9000 Fahrerschutz/Verstrebung/Käfig

In die Thematik muss er sich noch etwas einarbeiten.

Naja, klar dass das halbe Auto auseinander muss wegen Kabelbaum und so, aber mechanisch wird's ja wohl irgendwie passend gemacht werden können... und einen 900 würde ich heute eh nicht im Alltag fahren wenn er nicht einmal komplett auseinander und rostvorbeugend behandelt wurde... :rolleyes:
 
Ich möchte eine moderne Motorsteuerung, Die Trionic ist nun mal mit das Beste, was Saab je entwickelt hat, und auf die möchte ich nicht verzichten. :smile: würde auch ein B204 tun, aber Trionic 5. Basta. Keine Diskussion... :biggrin:

Da spricht ja auch mal so gar nix gegen (außer vielleicht gegen den 204...:biggrin:) Hauptsache du bleibst bei der null, anstatt der drei....
 
Der 9k um entspannt an's Ziel zu kommen, der 900er um auf dem Weg zum Ziel Spaß zu haben.

Also, meine machen mir Spaß... :smile: und sind obendrein bequem. Ich erinnere mich noch an den Umstieg vom 900 auf den 9000 und empfand ihn als Wohltat. Andererseits lese ich hier immer davon wieviel Spaß der 900 macht, und spüre ein gewisses Verlangen, diesen auch mal zu erleben... :rolleyes: vielleicht empfinde ich den 900 heute ja auch anders... :smile:

Ich dachte immer, die Annis hätten das AERO-Fahrwerk gehabt?

Nee, jedenfalls mein 98er trotz 225 PS Maschine ab Werk hatte das weichere Fahrwerk. Ein anderer 200-PS-Anni MJ 1997 hat auch nur das normale CS-Fahrwerk gehabt ursprünglich...
 
Hauptsache du bleibst bei der null, anstatt der drei....

Wieso? Laufleistungen von 400.000 km reichen mir... :smile: und die schaffen offenbar auch die 2.3 bei meiner Fahrweise ohne Eingriff in die Kettenmechanik oder sonstige Operationen, für die der Motor geöffnet werden müsste. Oder worum geht's hier?
 
@ Ralfthorsten zumThema 900:

Du mußt nur die richtigen Leute fragen.
 
Wieso? Laufleistungen von 400.000 km reichen mir... :smile: und die schaffen offenbar auch die 2.3 bei meiner Fahrweise ohne Eingriff in die Kettenmechanik oder sonstige Operationen, für die der Motor geöffnet werden müsste. Oder worum geht's hier?

schlicht darum das die "3" nicht in den 900 passt :smile:
 
Fahre meinen 1992er 9000 2,3 tu mit H&R Federn 45mm und 17 Zoll Felgen.

Das Ding liegt wie Shakira auf Koks HERRLICH

Da war mein 900er als 16S mit 195er Reifen nicht so toll.....
 
Mechanisch oder vom Charakter her? Antriebswellen?

Nach meiner bisherigen Sekundärquellenrecherche dürfte der Kurbelwelle schlicht das Getriebe im Weg sein.

Du erinnerst Dich: der 900 ist etwas unkonventionell konstruiert, nicht so ein Fronttrieblerquermotormainstream wie der Fiat. :biggrin:
 
Mechanisch oder vom Charakter her? Antriebswellen?

Sach-mal, willst Du uns hier *tatsächlich* veräppeln...?!?

Wüsste da noch einen gut erhaltenen Small-Block aus 'nem ollen Chevy, der dürfte mit minimalsten Anpassungen wesentlich besser passen, als der von Dir favorisierte 2,3 aus dem 9k - kannst uns ja dann berichten, ob das Baukastensystem auch beim 901 funktioniert - ist doch schließlich alles GM, oder...?!?

*ganz-schnell-wegrenn*
 
Du erinnerst Dich: der 900 ist etwas unkonventionell konstruiert, nicht so ein Fronttrieblerquermotormainstream wie der Fiat.

Jetzt dämmert was, ja. Das Getriebe sitzt irgendwie unter dem Motor. Ok, aber inwiefern ist nun der B234 so vollkommen anders als der B20x, dass man ihn nicht an das gleiche Getriebe anschrauben kann? :rolleyes: nun gut, vermutlich werden schlicht die Bohrungen für das Getriebe nicht passen und vllt die Motoraufhängungspunkte... aber wie passt dann ein B204 problemlos in den 900 und in 9000er, der B234 aber nur in den 9000er? :confused: na, egal, passt halt nicht... :smile:

Aber gut, dann eben ein Chevy-V8... :biggrin: der ist ja noch weniger GM als ein 2.3 und damit gezwungernermaßen näher am 901... :biggrin:

Wie wär's mit einem B204 mit B234 Innenleben... :rolleyes: oder hab ich das falsch in Erinnerung und das passt auch nicht? :eek: :smile:


josef-reich schrieb:
Sach-mal, willst Du uns hier *tatsächlich* veräppeln...?!?

Nö, das ist doch deine Freizeitbeschäftigung... :smile: aber ich muss mich eben noch in die Materie einlesen, wie Klaus oben richtig bemerkt hat... :smile: meine 900-Zeit liegt sehr lange zurück, noch vor der Vorstellung des 2.3er... verzeiht. :rolleyes:


Wüsste da noch einen gut erhaltenen Small-Block aus 'nem ollen Chevy, der dürfte mit minimalsten Anpassungen wesentlich besser passen, als der von Dir favorisierte 2,3 aus dem 9k

Danke, Small-Block hab ich selber... :biggrin: könnte ja in meinen Transam einen 2.3 einbauen, dann hab ich einen Small-Block übrig... :biggrin:
 
:eek:

Hast du in den 7 Jahre mal in den 901 Bereich geguckt :eek:

B234 = langer Hub = Kollisionsalarm mit dem Getriebe....
 
Hast du in den 7 Jahre mal in den 901 Bereich geguckt

Kaum, wieso sollte ich? :smile: Hübsche Bilder von 901ern hab ich mir angeguckt, ja... :rolleyes: aber ob ein B234 passt oder nicht und warum nicht, ist mangels konkretem Anlass an mir vorüber gegangen... :redface: d.h. der Block ist unten etwas bauchiger und würde dem darunter montierten Getriebe im Weg sein. Gut, danke. Andererseits hab ich tatsächlich schon Videos mit V8 im 900 gesehen, da schien mir auf den ersten Blick ein 2.3 weniger problematisch zu sein... aber gut, geht nicht. :smile:
 
Prima, dann also ein B204... und so ein 900er würde mehr Spaß machen als ein "bis an die Zähne bewaffneter" 9000??? :rolleyes: oder müsste man den auch entsprechend weit von der Serie entfernen....?!
 
eigentlich würde es sich gehören, alle jene höchstpersönlich in den OT-Fred einzuladen :cool:

die so richtig unangestrengt die Kurve von den 9k-Sicherheitsfeatures

(dem eigentlichen Thema, ihr erinnert Euch noch daran ? :eek: :biggrin:)

über Kurvenstabilität und - agilität einiger 900er zur Motorenvielfalt in demselben 900er gekriegt haben :tongue:
 
Zurück
Oben