9000 Aero

Hier ist er nun-unverschämt günstig;unverschämt schnell!

Natürlich Mängel-TCS nervt;regelt runter;SRS-Airbag leuchtet und APC fällt aus..

Wo setze ich an bei den Reparaturen??

Danke,

Knud.

http://www.2and2.net/files/48cbe6a7e555d.jpg

TCS: Ventil an der Spritzwand durchmessen. Sollte um die 30 Ohm haben

Airbag: Am besten auslesen. Aber wahrscheinlich die Kontaktspule hinter dem Lenkrad

APC: Viele Möglichkeiten. Erstmal alle Schlauchleitungen checken/erneuern falls nötig; APC Ventil reinigen und leicht schmieren; Waistgate Gestänge gängig machen (falls schwergängig)...

Schöner Wagen. Hat der die Aero Sitze?
 
Kann ich das TCS nicht dauerhaft deaktivieren?

Es macht mich irgendwie...latent aggressiv.
 
TCS entfernen? Geht natürlich.

- Drosselklappe tauschen
- komplettes ABS System aus einem Wagen ohne TCS einbauen
- Kabelbaum ändern und Leerlaufregelventil einbauen
- Steuergerät ändern

Machbar ist das sicherlich und auch sauber, aber dafür muss man das wollen, denn das wird halt schon Arbeit. Die Teile lassen sich auftreiben, werden ja auch schon genug späte 9000er geschlachtet (leider).

VG
Stephan
 
Kann ich das TCS nicht dauerhaft deaktivieren?

Es macht mich irgendwie...latent aggressiv.

Check erstmal die Magnetventile.

Meine Eltern fahren seit 6 Jahren ohne Probleme mit dem CSE mit TCS. (Einmal zwischendurch, das war dann eben das Ventil an der Spritzwand)....

Danach macht es Dich nicht mehr aggresiv. Weder latent, noch anders:tongue::tongue::tongue:
 
Laut Vorbesitzer soll es auch das Ventil sein...nur frage ich mich dann warum er das nicht gewechselt hat...;o).

Also wenn das TCS mal nicht aktiv ist-und die Ladedruckregelung funktioniert (beides eher selten) ist der Aero ein verdammt schnelles Auto - so gesehen.
 
Die zwei Fehler sind einer. Die Ladedruckregelung funktioniert nur auf Grundladedruckniveau - wenn überhaupt erfahrbar - wenn er im Notlaufmodus ist.
 
Hi!

Hab ja ungefähr das gleiche Model. Was heißt denn TCS nervt? Das sollte Dich selbst beim übelsten Beschleunigen nicht wirklich einschränken. Wenn er dann wirklich ruckartige Aussetzer hat, dann hätte ich auch das APC-Ventil in Verdacht. Wenn er ins Notlaufprogramm geht - Drosselklappe. So ist zumindest meine Erfahrung.
Warum hat er das APC-Ventil nicht getauscht? Kohle:redface:!

Gruß Aero73
 
Nein-er macht zuviel Druck und läuft in den Fuel-Cut.

Das TCS ist dauerhaft an und er nimmt dann nur träge das Gas an;geht aus im Leerlauf etc.

Da war eine Kabelunterbrechung am Drucksensor-die habe ich-zunächst "russisch"-behoben;dann funktionierte die Ladedruckregelung;fiel dann aber wieder aus-gut;das kann jetzt an der Notreperatur liegen.
Mit dem Ventil meine ich das TCS-Ventil an der Spritzwand.
 
Moin!

Zuviel Druck und Fuel-Cut war bei mir APC-Ventil.
Der Sensor an der Spritzwand müsste der MAP-Sensor sein. War bei mir auch schon mal defekt, ich weiß aber nicht mehr wie sich das geäußert hat. Wenn er schlecht Gas annimmt, ist das auch gerne mal ein loser oder defekter Schlauch.

Gruß Aero73
 
Nein-er macht zuviel Druck und läuft in den Fuel-Cut.

Das TCS ist dauerhaft an und er nimmt dann nur träge das Gas an;geht aus im Leerlauf etc.

Nu das sind dann wirklich 2 Probleme.

Zum TCS:

Tausche doch mal die beiden Magnetventile (Kotflügel und Spritzwand) gegeneinander aus und berichte bitte!
 
Das ist bereits vom Vorbesitzer gemacht worden-ohne Erfolg.

Gibt es irgendwo ein Funktionsschema des TCS?
 
Das ist bereits vom Vorbesitzer gemacht worden-ohne Erfolg.

Gibt es irgendwo ein Funktionsschema des TCS?

Hast Du mal den Widerstand gemessen?

Der muß bei beiden 30 Ohm sein. Evtl. sind beide durch...
 
Ein Ventil ist hinüber (unendlicher Widerstand)-allerdings das auf dem linken Radhaus.

Wozu ist das denn nun wieder;das geht ja an das Schubumluftventil???
 
Ein Ventil ist hinüber (unendlicher Widerstand)-allerdings das auf dem linken Radhaus.

Wozu ist das denn nun wieder;das geht ja an das Schubumluftventil???

Das auf dem Kotflügel ist eher nicht soo ausschlaggebend. Die Genaue Funktion kenne ich auch nicht. Habe mich da noch nicht soo eingelesen.

Die Funktion des TCS ist ungestört, wenn das an der Spritzwand in Ordnung ist..

Und das andere?
 
Das an der Spritzwand hat 28 Ohm.

Ich schätze mal daß das andere,defekte Ventil im Falle eines "ordnungsgemäßen" TCS-Einsatzes das Schubumluftventil öffnet sodaß der Ladedruck-und somit die Leistung-entweicht??

WO lese ich mich denn ein?
 
Zurück
Oben