9000 Kühlwasserverbrauch extrem hoch

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
58
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Saab freunde,

meine sabine 9000 hat folgendes.

Ich führ am Sonntag so gegen 19:00 auf der a96 richtung Lindau mit so 180 - 220 km/h plötzlich zeigte es mir an ich solle das Kühlwasser nachleeren. Dacht ich mir ok nächsten Parkplatz raus auffüllen und weiter gehts.
Angehalten nachgefühlt so ca 1L und rauf auf die Piste nach weiteren ca 20 km läuchtete die Lampe wieder.

Gecheckt hab ich schon:

Auspuff - kein weißer Rauch
Ausgleichbehälter - Tropft unten nicht und der Deckel ist auch neu.

Hab jetzt mal Frostschutz reingeleert und warte auf morgen ab.

Was könnte sonst des Problem sein ich meine Zylinderkopfdichtung erscheint mir nicht da die temperatur anzeige nie wirklich noch nie über mitte ging und der Motor ruhig läuft wie ne Raubkatze.

Wie gesagt es ist erst seit ich auf der A96 nach lindau durchdrückte!

mfg alöx

P.S. Forensuche benutzt aber leider nichts gefunden.
 
da wird wohl irgendein Schlauch defekt sein...

Oder hast du Wasser im Beifahrerfussraum?
 
da wird wohl irgendein Schlauch defekt sein...

Oder hast du Wasser im Beifahrerfussraum?

bin ma kucken wegen wasser im beifahrerfussraum!

-> so mal nachgekuckt nach ner fahrt von 5 min und nein kein Wasser im beifahrerfussraum!
 
Such mal nach "weißen Spuren" im Motorraum. Schläuche dicht - sind öfter an den Schlauchschellen/klemmen durch? Kühler dicht? Thermostatgehäuse dicht?

Bei mir war der Kühler unten links und rechts undicht zwischen Kunststoffteilen und Aluminiumkörper.
 
werd ich morgen machen da schon dunkel und spät! danke vorweg mal für die Tipps!
 
...

Was könnte sonst des Problem sein ich meine Zylinderkopfdichtung erscheint mir nicht da die temperatur anzeige nie wirklich noch nie über mitte ging und der Motor ruhig läuft wie ne Raubkatze.

....


Das besagt nicht viel.
Falls Du also keine äusserlichen Wasserspuren findest, lasse eine Druckverlustmessung machen.
 
Hi,

kontrollier erst mal ALLE Gummischläuche.

Man kann durch drücken auf den Schlauch der zum kühler geht das Kühlmittel im Motor "pumpen".
Mit etwas Glück findest du dann den Übeltäter.
Nr1. Mir ist schon 2x der Schlauch vom Zylinderkopf zum Wärmetauscher direkt am Zylinderkopf undicht geworden.
Nr. 2 der Kühler wie beschrieben.
Nr. 3 die Schläuche zum und vom Drosselklappengehäuse

Grüße

Andi
 
Automatik?
Kontrollier mal den Füllstand vom Getriebeöl... nicht das das auf wundersame Weise mehr geworden ist...

gab da bei mir mal so eine Geschichte :biggrin:
 
dann dauerts net mehr lang bis zum Hilfe mein Getriebe ist defekt Thread...
 
also hab noch n symptom da ich leider noch wirkich keine undichte stelle gefunden habe.

Symptom: Es rauch unter der fahrt nach ca 10 - 15 min links weißer dampfender rauch richt gummi artig und es rauch links da wo die keilriemen sind. Was noch dazu kommt. Es ist mir aufgefallen, dass ich unter der Fahrt manchmal statt standard mäßiger 13.6 - 13.9 volt spannung nur noch 11.9 - 12.1 volt so ca 1 minute habe.

Könnt ihr damit was anfangen?

Es war auch dunkel beim Nachkucken und mein werkstatt meister hat erst nächste Woche zeit das ist ein weiteres problem!

@ der dennis

hab automatik aber Getriebe öl war auf Mitte und ist auf Mitte erzähl aber mal deine Geschichte büdde
 
links .. von wo aus gesehen? Wenn Du davor stehst?
Dann sollte die Wasserpumpe mal kontrolliert werden ...
 
ja links unten wenn ich vorm auto stehe. Was kostet mir der spaß die zum wechseln ungefähr?

Kannst Du das selbst? Wenn es die Wasserpumpe ist ... +/- 50 Euro für die Wasserpumpe, je nach Bezugsquelle. Kühlflüssigkeit dazu und Arbeitszeit. Die genauen Arbeitswerte kenne ich nicht, aber zwei Stunden würde ich schonmal rechnen (Rad runter, Innenkotflügel wegbauen, Klima aus dem Weg, Polyriemen ab, alles lösen, tauschen, wieder einbauen, neu befüllen ... ). Aber vielleicht kann ja wer das genauer beziffern.
 
Kannst Du das selbst? Wenn es die Wasserpumpe ist ... +/- 50 Euro für die Wasserpumpe, je nach Bezugsquelle. Kühlflüssigkeit dazu und Arbeitszeit. Die genauen Arbeitswerte kenne ich nicht, aber zwei Stunden würde ich schonmal rechnen (Rad runter, Innenkotflügel wegbauen, Klima aus dem Weg, Polyriemen ab, alles lösen, tauschen, wieder einbauen, neu befüllen ... ). Aber vielleicht kann ja wer das genauer beziffern.

Das kann dauern.

Mit viel Pech ist dann auch noch das Wasserrohr am Stutzen weggerostet und muß erneuert werden...:tongue: das macht dann richtig Spaß, da das um die Ecke hinter den Motor geht...:redface:
 
selber machen tu ich es nicht macht mein stiefvater der macht das schon seit rund 16 jahren. Ich hab gestern mal wieder nachgeschaut und ich verliere 2 L wasser in 15 min. Links bei der schätzungsweise Wasserpumpe blubbert es raus denk das is der auslöser. Jetzt mal noch ne Frage! Ich denke das die wasserpumpe noch funkt. Anders könnt ich mir nicht erklären warum mein motor nie über die Hälfte der Temperatur geht. Der müsst mir ja sonst entgegen hüpfen. Ich denke Dichtung is am Arsch nich?

Was meint ihr
 
Die Wasserpumpe wird nie einen Defekt haben, der sich dadurch zeigt, dass sie kein Wasser mehr fördert...

Es kommt bei erhöhtem Verschleiß irgendwann zu einer Undichtigkeit an der Welle der Wasserpumpe. Die pumpt noch fröhlich weiter, verliert aber mitunter einiges dann über eine undichte Wellendichtung..
 
selber machen tu ich es nicht macht mein stiefvater der macht das schon seit rund 16 jahren. Ich hab gestern mal wieder nachgeschaut und ich verliere 2 L wasser in 15 min. ...

Was meint ihr


Wenn Du noch ein Weilchen so weiterfährst, kommst Du bei der dann anstehenden Reparatuir auch viel einfacher an die Wasserpumpe dran
 

Anhänge

  • CAR 086.jpg
    CAR 086.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben