9000 und 304mm Bremsscheiben

SAABomane

Saaboteure e.V.
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1.121
Danke
181
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit 304mm Bremsscheiben am 9000 ?

Es gibt da ein Upgrade-Kit und man kann dann immernoch 16" Felgen fahren.
Ich weiß allerdings nicht, ob sich der Aufwand lohnt und das Ergebnis tatsächlich eine wesentlich bessere Bremswirkung ergibt.
Noch größere Bremsscheiben würden dann nur noch 17" Felgen erlauben und das bedeutet, ich müßte mich von meinen klassischen Felgen verabschieden, was ich in jedem Fall nicht will.
Gruß
Peter
 



mir ist nur die 314er Bremse von Brembo via Speedparts bekannt....und die erfordert 17"er
 
Das wäre kein Problem. Mit etwas gutem Zureden würde ich die 16er übernehmen - wenn auch nicht für 'nen 9000er. :rolleyes:

Gut, dann werde ich endlich meine Winterfelgen los und muß mir nicht mehr überlegen, ob ich sie endlich überarbeiten lasse ...
:o)
 
Mit der Aussage "da passen noch 16"-Felgen" waere ich sehr vorsichtig. Die Frage ist doch, welche 16-Zoeller? Ich wuerde mir in jedem Falle schriftlich versichern lassen, dass das zu bestellende Upgrade-Kit konkret hinter die Felgen passen, die ich fahren moechte. Und zwar ohne Distanzscheiben. Ein Haendler der das nicht bestaetigen kann, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.
 
Mit der Aussage "da passen noch 16"-Felgen" waere ich sehr vorsichtig. Die Frage ist doch, welche 16-Zoeller? Ich wuerde mir in jedem Falle schriftlich versichern lassen, dass das zu bestellende Upgrade-Kit konkret hinter die Felgen passen, die ich fahren moechte. Und zwar ohne Distanzscheiben. Ein Haendler der das nicht bestaetigen kann, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Nun, das da ggf. Distanzscheiben nötig sind ist schon klar. Aber die Frage ist sicher sehr gut, sich das vorher bestätigen zu lassen und natürlich nicht irgendwo sondern in Deutschland.
Guter Hinweis !
 
Fragt doch mal da an. Rennsportbremse mit TÜV ab 1690,-
Hab mit denen nix am Hut, bin nur mal in einem Rover Froum drüber gestolpert - die fertigen auch in 1 Stück Serie...

Ach seh grad - da gehts ab 17" Felgen los...
 
Map Tune bietet die 16" Bremse ( MapTun Brake kit 305 mm (16" wheel) Front)an, welche 6 Kolben hat, die von Speedparts ist eine 4 Kolben Bremse.

Hm, was bedeutet das für meinen einfachen Gedanken, die Bremse zu verbessern?
6 Kolben = mehr Kraft (ist das immer gut ?), höherer Verschleiß durch viel Kraft auf (relativ) kleiner Bremsscheibe ? mehr Platzbedarf hinter der Felge als bei 4 Kolben ?

Mich macht ja schon stutzig, das keiner sonst dieses Upgrade-Kit anbietet, weder Nordic,Hirsch oder Speedparts.
Gruß
Peter
 
Es gibt auch 12-Kolben-Bremsen, wobei mehr nicht unbedingt besser ist. Fuer den taeglichen Einsatz tut's eine vernuenftig dimensionierte und standhafte Einkolbige es auch. Mehrkolbige sind aber meist schoen gross und bunt und sehen deshalb einfach besser aus. Ich behaupte mal, dass das fuer viele Leute ein wichtiger Punkt ist, und verwerflich finde ich das auch nicht.

Und wenn Du Dir den Betrag ansiehst, den die meisten bereit sind fuer einen 9000 zu zahlen, verstehst Du auch, warum es keinen nennenswerten Markt fuer Bremsen gibt, die preislich oberhalb dieses Betrages angesiedelt sind.
 
Es gibt auch 12-Kolben-Bremsen, wobei mehr nicht unbedingt besser ist. Fuer den taeglichen Einsatz tut's eine vernuenftig dimensionierte und standhafte Einkolbige es auch. Mehrkolbige sind aber meist schoen gross und bunt und sehen deshalb einfach besser aus. Ich behaupte mal, dass das fuer viele Leute ein wichtiger Punkt ist, und verwerflich finde ich das auch nicht.

Und wenn Du Dir den Betrag ansiehst, den die meisten bereit sind fuer einen 9000 zu zahlen, verstehst Du auch, warum es keinen nennenswerten Markt fuer Bremsen gibt, die preislich oberhalb dieses Betrages angesiedelt sind.

Ich bin mir schon im Klaren, das diese Idee exotische Züge hat.
Ist halt aber so, das ich mich schon wohler fühle, wenn die Bremse besser geht. Zumal man ja durchaus zügig zusammen mit anderen Autos unterwegs ist und viele in der Regel inzwischen bessere Bremsen haben.
Der Grundtenor ist jedoch scheinbar, das der Aufwand/ die Verbesserung nicht wirklich in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.

Diese Meinung habe ich schon öfter gelesen/gehört und so scheint sich das mit Euren Meinungen auch zu decken.
Allerdings fehlt mir persönlich der praktische Bezug, den ich habe noch keinen umgebauten 9000 gefahren.
Gruß
Peter
 
ich pers. fahre sehr gut mit den Speedparts Produkten , und der TÜV Nord speziell Hannover ist sehr kompetent.
Troll-Konform !!! :biggrin:
 
Der Grundtenor ist jedoch scheinbar, das der Aufwand/ die Verbesserung nicht wirklich in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.

So hatte ich das nicht gemeint. Hatte selber schon AP Racing und Monobloecke vom GR3 auf meinem 9-5, und ich fand, dass die Verbesserung sehr wohl in einem vernuenftigen Verhaeltnis zum Aufwand stand.

Mir ging es hier lediglich um die KOSTEN einer solchen Bremse im Vergleich zum WERT eines durchschnittlichen 9000.
 
So hatte ich das nicht gemeint. Hatte selber schon AP Racing und Monobloecke vom GR3 auf meinem 9-5, und ich fand, dass die Verbesserung sehr wohl in einem vernuenftigen Verhaeltnis zum Aufwand stand.

Mir ging es hier lediglich um die KOSTEN einer solchen Bremse im Vergleich zum WERT eines durchschnittlichen 9000.

Ok, mein 9000 ist nicht durchschnittlich , ;-)
Du hast natürlich Recht, diese Kosten wird niemand in der Relation berücksichtigen, falls ich den Wagen mal verkaufen will.
Gruß
Peter
 
Mir ging es hier lediglich um die KOSTEN einer solchen Bremse im Vergleich zum WERT eines durchschnittlichen 9000.
Du meinst sicher den tatsächlich überaus niedrigen monetären VERKAUFSwert, nicht den um Größenordnungen darüber liegenden NUTZwert.
Das sind beim 9k wirklich zwei nicht vergleichbare Welten - insbesondere bei den 'etwas' überdurchschnittlich guten Fahrzeugen (wie z.B. von Peter)
 
Richtig, so sollte es praezisiert heissen.

Kenne Peters 9000 nicht, aber auch ich habe schon mit einer grossen Bremse fuer meinen 9000 geliebaeugelt. Die Tatsache, dass ich dann auf die geliebten Super Aeros haette verzichten oder mit Spurverbreiterungen herumfahren muessen, war es mir dann aber doch nicht WERT.
 
Dann liebäugel ich auch mal weiter.
Wenn sich jemand findet, der mir zusichern kann, das mit nicht mehr als 1 cm Spurplatten meine Aeros weiter zu fahren sind und er mir diese Bremse dann auch regulär einträgt, dann wäre ich schon fast soweit

Hab gerade einen dickeren Stabi hinten montiert
Er wird immer besser :-)
 
Serie?
Lt. EPC gab es '96 nur unterschiedliche für CS und CD.
 
Zurück
Oben