9000 turbo,120km/max,Spaßbremse!

.... Dat Teil kommt dann erstmal in den 9k zum ausprobieren ...

Der EURO2-Kat für den 900TU passt nur mit erheblichen Änderungen in den 9000TU.

Der 9000er läuft dann zwar auch etwas besser, aber EURO2 bekommst Du damit nicht.:cool:
 
Ich mein nicht den Kat! Ich mein dieses EGS-System... Und der Motor ist im groben doch identisch (B202)...
 
Ich mein nicht den Kat! Ich mein dieses EGS-System... Und der Motor ist im groben doch identisch (B202)...

So,so:

Erstens hat das EGS-System im 900TU nichts verloren :smile:
und zweitens ist eben nur der MOTOR der beiden mechanisch identisch.

Die UNTERSCHIEDE beider Fahrzeuge sind zu gross als dass die Abgasprüfungen des 900/I auch für den 9000 Anwendung finden könnten.

Anderenfalls würde der EURO2-Kat für BEIDE angeboten werden.
Dies betrifft grundsätzlch aber auch den KLR/EGS
 
Erstens hat das EGS-System im 900TU nichts verloren :smile:
und zweitens ist eben nur der MOTOR der beiden mechanisch identisch.

Die UNTERSCHIEDE beider Fahrzeuge sind zu gross als dass die Abgasprüfungen des 900/I auch für den 9000 Anwendung finden könnten.

Anderenfalls würde der EURO2-Kat für BEIDE angeboten werden.


Wieso hat das EGS-System im 900er nix verloren? :confused: Haben so ein Teil auch in unserem 2,3-20V quattro verbaut (den es auch als Turbo gibt: S2, bzw. Audi 200 turbo)...

Und wie gesagt... wenn man den TÜV'ler vlt. bequatschen kann... ?!
 
Eigentlich hat so eine Abgasrückführung in keinem Auto (Diesel und FSI mal ausgenommen) was verloren - macht nur Ärger....
Oder verwecselst Du das mit nem Kaltlaufregler (was m.E: auch nicht besser für die Umwelt ist)
 
Abgasrückführung ist doch werksseitig verbaut, oder?!
 
beim 9k: Nein (Ausnahmen bestätigen die Regel)

...ok ^^

Aber m.E. macht dieses EGS-System doch im Endeffekt doch nix anderes (zumindest dat Teil in unserem Audi), als entweder a) das Standgas anzuheben, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, oder b) das Gemisch im kalten Zustand magerer zu drehen mit dem gleichen Effekt....

Oder?

Und außerdem: Mir gefällt sowas auch nicht, aber warum nicht einbauen, Tüffen, abklemmen??? Und bei der nächsten Asu wieder dran...?

Hat mein Chef jahrelang so gemacht... der hatte seinen 320 td gechippt (Abgaswerte waren dadurch - sagen wir so - TIEFSCHWARZ). Und jedesmal zur Asu, den Kippschalter ne Woche vorher wieder zurückgestellt (damit die Pampe schön weggeht), und gut is...

edit:
Was ist denn so schlimm an der Abgasrückführung???
 
OK...

Grundsätzliche Frage:

Ist das EGS-System = Abgasrückführung?

Falls ja: beim 900 war's isses ja dann scheinbar Serie... Warum wirds denn dann zum Nachrüsten für Euro 2 angeboten? Hält doppelt gemoppelt besser???

Warum abklemmen und wieder anklemmen?
Weil ich meinen Motor lieber selber auf Temperatur fahre, anstatt mit nem erhöhten Standgas zu fahren...

Reden wir grad aneinander vorbei?

edit:
@klaus:
Alles klar... :redface::redface::redface:
 
EGS ungleich EGR, das nachrüstbare Euro2-System ist eine Zusatzlufteinblasung bei Kaltstart und keine Abgasrückführung.
 
Stimmt nach Googeln so auch nicht, da wird nur zusätzlich Luft zugeführt - nicht eingeblasen (wie bei den Systemen mit Sekundärluftpumpen, ab 96 z.T. Serie beim 9k)
EGR ist, wie Du schreibst, wieder etwas anderes - gab's aber wie Turbo9000 schrieb auch im 9k(90-93, sogar mit elektronischer Steuerung), wenn auch nur kurz.
 
Natürlich ist da keine Luftpumpe drin. Ich habe in Sauger schon einige von diesen Systemen eingebaut. Aber im Zusammenhang ist ja wohl schon deutlich geworden, was gemeint ist. Wenn Du dazu erst googeln musstest, tut mir das echt leid.
 
Off-Topic an:
Mein anderes Auto hatte bereits 1973 Abgasentgiftung mit Luftpumpe:tongue:
Off-Topic aus:biggrin:
 
Zurück
Oben