9000 Kühlwasserverbrauch extrem hoch

bin halt ne blindschleiche sorry aber danke TURBÖ
 
bin halt ne blindschleiche sorry aber danke TURBÖ

:tongue:

Alles halb so wild. Hauptsache ist, dass es gefunden wurde. Und die neue Wasserpumpe (die evtl. NOCH nicht nötig war) ist kein rausgeschmissenes Geld:rolleyes:
 
ja ohne die einzubauen hätte ich nie gewusst was kaputt war°!


heute is der tag^^

Auto REPARIERT

Stange ca in 1,5 H ausgebaut

Man muss Keilriemen wegtun Motorstrebe Lichtmaschine
Dann noch 2 Wasserschläuche rechts und dann ganz vorsichtig rausziehen.

Ich dachte es war ein Haar rieß. In wirklichkeit war es ein 1 cm großes Loch.

Danach reingetan alles wieder angeschraubt. Lichtmaschine geht erst wieder hoch wenn man unten das Riemenrad wegschraubt und die Lichtmaschine lockert!!
Dann riemen rein halterung drauf fertig!

Frostschutz 3 L rein WICHTIG^^

Meine Saabine ist wieder fertig zum Audi's jagen und BMW's.

mfg Danke für die HILFE

euer alöx
 
Undicht / dicht!?

Hallo,
mein 9k lässt mir keine Ruhe ihn wirklich zu geniessen.

Ich bin auf der Autobahn etwa 6 km mit Tempo 180 gefahren und musste dann an der Ausfahrt feststellen, dass weisser Rauch aus dem Bereich der Motorhaube kam.

Beim Öffnen der Haube sah ich einiges an Kühlmittel welches in Richtung Krümmer spritzte und den Rauch verursachte.
Leider konnte ich nicht erkennen, aus welcher Ecke es kam. Auf jeden Fall war es unterhalb des Zylinderkopfes.

Ich habe nach dem Abkühlen etwa 1 Liter nachgefüllt und bin wieder gefahren.

Bisher kein weiterer Verlust, allerdings fahre ich seitdem eher sehr verhalten.

Wo könnte der Fehler zu finden sein, wenn bei hoher Leistung ein Verlust eintritt, bei geringer Leistung nichts passiert - wundersame Selbstheilung?

Macht der sporadische Austausch des unteren Kühlschlauchs vom Kühler zur Wasserpumpe Sinn? Die untere Schlauchschelle sieht schon verdammt rostig aus und kann wahrscheinlich nur durch abschleifen geöffnet werden.
Was mag wohl der FSH für den Austausch haben wollen?

Danke und Gruß

Thomas
 
Lass das System über den Ausgleichsbehälter unter Druck setzen. Dann sollte die "Quelle" der Undichtigkeit auszumachen sein.

In diesem Thread sind einige Ursachen benannt, die Du dann kontrollieren kannst.
 
Ich hab`s leider noch nicht wiedergefunden, da war mal ein Eintrag von wegens Ausgleichsventil oder ähnliches, das mit dem Kauf eines neuen Ausgleichsbehälterdeckels behoben wurde, weil das teil beim neuen Deckel dabei war.Hatte auch überdruck im Kühlsystem verursacht.
 
Wenn ich mir den thread hier so durchlese, ist der Fehler aber höchstwahrscheinlich woanders zu finden, oder?

Kann die Werkstatt den Ausgleichsbehälterdeckel überprüfen? (Deckel kostet bei Flenner übrigens 8,70€)
 
Sollte sie wohl schon können, beim Abdrücken kann`s sein das er dicht ist aber ob das Ü-druck ventil aufmacht?
Sind beim Pumpenwechsel neue O-Ringe draufgekommen?
 
Im schraubbaren Deckel des Ausgleichsbehälters ist ein Überdruckventil, das den Überdruck abbläst.

In diesem Fall finde ich das aber nicht unbedingt überzeugend. Wo soll denn "unterhalb des Zylinderkopfes Kühlflüssigkeit rausspritzen", wen alles dicht ist?

Bei meinem 9k war erst nach dem Überdruck sichtbar, dass der Kühler unten links und rechts (da wo Kunststoff und Alumnium zusammenstoßen) undicht war. Es gab zwei "Springbrunnen". So wie das tinfo beschreibt, könnte auch der untere Schlauch Kühler - Wasserpumpe einen Riss haben ... seltsam nur, dass das Phänomen nicht wieder aufgetreten ist ...
 
Deshalb meine Frage ob die O-Ringe beim Pumpenwechsel erneuert wurden.
die können auch mal was rauslassen bei überdruck.
 
Wie kommst Du darauf, das es einen Pumpenwechsel gegeben hat? (Wasserpumpe?!)
 
Die Story:

Mein Abend gestern war wunderbar.
1. Ging ich zu AT - Automaterial Hard und kaufte für 88 € ne Wasserpumpe mit Dichtung.
2. Einbauen komplett mit Wasser in 3 H
3. War es gar nicht das Ursprüngliche Problem!

Sondern ein Rohr das zur Wasserpumpe um den Motor geht so ne Eisenstange hab ich zum Glück von meinem Saab mechaniker bekommen werd ich am Wochenende einbaun.

4. ! Fuhr ich richtung heimwärts als auf einmal der Turbo gepfiffen hat wie die Pfeife von nem Schiere.

Danach Motorhaube auf und Turbo ROT^^

Aber zum Glück geht alles noch.

Ich muss jedoch leider den 2 er golf meiner Freundin bis FR fahren da ich n tüchtigen fahrbaren Untersatz brauche.

Always Keep Smiling
:smile:
War wohl nicht von Dir Sorry
 
Wenn das Überdruckventil im Ausgleichsbehälterdeckel nicht mehr funktioniert, platzt das System an der nächsten Schwachstelle. Sollte also dieser Deckel defekt sein, mußt Du "nur noch" das Leck finden (meist an irgendeinem Schlauch , der einen 90°-Knick macht, an der Innen- oder Außenseite des Knicks), flicken bzw. Schlauch ersetzen und einen neuen Deckel draufschrauben. Du kannst übrigens auch das System selber unter Druck setzen, indem Du den Motor laufen läßt und händisch an der Drosselklappe Gas gibst. Dann solltest Du sehen, wo das Wasser rauskommt.
Viel Erfolg!
 
Der Fehler mit dem Kühlwasserverlust ist behoben.

Es war nur ein kurzer, dünner Schlauch, welcher zum Turbolader geht. Dieser war wohl etwas undicht geworden an den Anschlussstellen.

Ich habe das Kühlsystem beim SAAB Händler abdrücken lassen.

Nach dem Austausch ist wieder alles i.O., hurra.

Thomas
 
Zurück
Oben