zu machen - für mich sind das zwei Paar Schuhe (vielleicht auch branchenblind, kann ja sein).

Ich denke mit Deiner Umschreibung würde man der Leistung Saabs bei der 9000er Entwicklung auch nicht gerecht. Andererseits - die Entwicklung der Plattform ist der mit weitem Abstand kostspieligste Teil einer Fahrzeugentwicklung. Genau der Grund, warum es viele, viele verschiedene Autos auf einer Plattform gibt - hast Du die einmal, ist der weitere Aufwand für die 'Hüte' vergleichsweise gering. Diese Hüte kannst Du unterschiedlich aufwendig anlegen, gerade in Punkto Sicherheit - wie von Dir auch umrissen.
Die Verwendung eigener Motoren - das gibt es bei Saab bis heute. Ein heutiger 9-3 unterscheidet sich von einem Vectra genug, um nicht auf der gleichen Fertigungsstrasse gebaut werden zu können.

Was also ist Deiner Meinung nach beim 9000 unabhängiger als bei einem heutigen 9-3 ?

Der 9000 ist eine Gemeinschaftsentwicklung - und dabei ein tolles Auto. Nur unabhängig entwickelt ist er nicht. Ich finde das weder schlimm noch hat es einen wesentlichen Einfluss auf die Saab-spezifischen Stärken.

Und dass Saab keinen Einfluss bei der Entwicklung des 900 II mehr hatte, nur weil zwischenzeitlich GM das Unternehmen übernommen hatte - ein 900 Nachfolger war auf 9000er Plattform mit gekürztem Radstand schon fertig. Problem war nur: Auto fast gleich gross und aufgrund der überwiegend gleichen Komponenten fast genauso teuer wie der 9000. Etwa 50% der Entwicklung konnte jedoch für den 900 II auf der GM-Plattform verwendet werden.
 
Die Plattformkameraden des 9000er (Alfa, Lancia, Fiat) haben z.B. nicht den 2.3T Motor bekommen wie's jetzt bei Vectra, Caddi und 9-3II und dem V6Turbo-Motor der Fall ist. Ist für mich ein Kauf- bzw- Nichtkauf-Argument.
 
Der Vergleich zw. 9k & 902/9-3 bezüglich ihrer 'Verwandschaft' ist doch wirklich Blödsinn.
Der Anteil der Gleichteile zw. 901 & 9k dürfte weit aus größer sein, als jener zw. 9k und den Fiat-'Geschwistern'. Hatten wir hier aber anderswo schon mal.
Selbst die zw. 9k und den Fiat's sichtbar identischen Blechteile (z.B. Türen) sind zu allermeist eben NICHT identisch (Stichwort 'Schienen in den Türen' beim 9k).
 
meinen Senf

muß ich dann auch mal dazugeben, zum Vernunftkauf und zum Vergleich mit dem 9-5:

Der 9k war für mich durchaus ein Vernunftkauf: 3000 Euronen für eine vollausgestattete, solide und bei Bedarf ziemlich schnelle Sänfte mit Stil und überschaubarer (wenn auch langer) Historie sind nicht unvernünftig. Einen Neuwagen kann man da nicht mehr erwarten, dafür ist es schön entspannt, wenn ein Kleinkind mitfährt...
Ein paar Macken darf er auch ruhig haben, bislang waren auch alle (Klein- / Kleinst-) Reparaturen schnell und ohne große Kosten erledigt, und er sollte durchaus noch für ein paar Jahre gut sein, bei vernünftigem Pflegeaufwand (und Pflege braucht schließlich jedes Auto) Mein Fazit: tolles Auto, welches zu seinem Preis mehr bietet als sämtliche Konkurrenz.

Der 9-5 fühlt sich in der Tat deutlich moderner an (kein Wunder...), jedoch liegt das in meinen Augen mehr am Feintuning im Laufe von über einem Jahrzehnt Automobilentwicklung wie reduzierten Windgeräuschen, verbesserte Bedienung, Abrollkomfort etc. als an wirklich bahnbrechenden Neuerungen.
Nichtsdestotrotz ist auch die Urform (die schönste!!) bald 10 Jahre alt, so daß man auch hier mit diversen möglichen Ausfällen leben muß, die im Zweifelsfall teurer sind als beim 9k, und das bei höherer Anfangsinvestition (Kaufpreis) mit einem evtl. nicht vernünftig gewarteten (Ölwechselintervall!) Motor... dafür macht er als das modernere Auto schon mehr her...
 
... dafür macht er als das modernere Auto schon mehr her...
Gerade das finde ich nicht. Nach nem 9-5 der ersten Jahre dreht sich kein Mensch um. Der geht unter im optischen Einerlei wie´n Grashüpfer im Garten des Nachbarn :boring:
Meinen schicken 9000er guckt sich dafür immer mal wieder jemand interessiert an:aetsch:.
Ansonsten aber Zustimmung auf der ganzen Linie.

Vizilo
 
Hi! 9k vs. 9-5 Sportkombi ist für mich primär eine Preisfrage. Einen neuen 9-5er kann und will ich mir nicht leisten, ein gebrauchter 9-5er bringt mich genauso sicher von A nach B wie mein 9000 CS 2.3t BJ.96; der 9k ist dafür in der Wartung günstiger. Wenns ums Äußere geht hätte meine Freundin lieber den 9-5er vor dem Facelift - von innen sind beide gleich angenehm und passen einfach zu uns. Seit meine Freundin selber mal mit über 200km/h auf der Autobahn in DE unterwegs war haben sich bei uns Diskussionen zum Thema Speedlimit aufgehört :smile: - ab und zu nervt bei mir noch die Speedwarning - bei über 180 km/h ist bei uns der Führerschein weg - es piepst also regelmäßig bei 179 :rolleyes:

lg Alex

Heil überstandene Überschläge erhöhen die Markenbindung ;-)
 
Gerade das finde ich nicht. Nach nem 9-5 der ersten Jahre dreht sich kein Mensch um. Der geht unter im optischen Einerlei wie´n Grashüpfer im Garten des Nachbarn ... Vizilo
Mit "mehr her machen" meinte ich, daß der 9-5er halt weniger alt wirkt, wie ein ziemlich neues Auto (was mir schon "neidische" Kommentare von Zafira-Fahrern bringt, obwohl deren Halbjahreswagen fast 3mal soviel kostet...) und der 9k - obwohl unbestritten schön - sein Alter doch nicht ganz verbergen kann... ett Alex: ich sach nur Windgeräusche des 80er Jahre-"Mittelteils"...
 
Zurück
Oben