9000 er lautes (klopfen) klackern im Motor ATM 2,3

Könnte es bei den Ventilen die Metalabdeckung sein, da wo die nockenwelle runterdrückt damit das ventil aufgeht???
Er meinte die könnte gebrochen sein durch zu starkes fahren.

Hydrostößel...

Das könnte so ein Geräusch verursachen, wobei man sich das eigentlich "live" anhören muß....

Und die können halt auch so böse klappern, wenn sie kein Öl abbekommen.....
 
aber warum ist da keine ölzufuhr? bevor ich das auto wortwörtlich aufgebe würde ich mir schon gerne noch die ursache ansehen. Bin schon an der überlegung das auto zum Saab Zentrum Kempten oder Ulm zu stellen und zu sagen komplett alles erneuern nur würde die Reparatur an die 4000 - 5000 € wahrscheinlich kosten.
 
aber warum ist da keine ölzufuhr? bevor ich das auto wortwörtlich aufgebe würde ich mir schon gerne noch die ursache ansehen. Bin schon an der überlegung das auto zum Saab Zentrum Kempten oder Ulm zu stellen und zu sagen komplett alles erneuern nur würde die Reparatur an die 4000 - 5000 € wahrscheinlich kosten.

Naja,

einen ATM bekommt man schon so um die 400-500 € dann rechne nochmal mit 500 € (Ketten etc..) und halt Ein/Ausbau......

Mit 2000 - 2500 € sollte man so ca. hinkommen....
 
@ joiny: wo kommst denn Du her?
 
Ich an deiner Stelle würde mich erstmal an eine Werkstatt wenden oder an jemanden, der sich mit sowas auskennt. Eine Ferndiagnose aufgrund eines Windows Media Streams halte ich für mehr oder weniger unmöglich. Das klappern kann wer weiß wo herkommen, Pleuellager, Kolben, Hydrostößel usw. Bevor Du den voreiligen Vorschlägen mit Schreddern und Austauschmotor nachgehst laß deinen Motor mal von einem kompetenten Mechaniker ( muß kein Saab- Mechaniker sein, ein anderer guter Schrauber kann sowas i.d.R. auch ) prüfen damit Du eine genaue Diagnose hast. Dann kannst dich immer noch für Schreddern, ATM oder eine Reparatur entscheiden.
 
Ich an deiner Stelle würde mich erstmal an eine Werkstatt wenden oder an jemanden, der sich mit sowas auskennt. Eine Ferndiagnose aufgrund eines Windows Media Streams halte ich für mehr oder weniger unmöglich. Das klappern kann wer weiß wo herkommen, Pleuellager, Kolben, Hydrostößel usw. Bevor Du den voreiligen Vorschlägen mit Schreddern und Austauschmotor nachgehst laß deinen Motor mal von einem kompetenten Mechaniker ( muß kein Saab- Mechaniker sein, ein anderer guter Schrauber kann sowas i.d.R. auch ) prüfen damit Du eine genaue Diagnose hast. Dann kannst dich immer noch für Schreddern, ATM oder eine Reparatur entscheiden.

----------------------------->

Das könnte so ein Geräusch verursachen, wobei man sich das eigentlich "live" anhören muß........

Ist ja recht klar, dass der jetzt nicht den Motor auf "Verdacht" tauscht. Das muß sich mal ein Kenner live anhören...
 
Die Leuchte genügt.
Falls sie funktioniert.:cool:

Naja,

wenn die leuchtet, ist es eigentlich zu spät, je nachdem wie lange der dann schon mit zu wenig Öldruck unterwegs war.

Ich habe bei mir auch keine drin, aber ich kenne die Motoren und den Pflegezustand....
 
mir ist grad auf gefallen das bei meinen neuen 9000 er die ölcheck leuchte aufleuchtet und die bei dem alten (der wo die probleme hat) nicht mehr aufleuchtet beim start. Meint ihr die geht nciht mehr?

@ aero84 Vorarlberg
 
mir ist grad auf gefallen das bei meinen neuen 9000 er die ölcheck leuchte aufleuchtet und die bei dem alten (der wo die probleme hat) nicht mehr aufleuchtet beim start. Meint ihr die geht nciht mehr?

@ aero84 Vorarlberg

Öldruckschalter tauschen....
 
Wenn Du die Check Oil Level Anzeige im Display meinst, das ist der Schalter in der Ölwanne, das hat mit dem Öldruckschalter recht wenig zu tun.
 
Check oil Anzeige hat mein display nicht das ist wohl eher die neuere version.

Ich hab nur check radioter und check engine.

Ich werde wahrscheinlich das auto meinem stiefvater schenken weil ich es nicht mehr richten will und er weiß das es kaputt ist aber zur fehldiagnose würd ich trotzdem noch wissen wollen was kaputt ist!

Also Ventil klappern kanns nicht sein?
 
CSE hat keine Oil Level Anzeige. Du fährst wahrscheinlich ohne Öldruck umher, wenn du den Öldruckgeber tauschst, wird die Lampe wahrscheinlich fröhlich leuchten. Saab hat einen hydraulischen Ventilspielausgleich, mittels Öldruck....
 
CSE hat keine Oil Level Anzeige. Du fährst wahrscheinlich ohne Öldruck umher, wenn du den Öldruckgeber tauschst, wird die Lampe wahrscheinlich fröhlich leuchten. Saab hat einen hydraulischen Ventilspielausgleich, mittels Öldruck....

Doch ein CSE hat eine.....

Ab Bj 94 haben alle 9000er keine Ölstandsanzeige mehr....wurde dann weg rationalisert..

Wenn also die Profildaten stimmen, hat joiny keine Oil-Level Anzeige.
 
Also leute mein Saab Spezialist kommt bald wieder vom Urlaub, der soll dann mal das Ölsieb + Öldruckschalter + Ölpumpe + Nockenwelle + Ventile + Steuerkette anschauen!
Wird halt ende nächster Woche erst zuhause sein von Afrika.

Ich werde Berichten was es Schlussendlich alles ist.

Höchstwahrscheinlich alles zusammen so wie sich das anhört^^

mfg joiny

:biggrin:
 
Erst zu hoher Wasserverbrauch, dann Ladedruckproblem und nun der unrunde Leerlauf....

Es wird wieder einer zum Fleddern freigegeben. Dauert nur noch bis das Flugzeug landen kann!

Africa:rolleyes:
 
Nu sei doch nicht wieder so negativ...Joiny scheint ja noch motiviert zu sein - mal sehn, was der Schrauber sagt, wenn er da ist.
 
Mach mal das Überdruckventil sauber (8-11)
 

Anhänge

Zurück
Oben