9000 Aero

Registriert
17. Feb. 2003
Beiträge
568
Danke
21
...solch einen gedenke ich mir zuzulegen.

Ist nen 93er und hat zarte 417tkm gelaufen...

Auf was sollte ich achten?

Ist bis 2007 noch bei Saab gewartet worden.

Mein Alptraum sind irgendwelche Ketten-/Ritzel-/Ausgleichswellen-Horror-Szenarien...

Ich habe vom 2,3er nicht immer sooo viel Gutes gehört...;o)

Vielen dank für Tips aller Art;

Knud.
 
naja, ketten und so wurde bestimmt schon einmal gemacht ...

... und sind wohl bald wieder dran -> kettenspanner prüfen!
 
Wie zu machen beim 2,3er?

Hat den zweiten Kopf-sonst soll noch ALLES das Erste sein!
 
na dann plan das schon mal ein ... gerade die ersten MY des 2.3 sollen empfindlich sein ... wo sind sie denn hier unsere 9k spezies?!?!

beim aero muss auch das getriebe mehr herhalten, würde ich auch auf die "risk-liste" setzen
 
...mhh, ehrlich?
Sein lassen...und Anniversary Pakete aus Schweden kaufen um einen 9000er mit weniger Kilometern optisch zu veredeln...meiner Meinung nach.
 
@ aero270: Gibt es für diese "Anniversary Pakete aus Schweden" eine günstige Bezugsquelle?
 
Mein Alptraum sind irgendwelche Ketten-/Ritzel-/Ausgleichswellen-Horror-Szenarien...

Ja, ...und...?
Sowas kann *jederzeit* passieren.
Selbst bei einem der letzten Baujahre.
Hängt nämlich ausschließlich von der Fahrweise des Vorbesitzers und seiner Service-Disziplin ab.

Es gibt beim 9000er, egal welche Motorisierung, nur eine sinnvolle Strategie:
- Preisgünstig kaufen
- Sofort Kerzen, alle Flüssigkeiten und alle Filter wechseln. - Ich sagte: A*L*L*E
- Kettenspanner prüfen, eine Zeitlang auf Geräusche bei Lastwechsel achten

Und dann erstmal - fahren, fahren, fahren...
Der Karre eine Bewährungszeit einräumen, etwa knappes halbes Jahr macht Sinn.
Erst danach über weitere wert(??)-erhaltende Maßnahmen und langfristigen Tausch von Verschleißteilen nachdenken.

Ein 9000er, der nicht mit *fast* defekter Abgasanlage und *nahezu* runtergefahrenen Bremsen angeboten wird, ist selten. Diese Baugruppen sollten aber zumindest noch die Bewährungszeit aushalten, so daß *nicht* sofort nach Kauf mit der Beseitigung von irgendwelchem Reparatur-Stau begonnen werden muss.

Ein Fahrzeug mit runtergefahrener Kette dieses Alters ist - unabhängig vom sonstigen Zustand - rein wirtschaftlich gesehen fast wertlos, da die Kosten des Tausches fast immer den aktuellen Fahrzeugwert überschreiten. Muss also *extrem* günstig sein, daß sich der Versuch überhaupt lohnt...

Andererseits - was gibt's zu verlieren...?
Wenn sich nach ein paar Monaten herausstellt, daß die Karre nix war - brauchbare Teile behalten oder komplett als Ersatzteilträger in die Ecke stellen - und dann: der nächste bitte...!

Da selten Motor UND Getriebe gleichzeitig verrecken, sollte also zusammen mit den aero-typischen Teilen zumindest soviel Substanz vorhanden sein, daß sich durch den Teile-Verkauf der Ankaufspreis notfalls wieder reinspielt.

Und mit etwas Glück erwischst Du ja vielleicht ein feines Auto, daß noch viele Jahre zuverlässig läuft...
 
www.sdcc.se, wenn die noch was im Bestand haben...sonst unter Blocket.se nach Teilen surfen...und mit den schweden über die Preise diskutieren.

Flasche Wodka gegen 30cm Schweller.....vielleicht
 
Ich habe irgendwie den Eindruck, daß *rocket88* ein AUTO kaufen will - und keinen BAUSATZ...
 
Ich habe vom 2,3er nicht immer sooo viel Gutes gehört...;o)

Moin, Knud!

...und ich habe mit dem 2,3 nicht sooo viel Gutes erlebt!
Mit dem 5-türer (900 II ´97) im März ´07 kapitaler Motorschaden (Pleuel abgerissen)!!!:mad:
Echt Mist! Die Ölwanne war voller Metallbrocken...

Wenn du jedoch einen vernünftig gepflegten 2,3er erwischst, bei dem Ölwechselintervalle von max 10000km penibel eingehalten wurden (und der bestenfalls auch schon eine komplette Kettenkur bekommen hat), kannst du durchaus eine Menge Fahrspaß haben.
Meiner Ansicht nach ist der 2,3 eine Fehlkonstruktion. Zugrunde liegen ihm derselbe Block und der gleiche Kopf wie beim 2.0; es wurden jedoch andere Kurbelwelle, kürzere Pleuelstangen und andere Nockenwellen (geringfügig andere Steuerzeiten) verbaut. Diese Komponenten scheinen sich auf Dauer nicht miteinander zu vertragen. Man findet beim 2,3 häufig aufgeriebene Pleuellager.
Übrigens werde ich selbst demnächst (wahrscheinlich) einen 9000 CS EZ 06/93 mit der 2,3 Maschine erwerben, als Winterauto halt. Laufleistung 320tkm. Kette rasselt elendig, Motor vibriert deutlich im Leerlauf, wahrscheinlich weil die Zähne der Ausgleichswellenräder bereits völlig ´runtergegniedelt sind und die Kette eventuell einfach drüberrutscht, ohne dabei die Ausgleichswellen noch anzutreiben. Sollte ich ihn kaufen, bekommt er natürlich als allererstes den kompletten Kettentrieb erneuert, eventuell auch Ölpumpe. Ölsieb in der Ölwanne reinigen (wird wohl voller Späne sein), frisches Öl und dann sollte es gut sein. Auch weil die typischen, singenden Geräusche von der Kurbelwelle nicht vorhanden sind. Ich denke mal, es wurde schon immer regelmäßig Öl gewechselt, nur ist offenbar der Kettentrieb noch nie erneuert worden.
Also, der Kauf eines 2,3 kann, muß aber nicht riskant sein.

BTW: hast du meine PN nicht erhalten??

Beste Grüße,
Marcus
 
@Marcus:Danke-PN habe ich erhalten;leider habe ich dort noch niemanden erreicht.

Allgemein:

Ich denke 417tkm lassen schonmal nicht auf eine sooo elendig schlechte Fahrweise schließen.
Der Wagen lief halt ein Jahr als Vorführwagen für Saab Oldenburg und wurde dann an einen Hochschulprofessor verkauft der ihn bis letztes Jahr fuhr und regelmäßig(!) dort warten ließ.
Der jetzige Besitzer hat ihn ergo erst ein Jahr.

Ich plane ihn am Sonntag zu besichtigen/zu kaufen.

Auf was gilt es noch zu achten-z.b.der Aero-Originalität?
 
Sch*** auf die "Aero-Originalität"
...zumindest bei einem 15 Jahre alten Alltags-Fahrzeug...

Achte auf zwar seltenen, aber dann um so heftigeren Rostbefall - der fast immer (!!) auf schlecht behobene Unfallschäden hinweist (...Radläufe, von innen unter der Abdeckung)

Versuch den Motor Richtung Stirnwand zu bewegen, indem Du von vorne mit aller Kraft gegen den Zylinderkopfdeckel drückst.
Wenn er mehr als ein cm nachgibt, sind die Motorlager am Ende.

Fahr ein paar enge Kurven und gib ruckartig Gas.
Wenn's hörbar klackert, sind die Tripoden der Achswellen am Ende.

Fahr auf eine Bühne und versuch die Räder mit aller Gewalt seitlich zu bewegen.
Kein Seitenspiel zulässig, Klackgeräusche kommen von Radlagern im Endstadium.

Fahr eine kurvige Rüttelstrecke, laß dabei die Kiste im Leerlauf rollen und achte auf metallisch harte Schlaggeräusche.
Wenn ja, Gummiblöcke der Achsaufhängung morsch.

Schau einfach, wie die Karre von unten aussieht.
Wenn die dominierende Grundfarbe rostrot überwiegt, hat die Fahrzeugpflege wohl nur mit dem Staubsauger im Innenraum stattgefunden.

Und zum Schluß:
Verlaß Dich im Zweifelsfall, wenn Du keinen 9000er-Spezialisten dabei hast, auf Dein Bauch-Gefühl.
 
Hallo aero270,

Danke für die schnelle Antwort (hab's schon kapiert;-)

leider reichen für blocket.se meine Sprachkenntnisse nicht aus...
Ich hatte Deinen Hinweis so verstanden, dass das "Spoilerpack" über -eine- günstige Quelle zu beziehen sei; wäre ja zu schön gewesen.
 
..

Mein Alptraum sind irgendwelche Ketten-/Ritzel-/Ausgleichswellen-Horror-Szenarien...
.


Bei Anschaffungs"Preis" eines 400tkm-Aero sollte doch noch etwas finanzieller Spielraum übrig bleiben.

Und Du schraubst doch selbst, oder?
Baue einen kompletten Kettensatz incl. neuer ZKD ein
und fahre erst mal wieder 100tkm
 
Ja-ich schraube selbst und da gibt es wohl auch "finanziellen Spielraum"...

Aber ich suche ja kein Projekt-(der Motor muß doch raus dafür?)- sondern etwas zum reinsetzen und losfahren für den Winter;zu tun habe ich mit dem 900er genug über die kühle Jahreszeit-und dann ist da noch der Golf und "einige" Vespas...

Der Verkäufer hat auch noch nen 96er Aero-für nen Tausender mehr aber in "1A".

Besseres Auto-besserer Kauf??

Gabs den 96er Aero echt als 2,o Liter Turbo?
 
2.0 Turbo 110 KW ist der B204E - Softturbo - den gab es glaub ich ab MJ 94 bis ende - allerdings nicht als Aero nur als CS/CSE und CD/CDE
 
Klar gibt/gab es den B204 als FPT mit 185 PS.
In D wurde er (wahrscheinlich aus Marketinggründen) nicht angeboten.


@ rocket:Der Motor kann zum Kettentausch beim 9000er drinbleiben.
 
Zurück
Oben