9000 Rebadging?!

Genau, und 68 war der 99 schon fertig.
Aber für den 123 galt schon die neue Sicherheits-Devise, dass die Quetschzonen alles abfangen sollen und der Fahrgastraum am besten unberührt bleiben muss. grübelgrübel für den 99 eigentlich auch. . .
 
Trotzdem hat der sich etliche Jahre lang mit der 126er S-Klasse um den Titel "sicherstes Auto auf Schwedens Straßen" bzw "safest car on the road" duelliert.

Jo, das war dann sicher nach der Folksam-Auswertung. Davon habe ich noch einen Werbeprospekt von Saab von ca. 1990, der den Saab 9000 mit an die Spitze stellt. Auch die "Mitbewerber" waren namentlich und im ranking benannt. Im besseren Drittel lagen allerdings auch so Kisten wie Opel Omega (bekanntermaßen völlig instabil) und große Japaner. Das gibt mir zu denken.

Bei US-Crashtests fielen die 9000er bis `93 durch.

Stefan
 
Nach der Auswertung der 9000 aber auch nicht :-)
 
[... von 12 bis 15 Identteilen im Rahmen der unsichtbaren Karosseriestruktur war die Rede, von unabhängigem Styling, und daß die Karosserie-Außenteile nicht austauschbar wären. Mag sein, doch wer SAAB 9000 und Lancia Thema miteinander vergleicht, kommt nicht umhin, den vier Türen samt Dachaufbau, Fontscheibe und Motorhaube und auch den Radausschnitten gleiches Aussehen zu bescheinigen.
Aber auch unter dem Blech lassen sich Gemeinsamkeiten ausmachen, so die Bodengruppe samt Hilfsrahmenkonstruktikon für den Quereinbau der Motoren, das neue Fünfganggetriebe samt Achsantrieb inklusive dreier Antriebswellen oder die vorderen innenbelüfteten Schwimmsattel-Scheibenbremsen samt Federbeinaufnahme. ...] Auto Technik 10/1985
... inkl netten Bildern was gleich ist.

Der SAAB 9000 wiegt 170 kg mehr als das damals viel preiswertere Lancia Modell. Am schwereren Motor und der schwereren Heckklappe vom 9000 kann es aber nicht liegen.
Die Rohkarosse vom 9000 wiegt komplett mit Türen, Motorhaube und Heckklappe 300 kg, das sind 30 kg weniger als bei der 900-Karosse.
Im Vergleich zum Lancia wurden die vorderen und hinteren Längsträger beim 9000 verstärkt, ebenso der Hinterachsschacht der Bodengruppe und Seitenaufprallschutz in den Türen.
Die beim 9000 eingeklebte Front- und Heckscheibe verleiht der Karosserie 15% mehr Steifigkeit.
 
Der 9000 kann ja wohl in den gesetzlichen US-Crashtests nicht durchgefallen sein, sonst hätteer ja in US-Märkten nicht verkauft werden dürfen.
Das Getriebe ist beim Lancia natürlich ein anderes, Motor- und Getriebeentwicklug war nicht Teil der Kooperation.
Die Frontscheibe? Wenn die bei den Italienern nicht geklebt ist, dann ist sie natürlich verschieden.
Die Bodengruppe muß sich auch im Bereich der Hiterachsaufnahme gravierend unterscheiden, der Lancia hat hier ja eine ganz andere Konstruktion.
 
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