So, die Beschreibung laut Inserat kennt Ihr ja. Beim ersten Anruf wurden die Angaben bestätigt, kein Wartungsstau, einziger Defekt der Scheinwerferwischer links. Sehr gepflegt. Hat ein alter Herr gefahren, dann der Verkäufer ca 2 Jahre.
Beim 2. Anruf wegen Details zur Besichtigung kam die Ergänzung, dass wegen eines Massefehlers die Temperaturanzeige immer auf max. stehe und an der ACC ein Teil gewechselt wurde und die Aircon nicht mehr befüllt sei. Auf ausdrückliche Nachfrage hin wurde bestätigt: keine weiteren Schäden, optisch sehr gepflegter Zustand, der Wagen würde extra auf dem Parkplatz stehen gelassen damit ich ihn in kaltem Zustand begutachten kann, eine Probefahrt sei möglich. Meine Frage: Probefahrt mit dem Verkäufer am Steuer wurde bestätigt (vgl. Anzeige mit Verkaufsgrund), ichwar gespannt wie er das machen würde.
Gestern war ich dann eine halbe Stunde vor dem ungefähren Termin vor Ort. AUf dem Parkplatz stand kein Saab, auch nicht in der Umgebung. Also den Verkäufer angerufen, der etwas überrascht war, aber innerhalb 5 min da sein wollte.
20 min später kam er dann. Ich sollte hinter ihm herfahren, der Wagen sei zu einer Reparatur an einer Tankstelle, wegen Kupplungshydraulikproblemen. Ich bin dann wieder ins Auto gestiegen, nachdem ich ihm sehr deutlich gesagt habe, dass ich mit jemandem mit diesem Verhalten und Geschäftsgebaren generell keine Geschäfte abschließe. Mit nur leichtem Akzent hat er mich dann unter Hinweis auf den einmaligen Zustand des Wagens und seine etwas weniger gelungene Situation überredet, die letzten 3 min hinter ihm zu der Tanke zu fahren.
Dort wurde ich bereits von zwei Landsleuten von ihm aus dem Land, das gerne in die EU-Zone möchte, erwartet. Der eine mit einer fetten Audi-Q-Karre, der andere mit einem total verranzten Nicht-mehr-erkennbar-Rostlaube. Der eine im Anzug, der andere wie frisch aus der Tonne. Nun zum Wagen: Ich bin noch nicht einmal ganz rumgelaufen: Zur Schonung des einmaligen Zustands waren wie bei den anderen Karren auf dem Hinterhof der Tanke Planen drübergezogen. Dichtungen zeigten einen deutlichen Ansatz zur ungleichmäßigen Adipositas. Die Spaltmaße vorne stimmten genauso überein wie Gold mit Genitalwarzen. Der einmalige Zustand stimmte - Aussehen wie nach einem NATO-Manöver. Das Nicht-Saab-Zubehör war weingstens neuere Baumarkt-Qualität. Die Bespannung der Kofferraumabdeckung war abgelöst und wellig - den armen Fischen ist es wohl leider zu trocken geworden, weil nicht nachgegossen wurde. Nach der fast ehrlichen Zusicherung des technischen Zustands hat es mir endgültig gereicht.
Lehrgeld bezahlt, eine Erfahrung mehr.