[... von 12 bis 15 Identteilen im Rahmen der unsichtbaren Karosseriestruktur war die Rede, von unabhängigem Styling, und daß die Karosserie-Außenteile nicht austauschbar wären. Mag sein, doch wer SAAB 9000 und Lancia Thema miteinander vergleicht, kommt nicht umhin, den vier Türen samt Dachaufbau, Fontscheibe und Motorhaube und auch den Radausschnitten gleiches Aussehen zu bescheinigen.
Aber auch unter dem Blech lassen sich Gemeinsamkeiten ausmachen, so die Bodengruppe samt Hilfsrahmenkonstruktikon für den Quereinbau der Motoren, das neue Fünfganggetriebe samt Achsantrieb inklusive dreier Antriebswellen oder die vorderen innenbelüfteten Schwimmsattel-Scheibenbremsen samt Federbeinaufnahme. ...] Auto Technik 10/1985
... inkl netten Bildern was gleich ist.
Der SAAB 9000 wiegt 170 kg mehr als das damals viel preiswertere Lancia Modell. Am schwereren Motor und der schwereren Heckklappe vom 9000 kann es aber nicht liegen.
Die Rohkarosse vom 9000 wiegt komplett mit Türen, Motorhaube und Heckklappe 300 kg, das sind 30 kg weniger als bei der 900-Karosse.
Im Vergleich zum Lancia wurden die vorderen und hinteren Längsträger beim 9000 verstärkt, ebenso der Hinterachsschacht der Bodengruppe und Seitenaufprallschutz in den Türen.
Die beim 9000 eingeklebte Front- und Heckscheibe verleiht der Karosserie 15% mehr Steifigkeit.