9000 er lautes (klopfen) klackern im Motor ATM 2,3

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18. Dez. 2009
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58
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2
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Saab-Freunde,

meine 95 iger Saabine hat ist krank.

Die Diagnose:

Nach einem harten Vormittag bei der Arbeit, dachte ich, ich geh mal ins fitnessstudio.
Als ich dann ins Auto stieg und startete hört sich das ganze an wie als würde der Motor etwas ernstes haben.
Dann motorhaube auf nachgeschaut nix gefunden.
Dauerhaftes klackern tickern klopfen unter der fahrt.
Turbolader hat vollen Ladedruck. MAP sensor ist auch völlig in Ordnung Abgasanlage auch.
Es hört sich an wie ein Diesel mit Zylinderschaden.

Bitte um Radschlag!!!

Anbei eine Soundfile.
 

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ist noch Öl drin ?
 
hab ich mich voerst auch gefragt und ja er ist auf MAX also 3 mm davor.
Ölwechsel war vor 6 Monate
 
Das rote Lämpchen mit der Ölkanne:
brennt wenn Zündung an und Motor steht ? - get aus wenn Motor läuft ?
 
Hmm,

und das hat ganz auf einmal damit angefangen?

Erzähl mal was mehr.

ATM? Von wo, seit wann drin.....etc...
 
Das rote Lämpchen mit der Ölkanne:
brennt wenn Zündung an und Motor steht ? - get aus wenn Motor läuft ?

ja geht aus!

@ turbo9000

plötzlich hats angefangen

KM - Stand 297 000
BJ 1995
147 KW
CSE Automatik
 
Der geht bei ca 0,5bar aus, also eigendlich wenns zu spät ist
 
Interessant aber ich hab noch keine 10 000 km seit den letzten ölwechsel.
Aber das mit dem sieb lass ich as nächste mal prüfen

Das mit dem Sieb hätte eigentlich vor dem Einbau des Motors gemacht werden sollen (die Kontrolle).

Dass das anscheinend nicht gemacht wurde zeugt eigentlich - sorry, das sagen zu müssen - von inkompetenter Arbeit...

Man baut so einen Motor nicht ein, ohne gewisse Dinge zu überprüfen. Dazu gehören Ketten, Ritzel, Ölpumpe (mit Kolben) und Ölsieb...
 
öldruckmesser wäre gut, ist immer das erste was bei mir reinkommt:rolleyes:
 
Das mit dem Sieb hätte eigentlich vor dem Einbau des Motors gemacht werden sollen (die Kontrolle).

Dass das anscheinend nicht gemacht wurde zeugt eigentlich - sorry, das sagen zu müssen - von inkompetenter Arbeit...

Man baut so einen Motor nicht ein, ohne gewisse Dinge zu überprüfen. Dazu gehören Ketten, Ritzel, Ölpumpe (mit Kolben) und Ölsieb...

sorry, das sagen zu müssen ?

Den hab ich ja nicht geswapt sonder nso gekauft^^

SAAB FEHLER!

@ dackelmann
wo kauft man diese Instrumente und welchen durchmesser haben diese 56 mm? oder 60mm?
 
sorry, das sagen zu müssen ?

Den hab ich ja nicht geswapt sonder nso gekauft^^

SAAB FEHLER!

@ dackelmann
wo kauft man diese Instrumente und welchen durchmesser haben diese 56 mm? oder 60mm?

Ist das von einer ofiziellen Saab Werkstatt gemacht worden?
 
Habe die drinne: Ebay 270483586318
mit adapter: Bay 370193015107
Halter nach geschmack
ich habe einen für die A-Säule
 
Mit Verlaub, der braucht kein Manometer mehr. Eher eine letzte Ölung zur reibungsarmen Zuführung in den Schredderer.

Schade, wieder einen versenkt.

Wenn Garantie drauf ist....würde ich gerne wissen, wieviel man drauf zahlen muss damit der Motor wieder seidenweich läuft.

Wie gesagt, sehr schade um den VPT 2,3 CSE Automaten.
 
Mit Verlaub, der braucht kein Manometer mehr. Eher eine letzte Ölung zur reibungsarmen Zuführung in den Schredderer.

Schade, wieder einen versenkt.

Wenn Garantie drauf ist....würde ich gerne wissen, wieviel man drauf zahlen muss damit der Motor wieder seidenweich läuft.

Wie gesagt, sehr schade um den VPT 2,3 CSE Automaten.

keine garantie aber ich mein er hat das ordnungsgemäß gemacht!

welcher schlauch könnte verstopft sein=?
 
wird doch wohl noch zu retten sein?

mein fach mechaniker is grad im urlaub auf afrika er hat ne fern diagnose gestellt.

Könnte es bei den Ventilen die Metalabdeckung sein, da wo die nockenwelle runterdrückt damit das ventil aufgeht???
Er meinte die könnte gebrochen sein durch zu starkes fahren.
 
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