9000 CS FPT - kleine Kupplung/große Kupplung

Das Auto läuft bei normaler Fahrweise sehr leichtfüßig und braucht dann auch nicht viel Sprit.
Wieviel ist denn nicht viel Sprit bei deinem 2,0 Anni?
Mir ist der Verbrauch mit Tempomat auf der Autobahn wichtig, da ich viel Langstrecke fahre. Mein 2,0 150PS verbraucht 1 bis 1,5l mehr als der 2,3 Aero. Also bei 100 km/h mit Tempomat ca. 6,5l und bei 130 km/h knapp 8l. Ich hab das immer auf das kürzer übersetzte Getriebe geschoben. Deshalb hätte ich auch lieber eine längere Übersetzung beim 2,0 t - zumindest im 5. Gang. Das könnte mit dem 5. Gang aus dem FM55 vom 9-5 gehen, mit 35 Zähnen auf dem Abtriebsrad statt 38 beim 9000. Das wäre auch was für die Liebhaber der kurzen Endübersetzung (4,05 oder 4,45) bei gleichzeitig weniger Verbrauch im 5. Gang.
 
Im direkten Vergleich gibt es zwischen unseren 9000ern mit B204 (ca. 210PS) und 2,3TU ( 200 PS ) keine erkennbaren Unterschiede.
Beide haben die jeweiligen Seriengetriebe (B204 mit mittlerer, B234 mit langer Übersetzung)
und pendeln sich auf Langstrecke (oft Deutschland-Ungarn) bei typischen 120kmh mit Tempomat bei 7-8 Litern ein.

Einen B204t mit kurzem Getriebe (aus einem B234 Sauger) kenne ich auch aus meinemn Umfeld, der fährt sich trotz der Serienleistung tatsächlich noch etwas spritziger, dessen Durchschnittsverbräuche kenne ich aber nicht.
 
Moin, ich hänge mich mal hier dran. Bei meinem 1992er 9000 CS TU 2,3 FPT ist die Kupplung hinüber. Laut Borghardt PB, wo das Auto gerade in Behandlung ist, und auch laut meinen eigenen Recherchen gibt es die nicht mehr neu zu kaufen. Die Teilenummern sind für die Druckplatte die 87 28 289, für die Lamelle die 87 28 297 bzw. für das ganze Kupplungskit die 87 81 353.
Weiß hier jemand, ob es da eine Alternative gibt, die auch funktioniert?
 
Moin, ich hänge mich mal hier dran. Bei meinem 1992er 9000 CS TU 2,3 FPT ist die Kupplung hinüber. Laut Borghardt PB, wo das Auto gerade in Behandlung ist, und auch laut meinen eigenen Recherchen gibt es die nicht mehr neu zu kaufen. Die Teilenummern sind für die Druckplatte die 87 28 289, für die Lamelle die 87 28 297 bzw. für das ganze Kupplungskit die 87 81 353.
Weiß hier jemand, ob es da eine Alternative gibt, die auch funktioniert?
Genau so ist es.

Ich habe damals das letzte Kit gekauft, damit ich für meinen 92er 2,3turboS versorgt bin.

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten: Neu belegen lassen, oder noch eine Scheibe finden. Die Druckplatte ist selten defekt.

Ich kann mal in meinem Bestand schauen. Ich meine ich habe noch eine Scheibe, die ich aus einem Schlachter ausgebaut habe, der die damals recht frisch hatte.
 
Moin, ich hänge mich mal hier dran. Bei meinem 1992er 9000 CS TU 2,3 FPT ist die Kupplung hinüber. . . .die Lamelle die 87 28 297 . . . Weiß hier jemand, ob es da eine Alternative gibt, die auch funktioniert?
Die Lamelle einzeln von Sachs hat die Sachs-Nummer 1878005627. Hatte mir kürzlich hier eine gekauft. Ist noch nicht eingebaut, aber sieht neben der ausgebauten alten passend aus.
https://www.rg-gmbh.de/de/kupplungsscheibe-sachs-neuteil-1878005623.html
Und die Druckplatte hab ich auch nicht mehr gefunden. Werde die alte wieder einbauen.
 
Die Lamelle einzeln von Sachs hat die Sachs-Nummer 1878005627.....
Nach weiteren Recherchen scheint es mir so zu sein, dass diese Lamelle ab dem Baujahr 1993 passt, sie wird aber nicht für die 1992er Modelljahre aufgelistet.
 
Nach weiteren Recherchen scheint es mir so zu sein, dass diese Lamelle ab dem Baujahr 1993 passt, sie wird aber nicht für die 1992er Modelljahre aufgelistet.
Sorry, hatte dein Baujahr übersehen.
Für Baujahr 92 und 2.3 Turbo sollte es laut EPC die 8728297 sein, die du rausgesucht hattest. Dazu müsste die Sachs Nummer passen: 1862290032 also Nabe mit 17 Zähnen.
Die gibt es fast nicht mehr, aber hier ist sie noch als verfügbar gelistet. Vielleicht kann man die da noch kaufen mit Versand nach D.
https://olejposta.sk/Sachs_1862_290_032__r_42409.html
https://e-autoplus.lv/t/ap-grupas/speka-parvads/sajugs/sajuga-diski?page=13
https://www.mlimits.se/motorsportsp...ab/lamell-saab-9000-23-turbo-90-93-240mm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren Recherchen scheint es mir so zu sein, dass diese Lamelle ab dem Baujahr 1993 passt, sie wird aber nicht für die 1992er Modelljahre aufgelistet.
Das sieht auf dem Bild auch so aus, dass die Bohrung der Welle größer ist
 
Sorry, hatte dein Baujahr übersehen.
Für Baujahr 92 und 2.3 Turbo sollte es laut EPC die 8728297 sein, die du rausgesucht hattest. Dazu müsste die Sachs Nummer passen: 1862290032 also Nabe mit 17 Zähnen.
Die gibt es fast nicht mehr, aber hier ist sie noch als verfügbar gelistet. Vielleicht kann man die da noch kaufen mit Versand nach D.
https://olejposta.sk/Sachs_1862_290_032__r_42409.html
https://e-autoplus.lv/t/ap-grupas/speka-parvads/sajugs/sajuga-diski?page=13
https://www.mlimits.se/motorsportsp...ab/lamell-saab-9000-23-turbo-90-93-240mm.html
Wenn da BJ90-93 steht stimmt schon irgendetwas nicht... denn 92 und 93 sind unterschiedlich.
 
Sicher? Vielleicht auf die MJ bezogen.
Mein 9000 CC 2,3 Turbo Schrägschnauzer von (muss lügen....glaube 91) hatte die gleiche Kupplung drin wie mein 93er CS Aero.
 
Da muss ich nochmal nachsehen...Habe ja noch Getriebe vom 2,3 turbo MY93
 
War nicht der Übergang 93/94
Long/Shortblock.
Der für den 900NG erforderlich kürzere Motor mit Hamsterrad kam auch in den 9000.
Da änderte sich auch das Getriebe?!
93 gab es T5,2 und DI/APC, 94 nicht mehr, nur noch T5.5, und da waren Blöcke kürzer, im 9000 Getriebe länger.
 
Ich meine, dass der Übergang im August 1992 war, denn mein 9000er mit EZ 07/92 hat noch den echten Bums mit 7,8 s von 80 auf 120 im 5. Gang, im Monat darauf gab es nur noch ein laues Lüftchen.

Übrigens läuft er wieder. Borghardt hat die alte Kupplung im Auto gelassen, da sie, wie er im gestrigen Telefonat sagte, nach Überprüfung noch fast neuwertig ist. Ich habe sie bei ihm im Oktober 2008 (!) einbauen lassen und bin seitdem keine 70000 km mit dem Auto gefahren. Er meinte, ein Wechsel wäre Perlen vor die Säue werfen, da es sie nicht mehr neu zu kaufen gibt.
 
Ich meine, dass der Übergang im August 1992 war, denn mein 9000er mit EZ 07/92 hat noch den echten Bums mit 7,8 s von 80 auf 120 im 5. Gang, ...

Liegt an der kürzeren Getriebeübersetzung dieses MYs
 
Ich meine, dass der Übergang im August 1992 war, denn mein 9000er mit EZ 07/92 hat noch den echten Bums mit 7,8 s von 80 auf 120 im 5. Gang, im Monat darauf gab es nur noch ein laues Lüftchen.

Übrigens läuft er wieder. Borghardt hat die alte Kupplung im Auto gelassen, da sie, wie er im gestrigen Telefonat sagte, nach Überprüfung noch fast neuwertig ist. Ich habe sie bei ihm im Oktober 2008 (!) einbauen lassen und bin seitdem keine 70000 km mit dem Auto gefahren. Er meinte, ein Wechsel wäre Perlen vor die Säue werfen, da es sie nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Genau, der Wechsel fand mit Einführung des MY1993, also ab nach den Sommerferien 1992 statt! Die alte Bumsbox ist schon ein ganz erquickendes Vergnügen. :biggrin:
 
Von MJ 1992 auf MJ 1993
Drehzahlniveau bei 100 Km/h reduziert
Verbrauch reduziert
Beschleunigung von 0 auf 100 reduziert
Beschleunigung im 5. Gang von 80 auf 120 verschlechtert, dadurch: Spaßfaktor beim normalen Fahren reduziert. Man kann nicht alles haben. YMMV
Für mich interessant ist, dass ich den wahren Durchschnittsverbrauch diverser Autos aus der Zeit beim alten Messverfahren immer ganz gut durch die Sicht auf den Wert bei 120 km/h abschätzen konnte. Die Daten beim derzeitigen Verbrauchsmesszyklus sind IMHO nur noch Unsinnswerte, die keinerlei Verbindung zur Realität haben.

MJ 1992
MJ_1992.png
MJ 1993
MJ_1993.png
 
Von MJ 1992 auf MJ 1993...
...Beschleunigung im 5. Gang von 80 auf 120 verschlechtert, dadurch: Spaßfaktor beim normalen Fahren reduziert. Man kann nicht alles haben. YMMV
Nun ja, ein "laues Lüftchen" wäre wohl gelinde gesagt übertrieben! Schaue Dir mal Vergleichsfahrzeuge jener Zeit an, ein BMW 525i z.B. benötigte im 5. Gang von 80-120 gute 18 (!!!) Sekunden - da sind die 9,1 doch immer noch im Rahmen!
 
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