9000 in Stadthagen heute besichtigt

Mit StRudel habe ich schon über seinen Wagen gemailt. Der soll dann auch noch auf LPG umgerüstet werden. Das ist zweifelsohne ein schöner Anni, aber ich brauche eher den Alltagswagen, wo mich eine Macke oder ein Kratzer nicht aufregen. (Meine Frau fährt den auch!)

Der Wagen ist nicht 100%ig, bitte erwarte das auch nicht - der Wagen ist aber soweit durchrepariert, wie uns Schäden und Problemchen aufgefallen sind. Es gibt auch nach dieser Laufleistung auch an solch einem Wagen "dieser Art" gewisse Gebrauchsspuren - die typ. Supermarktparkplatzdellchen, der leichte Streifkratzer am Stoßfänger - aber nichts, was mit Smart Repair nicht zu beheben wäre, und auch nicht so, dass man sich ärgerte, käme einer dazu (ich habe schon ein paar Anfragen erhalten, darunter in jeder zweiten auch die Frage nach "hat der Wagen optische Gebrauchsspuren?" - natürlich hat er die, Gegenfrage: was erwarten Interessenten bei einem gut 15 Jahre alten Auto, der Alltagswagen (gewesen) ist?)
Vielleicht lässt das - im Vergleich zu anderen Marktangeboten - der Preis so vermuten?! Der Preis steht aber da, weil ich 1.) selbst nicht noch mehr dafür verantwortlich sein will, schon von Anfang an die Preise für gute und späte 9000er zu drücken, 2.) denke, dass das soweit als Verhandlungsbasis angemessen ist, 3.) keinerlei, aber auch wirklich keinerlei Handlungsbedarf, was die Karosserie angeht, sehe (die Windschutzscheibe wurde vor vier Jahren/ca. 10.000km gewechselt, und das sehr gut - der Rahmen ist absolut sauber, um das als Beispiel zu nehmen; wir hatten auch die Radlaufleiste vorne rechts mal ab für versch. Reparaturen, da lauerte ebenso NULL Rost drunter), und 4.) damit auch die Hoffnung hege, dass er in nächste pflegende Hände gelangt, und nicht als "habe 2000 Euro - dafür geiles turbo-Auto mit voll Leder und Sondermodell und special, weißt Du! gekauft" endet.

Der 9000er ist nicht perfekt, aber auch nicht so, dass man sich beim Herumfahren oder bei einem Treffen dafür schämen müsste.
Woher ich diesen Eindruck nehme? Gerade dadurch, dass das Fahren eines 9000ers den Blick auf ähnliche Fahrzeuge geschärft hat, kann ich den Wagen auch besser einschätzen, was die (Markt)Situation angeht.

Mal ein Angebot bzw. eine Frage dazu:
Was würde Dich denn die Umpflanzung der Gasanlage kosten?

Es lässt sich schwer ausdrücken, was ich bei Mails mit Inhalten wie "wie lange haben Sie das Fahrzeug schon, sind Sie erster Besitzer? Ach, wenn er nur 100.000km weniger hätte" empfinde, aber:
Wer ein Problem damit hat, dass das Auto eine gewisse Geschichte und übliche Gebrauchsspuren, denn es ist ein Gebrauchtwagen, hat, der sollte sich entweder einen Neuwagen oder besser gar kein Auto holen. Nicht, dass ich keine Lust auf Lupenbetrachter hätte, ich freue mich ja auch, wenn Fragen gestellt werden, und Interesse besteht - aber dieses Kämpfen um jeden Kilometer "zu viel" und jede noch so kleine Macke, die den Wagen vom Auslieferungszustand entfernt, und sei's die Schraube der Heckklappenschlossabdeckung, die nicht mehr nur schwarz ist, sondern Flugrost trägt, weil beim Einladen von Gepäck bei feuchtem Wetter mal ein paar Tropfen draufgefallen sind und man diese nicht sofort weggewischt hat, lässt mich immer wieder selbst zur Frage gelangen: Was wollen die Leute bei/von einem Auto, bei dem Teile für die nächsten tausenden Kilometer erneuert wurden, in das sie einsteigen und losfahren können - Ergebnis grob dasselbe wie bei einem Neuwagen: einsteigen, losfahren, und nicht in zwei Tagen die nächste Werkstatt (wobei das nie 100%ig ausgeschlossen werden kann!) -, und das für vielleicht ein Zehntel des Neupreises ungefähr vergleichbarer heutiger Fahrzeuge angeboten wird?
Auch ein 9000er ist nicht heilig, und auch ein 9000er wird schmutzig, wenn er fährt.
Dass es dann beim Kauf schwierig ist, die goldene Mitte zu finden, kann ich gut nachvollziehen und macht's alles nicht einfacher.
Und der Markt für 9000er macht einem die Entscheidung noch weniger leicht... die Autos sind inzwischen alle mind. 13 Jahre alt und die Zeit kann an solch einem Auto, wenn's ein Autoleben führen durfte, und nicht nur Garagendasein gefristet hat, schlichtweg nicht spurlos vorübergehen.

Aber worauf warten die Leute noch... dass die 9000er besser werden? Dass sie für die Hälfte des Preises ein Auto mit 'ner Türkantendelle weniger erhalten? Dass deswegen jeder Eigner, der seinen Wagen anzubieten versucht, mit dem Preis heruntergeht?
(es ist klar, dass man getane Arbeiten und investiertes Geld nicht 1 zu 1 auf den Verkaufspreis umlegen kann; der Anniversary ist schon länger keine Sache zur Taschengelderhöhung mehr... aber irgendwann, so finde ich, sind gewisse (Preis)Grenzen erreicht, die nicht mehr angemessen/gesund sind zum Geschäftemachen, und wo es anfängt, in Kopf und Bauch weh zu tun, nicht mehr bloß in der Geldbörse (ich finde auch die erlangten Erfahrungen und gewonnenen Kontakte viel wertvoller))

@duo: das ist überhaupt kein Angriff in Deine Richtung, wir haben ja schon schönen Kontakt gehabt. Und der Kontakt mit anderen Interessenten bisher war auch schön. Bloß meine bisherigen Erfahrungen und Eindrücke wollte ich mal schildern und ein bisschen zu "Papier" gebracht haben, und hier schien mir gerade der passende Moment dafür. :smile:

(zur Sammlung solcher Besichtigungen hatte ich schonmal diesen Thread eröffnet: http://www.saab-cars.de/9000/53677-mobile-autoscout-schon-besichtigt-empfehlungen-ja-nein.html )
 
(es ist klar, dass man getane Arbeiten und investiertes Geld nicht 1 zu 1 auf den Verkaufspreis umlegen kann; der Anniversary ist schon länger keine Sache zur Taschengelderhöhung mehr...
Mal ehrlich Jungs, was habt ihr denn gedacht?! Einen 9k mit guter Basis zu kaufen und dann sofort noch einiges zu investieren, um die Karre noch besser zu machen, ist grundsätzlich ein SEHR guter Gedanke. Dies meine ich ganz ehrlich und ernsthaft.
Es ist allerdings GAR KEIN gute Gedanke, eben diesen 9k dann kurzfristig wieder verkaufen zu wollen und zu glauben, dass sich die eigenen Investitionen porblemlos zu deutlich mehr als meinetwegen 20-30% wieder herein holen lassen.

Es tut mir für Euch beide zwar persönlich leid, aber ihr werdet bei der Aktion so einiges an Lehrgeld bezahlen müssen. Ein 9k ist keine Karre, die mal eben flink zu drehen ist. Und die allermeisten Leute aus dem 9k-Kreis werden einen Wagen aus der Hand eines langjährigen Eigners Eurem mit viel Arbeit aufgearbeiteten Exemplar vorziehen. Dies sind sicher harte Worte, aber ich denke (und befürchte), dass sie den Tatsachen entsprechen.
 
Ich war der, der mehr gedacht hat :tongue:

Vielleicht las sich das für Dich drastischer, als es ist - es steht ja auch noch kein dickes Minus davor, und die großen Teileposten sollten auch wieder reinzubekommen sein.
Wie gesagt:
Ich ärgere mich da auch nicht drüber, und freue mich auch, dass beide Seiten solange durchgehalten haben.

Was mich mehr 'ärgert', sind die Erwartungen einiger Interessenten - ganz unabhängig von speziell diesem Auto, ich denke da tickt man allg. so, dass das Auto vom Preis her ein Gebrauchtwagen sein muss, das auch deutlich, aber auch umso deutlicher vom Zustand kein Gebrauchtwagen sein darf.

Leid braucht es Dir keines zu tun, warum auch? :smile:
 
... es steht ja auch noch kein dickes Minus davor, ...
Noch ...

Um Dir mal ein wenig die Lage beim 9k zu verdeutlichen:
Wir sind uns sicher einig, dass die Preise für 9k in den letzten Jahren nicht gerade gestiegen sind. Richtig?
Gut, dann ein paar persönliche Daten von mir zu 2 Käufen und einem Verkauf in 2007:
- 02/2007, 96er AERO mit EZ '95 aus überaus guter Forenhand mit 210T und gemachten Ketten: 4,5T
- 10/2007, 96er Swiss (2,0t mit Vollausstattung außer Holz & eSitzen) mit EZ '96 hier aus dem Forum, 02/07 umfassend beim Kauf durch den Vorbesitzer (2. Hand, Erstbesitzerin war eine Schweizerin JG '21) vorgestellt, von mir mit 52T (quasi Neuwagen) auf der Uhr gekauft, die Nachfrage war auch hier im Forum ob des Preises sonst NULL: 5,8T
- 11/2007. 95er 2,3i (voll incl. Fahrwerk & 7" Sonderfelgen, kein Holz & keine eSitze) mit 166T an einen SAAB-Kollegen verkauft, welcher das Auto ob der klaren Historie (bei mir seit 10 Jahren in 2. Hand) kaufte: 2,9T​
 
ein Saab 9000 rechnet sicher nur für den so richtig, der selbst ein wenig schrauben kann und außerdem noch länger selbst damit fährt.

Trotzdem muss man auch da immer wieder abwägen, trotz der Vorliebe für den Saab 9000.

Für schnellen und finanziell erfolgreichen Kauf - Restauration - Wiederverkauf gibt es massenhaft deutlich besser geeignete Modelle.
 
Naja, mein Griffin hat mich eine Flasche Rotwein gekostet (Dagernova, Spätburgunder, Dernauer Klosterberg 2009). Da ist noch ne Menge Luft bis zu den 5k, die ein gutes Auto erfahrungsgemäß kostet.
Daß ich ihn irgendwann, selbst wenn ich so viel reinstecke auch wieder für fünfe losbekomme ist allerdings abwegig. Sowas weiß man aber vorher.
 
ein Saab 9000 rechnet sicher nur für den so richtig, der selbst ein wenig schrauben kann und außerdem noch länger selbst damit fährt.

Gut, dann äußere ich mich auch mal zu dem ganzen...
Der Wagen gehört mir und ich habe auch alle Arbeiten dran gemacht/machen lassen; also wenn überhaupt mache ich damit Verluste.
An der "länger" Sache ist es nunmal gescheitert. Ich mag den 9k schlicht auf Dauer nicht. Es liegt nicht an diesem spezifisch; sondern ganz allgemein. Zu groß, zu modern, zu alles. Daher soll der jetzt ja auch weg.
Was ja wahrscheinlich die meisten merkwürdig finden: Dass StRudel den jetzt verkauft. Warum? Er hat mir die Karre aufgequatscht und soll sie jetzt auch wieder loswerden. Denn ich habe da absolut keine Lust drauf. Bei einem 15 Jahre alten Auto kommen dann von Interessanten Beschwerden über Flecken auf den Fußmatten. Herrje.
Ich komme mit solcher Klientel absolut nicht klar und werde es auch nie. Stehe da vollkommen auf einer Linie mit diesem Herren hier: http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/54453-lieber-verschrotten-als-verschenken.html
Autos verkaufen, insbesondere Saabs, ist mir zuwider. Das einzige was ich tun werde, ist meinen Namen unter den Kaufvertrag setzen. Und wenn wir ihn erst in einem Jahr an Ort und Stelle festgerostet für ein halbes Schinkenbrötchen losschlagen sage ich dazu auch nur: Kacke passiert.
 
Hallo Rene, grundsätzlich teile ich Deine Meinung. Aber ich kann auch StRudels Gedanken nachvollziehen.
Mal ein paar Gedanken aus meiner aktuellen Situation: Ich habe 9ks ab 96er Baujahr mit Laufleistungen zwischen 150 und 250 TKM im Visier gehabt. Ausreißer waren ein mit 200€ Einsatz, dann TÜV-freier mit etwas reduzierter Ausstattung, Aussen OK für 500€, bis zum Aero für 5,5 oder StRudels mit 4,5.
Liebhaber (bin ich bei meinem alten Alfa, aber mit ähnlicher Sicht wie StRudel oben) leisten sich die Luxusmodelle, die optisch viel hergeben und geschont und gehegt werden. Studis gehen eher zu der 500er Lösung mit TÜV, und wenn zwischendurch was Teures passiert, geht der Wagen weg.
Dazwischen ist alles möglich, und wer bereit ist, für die Optik mehr auszugeben, kann dies tun - ich denke aber, das ist eine aussterbende Spezies. Wohl gemerkt, unter der Prämisse, dass alles gleich gut oder schlecht technisch gelöst/repariert/getauscht wurde. Das Risiko schätze ich bei allen gleich ein, egal ob selbst gemacht oder durch Kur beim Schrauber. Denn zur Saabotheke geht mit diesen Autos keiner mehr.
 
Autos verkaufen, insbesondere Saabs, ist mir zuwider.
Was die SAABs angeht, bin ich da voll und ganz bei Dir. Fahre ja seit '94 SAAB und habe in der Zeit exakt 2 (in Worten: zwei) wieder verkauft. 2000 ging mein 89er CC an einen guten Freund, welcher schon lange scharf auf die Kiste war. Und 2007 eben der 2,3er an einen SAAB-Kollegen, der das Auto und mich auch länger kannte und nur 5 min entfernt wohnt. Also alles keine 'freien' Verkäufe.
Andere Autos habe ich oft gewechselt und wieder verkauft. Immer völlig emotions- und auch problemlos. Zuletzt im Spätsommer den von Frauchens gefahrenen Voyi.

Schade, dass Du den 9k nicht magst. Ist eine überaus entspannte km-Sau. Aber eben auch, das sehen wir wohl sehr ähnlich, kein Auto das wirklich Spass macht.

... , und wenn zwischendurch was Teures passiert, geht der Wagen weg.
Tja, und sooo landen viele 9k dann in der Presse. Schade! Wenn man sich so ein Auto kauft, sollte man es auch bei Defekten am Leben erhalten können. Denn exakt diesen Deinen Ansatz sehe ich als für den Zustand der zumeist angebotenen Autos und die Preise beim 9k generell an ursächlich an. Leute, die die Karren billig(st) kaufen und dann weiter runterschlunzen wollen. Sorry, aber da kommt mir die Galle hoch.
... und wer bereit ist, für die Optik mehr auszugeben, kann dies tun - ich denke aber, das ist eine aussterbende Spezies.
Wohl kaum. Deine Aussage mag auf die Klientel zutreffen, welche sich die Hütten eigentlich ohnehin nicht leisten, nämlich nicht ordentlich erhalten, kann, und aus noch halbwegs brauchbaren GEbrauchtwagen dann recht schnell VERbrauchtwagen macht. Wer die Karren wirklich mag und langsfristig auf dem Hof haben möchte, wird sie nicht nur technisch ordentlich erhalten, sondern zuallermeist auch auf die Optik achten.
 
Man kann auch billig (und gut) kaufen und dann erhalten :tongue:
 
So, ich auch noch. :smile:

Bin ja an der Anni-Geschichte irgendwie mittelbar doch auch so irgendwie ein Bisschen beteiligt. :rolleyes:

Ich versteife mich jetzt mal zu folgender kühnen Aussage:

Der Anni ist wirklich schön, von kundiger, fast schon pingeliger Hand auf Vordermann gebracht, substanziell wirklich sehr gut und mit neuer Kupplung aus der Saabotheke jeden Cent des aufgerufenen Preises wert. Wer also einen im besten Sinne preiswerten Alltags-9000er ohne Stress sucht, sollte sich den wirklich mal anschauen.
Der einzige Grund warum ich ihn nicht selber nehme ist, daß er schlicht den falschen Motor hat. Bin halt 2,3er-Junkie. :smile:

Vizilo
 
Man kann auch billig (und gut) kaufen und dann erhalten :tongue:
DAS steht völlig ausser Frage!
Bei Frauchens Anni komme ich OHNE den ganze nicht notwendigen Schnickschnack (Navi, org. Radio, Verstärker, Wechsler, 17"-Satz, MAL, Zusatzinstrumente, AERO-Federn, BC, ...) INCLUVISE funktioierender und eingetragener Gasanlage (!) auf UNTER 1.200,-. Und da habe ich Trailer- und Spritkosten für beide Basisfahrzeuge schon eingerechnet. Am Ende liege ich dann mit dem ganzen Ausstattungs-Kinkerkram bei 3,0T, was ich für vollen einen LPG-Anni in sehr nettem Zustand immer noch für nahezu geschenkt halte. Zumal ja auch noch ein durc haus nennenswertes Ersatzteillager dabei abgefallen ist.
Dabei muss ich natürlich zugeben, dass man die in dieses Projekt geflossene Zeit (ich denke da nur mal an den Dachtausch) natürlich nicht einmal mit 1€/h rechnen darf.

Aber das waren eben beides Autos, welche ihre Besitzer wohl nicht mehr halten konnten. Und zumindest in einen davon war zuvor sehr sichtbar noch so einiges an Geld geflossen.
 
Schade, dass Du den 9k nicht magst. Ist eine überaus entspannte km-Sau. Aber eben auch, das sehen wir wohl sehr ähnlich, kein Auto das wirklich Spass macht.
Spaß macht er schon; nicht soviel wie der 900er - aber im Grunde doch ein tolles Auto. Ich finde ihn aber auch leicht unpraktisch. Zu breit und mit der Aero/Anniversary-Schürze auch zu tief. Kreativ einparken im Grünstreifen ist nicht mehr. Und Stadtverkehr macht auch keine Spaß mehr.
Was mich dann aber wirklich in den Wahnsinn treibt: Dieses Auto ist viel zu komplex. Ich werde einfach nie fertig. Man mag es meinen 900ern optisch nicht ansehen, aber ich bin bei sowas Perfektionist. Und dann der 9k...irgendwas geht immer nicht ganz perfekt. Irgendwann waren dann alle Lämpchen erneuert, alle Scharniere geschmiert, sogar der verdammte Ventildeckel mit den Farbabplatzern nachlackiert. Und? Fensterheberbeleuchtung hinten ist wieder ausgefallen. Die Lämpchen für Dimmer und Leuchtweitenregelung leuchten unterschiedlich hell. Man muss die Heckklappe auch nach 1000 Nachjustagen etwas zu feste schließen. Die Spaltmaße am Armaturenbrett passen nicht ganz. Der ZV-Motor rechts hinten setzt manchmal aus. Fensterheber vorne rechts geht minimal langsamer als links. Schiebedach macht ab 120 leichte Windgeräusche. Und die Komplexität solcher Reparaturen steht natürlich in keinem Verhältnis zum Ergebnis...
Da bin ich sowas von glücklich mit meinem 900er: Einfachster Motor, einfachste Ausstattung, alles macht genau das, was es soll - und wenn man was dran macht, ist das Ergebnis sofort wahrnehmbar. :cool:
 
Die Lämpchen für Dimmer und Leuchtweitenregelung leuchten unterschiedlich hell.
ICH verstehe Dich. :smile:
Ganz schlimm sind die Sitzheizungsschalter, wenn sie aus zwei Serien kommen. Denn da kann man sich nicht einmal mit unterschieldlichen Symbiolen oder Leuchtgröße heraus winden.

Aber ich kann Dich in so weit beruhigen, als dass auch dies alles machbar ist. Wenn es bei mir gelegendlich nicht der Fall ist, dann liegt es einfach nur daran, dass die Anzahl der Autos nicht unbedingt mit der durch die Kinder noch belassenen Freizeit harmoniert.
 
Ihr redet ja schon wieder über "rechnen" und "wirtschaftlich". Das ist bei einem privatgenutztem Auto und dann noch einem so alten m.M.n. nicht angebracht.

Will und kann man oder will oder kann man nicht?
 
genau! abgesehen davon das ich momentan nach einem 9-5II schiele, wird der aero9k auch weiterleben.............auch wenn beides unwirtschaftlich ist!
 
genau! abgesehen davon das ich momentan nach einem 9-5II schiele, wird der aero9k auch weiterleben.............auch wenn beides unwirtschaftlich ist!

Nein, es ist nicht unwirtschaftlich. Es ist einfach gar nicht wirtschaftlich :biggrin:
Es ist und bleibt einfach ein Alltagsgegenstand, den wir maximal noch nutzen, um damit zur Arbeit zu fahren. Aber das rechne ich nicht als wirtschaftlich an.
 
Zurück
Oben