9000 Rebadging?!

Interessant fände ich einen Vergleich zwischen dem Anteil an Gleichteilen (egal ob sichtbar oder nicht) zwischen 9000er und Fiat, Lancia und Alfa vs. dem Anteil an Gleichteilen zwischen Saab 900 II / 9-3 I und Opel und Konsorten. Und vor allem, ob anschließend die Bemerkungen über Sapels zurückgehen :tongue:
 
Der T2 und der Käfer haben auch 'ne Menge Gleichteile... aber vom Rebadgung zu sprechen ???
 
den holländischen Volvo find ich übrigens Saugeil
 
Interessant fände ich einen Vergleich zwischen dem Anteil an Gleichteilen (egal ob sichtbar oder nicht) zwischen 9000er und Fiat, Lancia und Alfa vs. dem Anteil an Gleichteilen zwischen Saab 900 II / 9-3 I und Opel und Konsorten. Und vor allem, ob anschließend die Bemerkungen über Sapels zurückgehen :tongue:


Glaube mir, beim 900 II und 9-3 wäre die Liste gleicher Teile um einiges länger....
 
Der T2 und der Käfer haben auch 'ne Menge Gleichteile... aber vom Rebadgung zu sprechen ???

Der Typ 1(Käfer) und Typ2(T1-erste Generation Transporter) haben viele Gleichteile, der Käfer und der und T2 wohl schon weniger...

Ein Rebadging meint aber die Umfirmierung eines Wagens mit nahezu identischer Karosserie, beim Typ1 und Typ 2 passt das ja schonmal gar nicht. Ein gutes Beispiel hierfür sind Fiat Panda und Seat Marbella oder Polo 1 und Audi 50, die erste Passat Generation, die fast 1:1 ein Audi war.
 
Schlaumeier... Du weisst genau worauf hier alle hinauswollen...
 
Sagen wir mal so: ein 9000er ist ein FIAT, wenn man den Halter ärgern will.

Ansonsten ist es schon recht interessant, wie man aus derselben Bodengruppe ein Sicherheitsrisiko und eines der beiden sichersten Autos der Welt bauen konnte.
Trotz der einheitlichen Plattform hat Saab da allerhand Gehirnschmalz investiert.
 
warum ist hier eigentlich noch keiner auf d a s Beispiel für badge-engeneering bei SAAB gekommen?

Saab_600_brochure2.jpg


naja, immerhin mit der sympathischsten Italienermarke und so ehrlich, den alten Namen noch draufzuschreiben!

http://www.df.lth.se/~essett/therally.htm
 
Hat der sich deshalb nicht verkauft?
 
Hmmm... Ein SAAB-Lancia 600 Aero-Integrale....
Diese Simmen! Raus aus meinem Kopf!!
 
Sagen wir mal so: ein 9000er ist ein FIAT, wenn man den Halter ärgern will.

Ansonsten ist es schon recht interessant, wie man aus derselben Bodengruppe ein Sicherheitsrisiko und eines der beiden sichersten Autos der Welt bauen konnte.
Trotz der einheitlichen Plattform hat Saab da allerhand Gehirnschmalz investiert.

Na ja, die 9000er bis zur Modellpflege `93 glänzten nicht gerade durch eine stabile Karosseriestruktur. Einzig beim Seitenaufprall und Überschlag war der 9000 überdurchschnittlich. Auch der 900/2 auf Vectra A-Plattform ist von der Stabilität kein Highlight.

Stefan
 
Das ist sicher richtig.

Trotzdem hat der sich etliche Jahre lang mit der 126er S-Klasse um den Titel "sicherstes Auto auf Schwedens Straßen" bzw "safest car on the road" duelliert.

Vom Fiat ist mir nichts dergleichen bekannt.
Saab scheint also aus einer nicht ganz so optimalen Basis noch das bestmögliche rausgeholt zu haben... wie schon beim 901. Schau Dir mal Crashtest vom w123 und vom 901 an. Da scheint mir die Karosseriestruktur des Daimlers doch deutlich mehr Reserven zu bieten. Während bei vorbildlichem verhalten des Vorderbaus die Fahrgastzelle beim Benz sich überhaupt nicht beeindrucken läßt, ist beim 901 gleich das ganze Auto krumm und schief. Die Kunst der Saab-Ingenieure lag also anscheinend darin, daß sich das Dingen dann in einer solchen Weise verformt, daß es für die Insassen komischerweise immer noch zum Überleben reicht.
 
Tjachz, die 901-Fahrgastzelle ist halt auch die viel ältere Konstruktion.
 
Tatsächlich?

'68 hat Mercedes mit der Entwicklung des w123 begonnen.
 
Zurück
Oben