9000 in Stadthagen heute besichtigt

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
619
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Der Wagen steht bei autoscout für knapp zwei Mille. Die Angaben und Fotos klingen verlockend, daher habe ich ihn heute besichtigt. 153TKM, BJ 96, blaumetallic, gute Ausstattung, angenehmes Aussehen.



Große Leere, da ich nicht weiß was ich hier für alle sichtbar schreiben darf



Fazit: Besichtigung dauerte nicht eine Minute, nicht gekauft, KEINE Empfehlung.
 
Scheibenrahmen...? :rolleyes:

Vizilo
 
Große Leere, da ich nicht weiß was ich hier für alle sichtbar schreiben darf

Wie wär's einfach mit einer wertfreien und sachlicher Beschreibung des vorgefundenen Zustandes...?
Dann kann weder Dir noch dem Forum jemand etwas ans Zeug flicken.

Vermeide einfach Worte wie "Grotte" oder "Betrugsversuch" oder ähnliches.

Beschreibungen wie "...umlaufendes Radlauf-Loch mit bröckelig-krokantem Übergang zum Restblech..." wäre dagegen zulässig. Ebenso "...nicht mehr zur Gewinnung von Öl geeigneter Motor, da die Quelle der Schwerkaraft folgend verlustig gegangen ist..." - Oder wie wär's statt dessen mit einer präzisen Angabe, nach dem Muster "...Lenkbewegungen des Fahrers wirksam ausgleichenden Spurstangenköpfe mit ovalem Freiheitsgrad, die im Verbund der Fahrwerksbuchsen mit Übermaß beliebige Manöver zulassen.." ??
 
Auf den Bildern lassen merkwürdig stehende Scheinwerferwischer, bloß drei Radkappen (und die auch noch Baumarktware), "Chrom"fußmatten und der vergleichsweise schmutzige Motorraum (plus evtl. noch der stummelige/nur halb ausgefahrene Antennenstab) so einiges vermuten - aber: eben bloß vermuten.

Da das Auto frei zum Verkauf steht, darfst Du doch wohl auch so ehrlich sein, frei zu schreiben, was bei Dir der Grund fürs schnelle Abdampfen gewesen ist.
(der Auspuff sieht auch ein bisschen wie 'schnell abdampfen' aus...)

(ja, okay, wir reden hier über ein gut ausgestattetes Auto mit ordentlich TÜV für nicht einmal 2000 Euro... bloß sind das Dinge, die die Beschreibung so vorgibt; und die Beschreibung scheint besser zu klingen als das, was man vorfindet)
 
So, die Beschreibung laut Inserat kennt Ihr ja. Beim ersten Anruf wurden die Angaben bestätigt, kein Wartungsstau, einziger Defekt der Scheinwerferwischer links. Sehr gepflegt. Hat ein alter Herr gefahren, dann der Verkäufer ca 2 Jahre.
Beim 2. Anruf wegen Details zur Besichtigung kam die Ergänzung, dass wegen eines Massefehlers die Temperaturanzeige immer auf max. stehe und an der ACC ein Teil gewechselt wurde und die Aircon nicht mehr befüllt sei. Auf ausdrückliche Nachfrage hin wurde bestätigt: keine weiteren Schäden, optisch sehr gepflegter Zustand, der Wagen würde extra auf dem Parkplatz stehen gelassen damit ich ihn in kaltem Zustand begutachten kann, eine Probefahrt sei möglich. Meine Frage: Probefahrt mit dem Verkäufer am Steuer wurde bestätigt (vgl. Anzeige mit Verkaufsgrund), ichwar gespannt wie er das machen würde.
Gestern war ich dann eine halbe Stunde vor dem ungefähren Termin vor Ort. AUf dem Parkplatz stand kein Saab, auch nicht in der Umgebung. Also den Verkäufer angerufen, der etwas überrascht war, aber innerhalb 5 min da sein wollte.
20 min später kam er dann. Ich sollte hinter ihm herfahren, der Wagen sei zu einer Reparatur an einer Tankstelle, wegen Kupplungshydraulikproblemen. Ich bin dann wieder ins Auto gestiegen, nachdem ich ihm sehr deutlich gesagt habe, dass ich mit jemandem mit diesem Verhalten und Geschäftsgebaren generell keine Geschäfte abschließe. Mit nur leichtem Akzent hat er mich dann unter Hinweis auf den einmaligen Zustand des Wagens und seine etwas weniger gelungene Situation überredet, die letzten 3 min hinter ihm zu der Tanke zu fahren.
Dort wurde ich bereits von zwei Landsleuten von ihm aus dem Land, das gerne in die EU-Zone möchte, erwartet. Der eine mit einer fetten Audi-Q-Karre, der andere mit einem total verranzten Nicht-mehr-erkennbar-Rostlaube. Der eine im Anzug, der andere wie frisch aus der Tonne. Nun zum Wagen: Ich bin noch nicht einmal ganz rumgelaufen: Zur Schonung des einmaligen Zustands waren wie bei den anderen Karren auf dem Hinterhof der Tanke Planen drübergezogen. Dichtungen zeigten einen deutlichen Ansatz zur ungleichmäßigen Adipositas. Die Spaltmaße vorne stimmten genauso überein wie Gold mit Genitalwarzen. Der einmalige Zustand stimmte - Aussehen wie nach einem NATO-Manöver. Das Nicht-Saab-Zubehör war weingstens neuere Baumarkt-Qualität. Die Bespannung der Kofferraumabdeckung war abgelöst und wellig - den armen Fischen ist es wohl leider zu trocken geworden, weil nicht nachgegossen wurde. Nach der fast ehrlichen Zusicherung des technischen Zustands hat es mir endgültig gereicht.
Lehrgeld bezahlt, eine Erfahrung mehr.
 
Tja, solche gibt es auch.....:frown:
 
es kommt immer wieder vor, daß der Gebetsteppich aus einem Fahrzeug entfernt wird. Verständlich zwar, weil deren Autos ohne diesen Teppich hohe Risiken aufweisen. Für den unwissenden Käufer allerdings riskant, da er für den sicheren Betrieb des Wagens das Hauptbestandteil darstellt.
 
Das ist was, die Aussagen über den Zustand betrifft leider öfters so.
Der Klassiker schlechthin , die nicht befüllte Klima .
Als da wären auch noch diverse Mängel die der Verkäufer nicht als solche empfindet...Zitat Verkäufer: hie und da blinkt oder scheppert mal was oder der Gang springt raus was ihn aber weiter nicht gestört hat und er es deswegen im Vorfeld auch nicht gesagt hat.... :-(
Aber es gibt auch ehrliche, die dann aber auf ihrem Auto sitzen bleiben oder es für 200.- bis 300.- in der Bucht verschleudern.

weezle
 
Für 2000 € ist der Zustand schlicht und ergreifend eine Frechheit....
 
noch einer

Und da war dann noch der Privatmann, der seinen 97er mit Velour, ohne Holz, ohne SD, ohne AHK, ohne Tempomat, defektem Klimakompressor, defektem Tacho (Zahnrad im Getriebe defekt) daher km-Stand geschätzt 200000, für knapp 3 KiloEuro anbietet. Wenigstens ehrlich
Gute gibts immer seltener, vor allem wenn ich jetzt sehr schnell einen brauche. Am liebsten wieder 150 PS, Bj ab 96, CS.
 
ich ab es mir nach mehreren gleichartigen Erfahrungen abgewöhnt, mit solchen Anbietern mehr als 3 Worte zu wechseln.

Irgendwie scheint die Mentalität dieser Verkäufer wesentlich anders zu sein, als man es normalerweise erwarten würde.

Hat ganz am Rand was mit nicht ganz erfolgreicher Integration zu tun, die aber *leider* nicht erzwungen werden kann.
 
...ein schöner Anni, aber ich brauche eher den Alltagswagen, wo mich eine Macke oder ein Kratzer nicht aufregen. (Meine Frau fährt den auch!)

Ja...und?
Zum einen gehe ich davon aus, dass er die jetzt auch schon hat , zum anderen darf das beim Gebrauch ja auch passieren.
 
Ich habe letztes Jahr eine ähnliche Erfahrung gemacht mit einem inländischen Verkäufer. Die Fotos, die die Anzeige begleiteten, waren wohl schon "etwas" älter. Vor Ort erwartete mich ein 1997er Saab, der mich wegen seiner "geringfügigen Gebrauchsspuren" nahezu fassungslos machte.

Rundum vermackelt. Keine Stoßstange war heil geblieben (Brüche), alle Radläufe waren touchiert mit entsprechendem Blechzustand dahinter "Rostreaktion", wegen Beulen mit Lackaufplatzern. Die Aerofelgen entsprechend an Bordsteinkanten auf Haltbarkeit getestet und die Frontscheibe mit fettem Treffer (der war erst "gestern" entstanden). Weitere Beulen verzierten den Zustand folgerichtig. Innen war er wirklich "lecker", die Abraumsuppe hätte vermutlich astrein geschmeckt. Und das Ganze für mehr als 2k.

Angesichts des Zustands verließ mich spontan die Lust und das Zutrauen, mich weiter mit diesem Saab zu beschäftigen. Der Verkäufer meinte dann noch, meine Ansprüche seien einfach zu hoch ... es handele sich um einen Gebrauchtwagen mit Leistungssteigerung! Da seien ein paar Kampfspuren doch normal. War übrigens nicht sehr weit vom Besichtigungsort von duo infernale entfernt.

Den 9k, den ich dann zwei Tage später durch einen Forumshinweis gekauft habe, gab ein völlig anderes Bild ab zu einem besseren Preis mit viel weniger Kilometern. :tongue:
 
Duo meint wohl, dass ihm der S&k-Anni dazu zu schade wäre. Oder?
 
Wenn andere auch gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben: Wäre es da nicht hilfreich und an der Zeit, eine Fahrzeugdatenbank oder -übersicht im geschützten Bereich aufzubauen, um einerseits auf gute hinzuweisen und andererseits vor schlechten zu warnen?
 
Hinweise dieser Art hinsichtlich aktueller Angebote genügen doch völlig.
 
Mit StRudel habe ich schon über seinen Wagen gemailt. Der soll dann auch noch auf LPG umgerüstet werden. Das ist zweifelsohne ein schöner Anni, aber ich brauche eher den Alltagswagen, wo mich eine Macke oder ein Kratzer nicht aufregen. (Meine Frau fährt den auch!)

Den hier aus dem Forum hatte ich mir angesehen. Mittlerweile ist der im 'gelben Forum' auch aufgetaucht für 750€ VHB.

Vom äußeren Zustand her sicherlich deutlich besser als der aus Stadthagen. Technisch kann ich dazu nichts sagen, bin eher Laie.
 
Zurück
Oben