Ich denke schon, dass manche Hersteller mehr tun als nur auf die gängigen Crashnormen hin zu entwickeln. Bestes Beispiel war für mich das Abschneiden von Volvo beim neuesten 25%-Offset-Test. Da hat man sich einfach mehr Gedanken gemacht als andere, zum Teil namhafte Hersteller.
Grob gesagt sind die Autos in den letzten Jahren selbst durch die Verwendung standardisierter Tests sicherer geworden. Man hat grosse Fortschritte gemacht, wenn es um das Knautschverhalten eines Fahrzeugs geht, hat gelernt, dass "ganz hart" nicht automatisch "sehr sicher" bedeutet. Man hat sich früher scheinbar unwichtigen Dingen wie zB (wie oben schon erwähnt) Rückenlehnenbefestigungen gewidmet. Alles das zusammen hat sicher zu mehr Sicherheit geführt.
Ich traue dem 9000 schon zu, ähnlich sicher zu sein, wie "moderne" Autos seiner Klasse. Bleiben nur die altersbedingten "Lücken", also Seiten-/Kopfairbags, Dreipunktgurte an allen Plätzen, bessere Rückenlehnenverankerung.
Ach ja, weil es mir gerade einfällt: Es gibt doch ein Crashtest-Video vom 9000, allerdings aus 1986, also von einem frühen CC. Der crasht mit der gesamten Front gegen eine starre Barriere. Weiss man eigentlich, ob Saab schon beim CC mal "nachgebessert" oder erst beim CS eine komplett modifizierte Karosserie eingeführt hat?