9000 Fahrerschutz/Verstrebung/Käfig

:biggrin:

*kurve-krampfhaft-zurück-kriegen-will* :biggrin:

Also, meine 9000er hätten bisher auch getrost ohne Sicherheitsfeatures ausgeliefert worden sein können. :rolleyes:

Diese Versteifungen in den Türen sind in den verwandten Modellen von den italienischen Herstellern aber nicht vorhanden, richtig, oder zumindest nicht in der gleichen Qualität. Oder?
 
Sicherheitszelle Fiat Croma/Lancia Thema und Renault 25...der wars 30?

Nach meinem Wissensstand war die Karosserie baugleich jedoch ohne dieselben Sicherheitsstandards.:eek:
 
zurück zum off topic - holt der 2,3 die 300ccm nicht aus dem verlängertem Hub?
Und wenn bei 901 unter dem Motor (der Kurbelwelle) das Getriebe rummacht hast Du keine größeren Bauch unten sondern einfach Kurbelwangen die auf dem Getriebe rumdreschen.
Die '4' in der Motorbezeichnung steht übrigens für die Anzahl der drehenden Wellen (2 Nocken, 2 Ausgleichswellen).
und wenn ich um Kurven fahren will nehm ich den 944er
 
*kurve-krampfhaft-zurück-kriegen-will* :biggrin:

nee, muss nochma kurz:smile:
hats vorhin am tele über das radio im aero und den radiocode, meint der saab meister des vertrauens.. "da jibbet kein radiocode in den serienteilen" ich sach - doch, ich seh ihn, der fehlt ja um musi zu machen (wurscht weils eh ausgetauscht wird) er meinte dann, achso dann ist das eins von den harman kardon systemen.

aha. hab ich jetzt sowas? dann dürften die boxen ja gar net mal so billu sein..

und um die kurve wirklich zu kriegen ein letztes mal:
liquidieren die H&R teile im´96er 9000 aero das rumschwanken oder muss da große op ala bilstein, koni, bla blub passieren?
 
*kurve-krampfhaft-zurück-kriegen-will* :biggrin:

nee, muss nochma kurz:smile:
hats vorhin am tele über das radio im aero und den radiocode, meint der saab meister des vertrauens.. "da jibbet kein radiocode in den serienteilen" ich sach - doch, ich seh ihn, der fehlt ja um musi zu machen (wurscht weils eh ausgetauscht wird) er meinte dann, achso dann ist das eins von den harman kardon systemen.

aha. hab ich jetzt sowas? dann dürften die boxen ja gar net mal so billu sein..

und um die kurve wirklich zu kriegen ein letztes mal:
liquidieren die H&R teile im´96er 9000 aero das rumschwanken oder muss da große op ala bilstein, koni, bla blub passieren?


HR Federn B6 Dämpfer,
nur was der Lenkung hilft weiß ich nicht :rolleyes:
 
Nach meinem Wissensstand war die Karosserie baugleich jedoch ohne dieselben Sicherheitsstandards.

... und Rostvorsorge...

zurück zum off topic - holt der 2,3 die 300ccm nicht aus dem verlängertem Hub?

Dafür übernehme ich jetzt aber keine Verantwortung... :biggrin:

Und wenn bei 901 unter dem Motor (der Kurbelwelle) das Getriebe rummacht hast Du keine größeren Bauch unten sondern einfach Kurbelwangen die auf dem Getriebe rumdreschen.

Die Kurbelwangen müssen aber doch im Motorblock Platz finden... :rolleyes:

nee, muss nochma kurz
hats vorhin am tele über das radio im aero und den radiocode, meint der saab meister des vertrauens.. "da jibbet kein radiocode in den serienteilen" ich sach - doch, ich seh ihn, der fehlt ja um musi zu machen (wurscht weils eh ausgetauscht wird) er meinte dann, achso dann ist das eins von den harman kardon systemen.

Das ist ja sogar OT vom OT... :biggrin:

liquidieren die H&R teile im´96er 9000 aero das rumschwanken oder muss da große op ala bilstein, koni, bla blub passieren?

Aero ist irgendwo zwischen Hirsch/Nordic etc (Bilstein mit Koni, evtl leicht abweichende Abstimmungen) und CS Fahrwerk, allerdings deutlich näher am CS verglichen mit der härtesten Abstimmung der Koni-Dämpfer. In einem habe ich die vorderen Koni-Dämpfer auf ganz weich gestellt, das ist eine angenehme und dennoch straffe Abstimmung. Hirsch mit härtester Dämpferabstimmung geht schon in die Richtung GoKart, nicht mein Ding... :redface:

nur was der Lenkung hilft weiß ich nicht

PU-Buchsen
 
ja, 42... :biggrin:

Guck mal bei Nordic, SKR, Speedparts im Programm... die bieten alle sowas an...
 
hat wer Erfahrungen im 9000er mit einer Domstrebe? Gibt es was passendes? Saab-Stock-Car vielliecht? :rolleyes: das könnte auch etwas bei der Straßenlage helfen, und ist nicht komplett OT... :biggrin:
 
hat wer Erfahrungen im 9000er mit einer Domstrebe? Gibt es was passendes? Saab-Stock-Car vielliecht? :rolleyes: das könnte auch etwas bei der Straßenlage helfen, und ist nicht komplett OT... :biggrin:


hab ich, allerdings nicht auf der Autobahn getestet :redface: :biggrin:

attachment.php




jedenfalls ist die Verwindungssteifigkeit deutlich besser geworden,

was aber unter anderem auch an dem Sicherheitskäfig liegen kann :tongue:
 

Anhänge

  • domstrebe.jpg
    domstrebe.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 99
domstreben gibts von wiechers sport in alu und stahl. hab stahl bestellt, war nimmer vorrätig, dann gabs alu zum stahlpreis. hab grad angerufen, die meinten ob stahl oder alu ist egal, eine gewichts und optikfrage (deswegen ja anfänglich stahl gewählt) nur bei rallye streben am unterboden die regelmäßig wurzelkontakt haben würde er auf stahl setzen. bei entstehender druck und zugbelastung im motorraum seien beide materialien quasi identisch mit der erreichten steifigkeit. in straßenwägen würde er immer alu verbauen und das sei auch bei den werksfahrzeugen mit denen sie rumfahren so.

weil ich vorhin was von "standart fahrwerk einstellen lassen (...) wie neues auto " gelesen hab, was kann man am aero fahrwerk mit sachs/ aero feder kombi denn nachträglich "einstellen" lassen, von der spur mal abgesehen?
 
domstreben gibts von wiechers sport in alu und stahl. hab stahl bestellt, war nimmer vorrätig, dann gabs alu zum stahlpreis. hab grad angerufen, die meinten ob stahl oder alu ist egal, eine gewichts und optikfrage (deswegen ja anfänglich stahl gewählt) nur bei rallye streben am unterboden die regelmäßig wurzelkontakt haben würde er auf stahl setzen. bei entstehender druck und zugbelastung im motorraum seien beide materialien quasi identisch mit der erreichten steifigkeit. in straßenwägen würde er immer alu verbauen und das sei auch bei den werksfahrzeugen mit denen sie rumfahren so.

weil ich vorhin was von "standart fahrwerk einstellen lassen (...) wie neues auto " gelesen hab, was kann man am aero fahrwerk mit sachs/ aero feder kombi denn nachträglich "einstellen" lassen, von der spur mal abgesehen?

Sag mal bescheid, wie die Wiechers Alu Strebe so passt, würde mich interessieren.

Aber am 9000er ist das eh so, dass man in der Kurve verlorene Zeit auf der Geraden wieder reinprügeln muss. :biggrin:

/SK
 
Sag mal bescheid, wie die Wiechers Alu Strebe so passt, würde mich interessieren.



/SK

kann ich dir sagen paßt beschissen. eingebaut in einen 2L sauger von 95.

die ausschnitte der domaufnahme sind zu klein und müssen größer gemacht werden bei alu kein großes problem.
die klimaleitung muß etwas platt gekloppt werden sonst paßt sie nicht. der ölpeilstab muß versetzt werden sonst ist er unter der strebe. der kabelkanal an der batterie muß oben etwas abgeschitten werden. die strebe selber ist etwas zu lang und muß übelst gebogen werden das sie paßt. die löcher in der strebe selber müssen aufgebohrt werden sonst geht die schraube nicht durch. ist die schraube dann endlich durch ist die aluschweißnaht so dick das die 17ner mutter nicht draufgeht. diese muß man dann passenschleifen. vorteil man muß sie nicht mehr mit nem schlüssel gegenhalten :-). dadruch das die strebe zu lang ist und die domplatten aus alu zu schwach biegen die sich etwas hoch. und zum guten schluß stößt die ansaugbrücke an einer ecke an der strebe an. da muß maß dann die strebe leicht dängeln. alles im alles eine riesen schei........ einbauzeit waren 4 stunden und nur rumgefluche. aber es wurde gewünscht also gemacht.

wie die sache beim turbo ist keine ahung. aber das ansaugbrückenproblem sollte es da nicht geben. und vielleicht hat an glück und hat keine montagproduktion erwischt
 

Anhänge

  • BILD0706.jpg
    BILD0706.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 47
Was ändert sich denn mit der Strebe?
 
Zurück
Oben