9000 CS 2,3i startet nicht

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.184
Danke
7.488
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Bin letzte Woche zu Hause angekommen, Wagen abgestellt und nach 10 min. wollte ich wieder los. Wagen angelassen, da machte er den Versuch eines Starts, ging aber sofort wieder aus.
Seitdem springt er zum Verrecken nicht an.

Folgendes ist nicht die Ursache:
Batterie
DI-Box,
Steuergeräte (DI, Jetronic)
Zündkerzen
Motor (Steuerkette)
Benzinpumpe (läuft, aber nur, wenn ich sie über den Sicherungskasten kurzschließe, da Zündkerzen trocken sind, auch nach längeren Startversuchen)
Relais


Was kann es noch sein? Ist es möglich, daß die Benzinzufihr erst aktiviert wird, wenn die Zündung arbeitet? Vermute, daß es an der Zündung liegt, aber was kann es noch sein. OT-Geber? (ist erst vor 2-3 Jahren gewechselt worden, kann man den irgendwie prüfen?)

Danke
 
Hallo Turbo9000,

da würde ich als nächstes mal schauen, ob die Einspritzdüsen beim Starten angesteuert werden. Allerdings braucht man dafür ein Oszilloskop. Danach Kraftstoffdruck messen. Ich würde auch mal die Zündbox herausnehmen, Zündkerzen einstecken und gucken ob's funkt - da kann man dann schon erahnen, ob der OT Geber nicht funzt oder der Fehler woanders steckt. Wenn Du keine Ansteuerung der Düsen und des Zündmoduls hast würde ich tendentiell eher auf der Geberseite weitersuchen, sonst auf der Nehmerseite.

Gruß
Marcel
 
Ähm, Wegfahrsperre??? So dieser CS eine hat, natürlich...
 
Jouw, dat is' ne prima Idee! Als erstes mal den Zweitschlüssel nehmen und probieren zu starten.
Ich kann mich erinnern, dass ein paar Opel mal defekte Transponder in den Schlüsseln hatten.
 
Beim 9000 geht das doch nicht mit Transponder?! Ich denk' nur zusammen mit der Zentralverriegelung, wenn man aufsperrt, dann ist für 3 Minuten oder so die Wegfahrsperre deaktiviert. Wenn man in der Zeit nicht den Zündschlüssel ins Zündschloss steckt und auf die erste Stellung dreht, ist die Sperre wieder aktiv. Das erste Mal springt er noch normal an, geht dann aber sofort wieder aus - wie beschrieben. Bei späteren Startversuchen springt er dann gar nicht mehr an - vermutlich weil in erster Linie die Benzinpumpe durch die Sperre lahmgelegt wird und kein Benzin mehr im System ist. Also doch genau wie beschrieben, oder?
 
mmmmmh, da haste wahrscheinlich Recht, da war ich wohl etwas zu schnell....
 
ralftorsten schrieb:
Ähm, Wegfahrsperre??? So dieser CS eine hat, natürlich...
Die habe ich schon vor langer Zeit deaktiviert....
 
maasel schrieb:
Hallo Turbo9000,

da würde ich als nächstes mal schauen, ob die Einspritzdüsen beim Starten angesteuert werden. Allerdings braucht man dafür ein Oszilloskop. Danach Kraftstoffdruck messen. Ich würde auch mal die Zündbox herausnehmen, Zündkerzen einstecken und gucken ob's funkt - da kann man dann schon erahnen, ob der OT Geber nicht funzt oder der Fehler woanders steckt. Wenn Du keine Ansteuerung der Düsen und des Zündmoduls hast würde ich tendentiell eher auf der Geberseite weitersuchen, sonst auf der Nehmerseite.

Gruß
Marcel

Also, Oszilliskop hab ich nicht..
Das mit der Zündbox ist recht gefährlich, so brät man die durch, wenn man nicht einen sehr guten Massekontakt an jeder Zündkerze hat. Riskiere halt ungerne 300 €....
Dachte man könnte den OT-Geber irgendwie druchmessen. Das Wechseln ist halt schon etwas arbeit, und wenn es der nicht war Grrrrr.....
 
@turbo9000
Ich grüsse Dich!
Da die Benzinpumpe nur läuft, wenn kurzgeschlossen...liegt der Fehler in der Zündanlage.
Da du die Zündkassette ausschließt (an einem anderem Motor ausprobiert???) bleibt nur noch der OT-Geber.
Spricht alles dafür...:(
 
der41kater schrieb:
@turbo9000
Ich grüsse Dich!
Da die Benzinpumpe nur läuft, wenn kurzgeschlossen...liegt der Fehler in der Zündanlage.
Da du die Zündkassette ausschließt (an einem anderem Motor ausprobiert???) bleibt nur noch der OT-Geber.
Spricht alles dafür...:(

Hi Kater, Zündkasette habe ich gewechselt, nichts hat sich geändert. Dann werde ich mal den OT-Geber wechseln und sehen. Wenns der wenigstens ist, dann ist ja ok. Wenn nicht, stehe ich vor einem Rätsel.

Werde das Ergebnis posten, sobald ich die Zeit gefunden habe, den zu wechseln...
 
Sooo,

biete jetzt die Lösung.

Nachdem ich alles, aber auch wirklich alles was in Frage kommen konnte getauscht habe, bliebe ja nur noch der OT-Geber.

Dies habe ich also gemacht. Alles schön ausgebaut, Keilriemen ab, OT-Sensor ausgebaut, mal eben den anderen holen... :naughty: nicht finden. Alles auf den Kopf gestellt, nicht gefunden. Hilft nichts, also OT-Geber aus meinem anderen 9000er für Test ausgebaut :wall: :wall: :wall: , jaaa, ich liebe solche unnötigen Arbeiten.

Angeschossen, Wagen starten wollen, tut sich nichts. Klar, Batterie leer, warum auch nicht, hat ja sonst alles so gut geklappt.
Also Batterie ausbauen und siehe da, da ist doch ein doppeltes schwarzes Kabel herrenlos durchgschnitten, weitergeschaut und gesehen, daß es das Massekabel des DI-Box Kabelstranges war. Also wieder zusammengeflickt, andere Batterie rein und der Wagen lief wieder. Wie und warum das Kabel durch ist, werde ich wohl nie erfahren.....
 
Das klingt ja irgendwie nach Marder... seit dem ich so einen Ultraschall-Kasten im Auto hab, ist Ruhe im Schacht... ich hatte auch alle Naselang irgendwas, wenn das Auto mal draußen stand, jetzt nicht mehr... :D eigentlich schade, ich hab ja schon fast gehooft, dass das Ultraschall-Dingens nicht funktioniert, dann hätte ich mit Hochspannungsplättchen gearbeitet... :D
 
Habe ich auch schon dran gedacht, mich wundert nur, daß es aussieht, als sei es mit dem Seitenschneider durchgeschnitten worden und alles andere beliebte "marderfutter" wie Schläuche, Dämmatten etc... ist absolut unangetastet... hmmmm...
 
Zurück
Oben