9000 und 304mm Bremsscheiben

Übersteuern ist, wenn der Schräglaufwinkel der Hinterräder größer als der der Vorderräder ist. .
Stimmt, das ist die klassische Definition von Steuerverhalten

...und einen dickeren Stabi hinten für weniger Untersteuern ist logisch gedacht und schon korrekt. Das Ergebnis zeigt sich halt erst im Fahrversuch.
Ist auch richtig, nur wird der Grenzbereich immer kleiner und kritischer.

Ob Saab das nun Übersteuern, Lastwechselsteuern, Dive oder Brake Steer nennt ist mir dabei wurscht. ...
Dir ist es vielleicht wurscht, aber nicht Saab. Die haben ganz klare Vorstellung, wie ihre Wagen sich im Grenzbereich verhalten sollen. Der 9000 war absichtlich untersteuernd ausgelegt.

Bei µ-min bekommt man auch problemlos das klassische Übersteuern hin, ohne wenn und aber... .
Jetzt bringst Du Steuerverhalten mit Ausbrechen des Hecks bei geringen Reibwerten durcheinander.
Das hat mit Übersteuern genauso wenig zu tun, wie Powerslide oder auch die Handbremswende.
 
*mich-mal-einmisch*

Euch allen dürfte klar sein, daß Ihr es beim 9k zwar mit einer recht soliden, aber eher *hüstel* konservativen HA-Konstruktion zu tun habt - wenn ich ausnahmsweise mal das dicke Rohr quer zum Fahrzeug als Konstruktion bezeichnen darf...

Dieses Thema lässt sich seitenweise diskutieren - bringt aber zu der Frage der Bremse keine neuen Erkenntnisse.
Mit dem, was an dieser Stelle *ursprünglich* mal erörtert werden sollte, hat dies alles nichts zu tun, auch wenn es *irgendwo* entfernt dazu gehört.

Ich erlaube mir, mich mit einer Randbemerkung wieder dem Thema zuzuwenden:

Wenn jemand von Euch mit der Modifikation der Kombination Scheibe/Belag liebäugelt - ist Euch eigentlich bekannt, zu welch durchaus spürbarer Verbesserung des Bremsverhaltens eine Komplettüberholung der Sättel in einem Fachbetrieb führen kann?

Und mal weiter gefragt - Wenn ihr Scheiben und Beläge mit höherer Leistung einbaut - dies ganz bestimmt nicht mit der Absicht, damit vor'm Aldi eleganter einparken zu können - somit diese natürlich wesentlich beherzter und spontaner durch den erfolgten Umbau im Fahrbetrieb nutzt...

Nur was bringt Euch das, wenn dadurch runtergewirtschaftete Bremssättel nun ständig an ihre Leistungsgrenze kommen?
Ihr euch dann durch Eure Fahr- und Bremsweise mit den Hochleistungs-Scheiben und Belägen durch die Materialermüdung und mögliche Haarrisse in den Sätteln ständig im Grenzbereich des *tatsächlichen* Berstdruckes bewegt, der wesentlich niedriger liegt, als bei einem Neuteil...?
Habt Ihr schon mal gesehen, was passiert, wenn sich ein schadhafter Bremssattel auf dem dafür vorgesehenen, fahrzeugexternen Prüfstand in seine Einzelteile zerlegt...? Der Kolben beim Abdrücken birst und mit infernalischem Knall aus dem Gehäuse fliegt...?
Die *jüngsten* Sättel eines 9k aus dem letzten Baujahr sind mittlerweile auch schon über zehn Jahre alt - und wurden *bestimmt* in dieser Zeit noch nicht eingehend überprüft...

Ich hoffe, zumindest einige von Euch zum Nachdenken angeregt zu haben...
 
@Tina: Freut mich, daß du für Saab sprechen darfst, aber meine vorangegangen Fragen übergehst.

So kommt man schnell auf 950 Beiträge in 3 Monaten! ;-)
 
Ist auch richtig, nur wird der Grenzbereich immer kleiner und kritischer.[/QUOTE]

Aber wird nicht auch der Normalbereich größer?
Und ist das nicht auch das Ziel von diversen kleine Elektronischen Hilfsmitteln in aktuellen Autos?
Habe zumindest genau diesen Satz oben in Verbindung mit den kleinen Gehilfen mehrfach gehört und es erscheint mir auch da logisch.

Gruß
Peter
 
Ich pack mal die Tüte Chips aus.

Wenn das hier ein OT Thread wird, werden OT Beiträge gnadenlos gelöscht.

Ein Abdriften technischer threads ins OT ist in letzter Zeit zu oft passiert.

Und die Fahrwerkseigenschaften (JA; GENAU DIE!!!) des 9000er haben wir schon in anderen threads diskutiert (auch Tina)...
 
Ich pack mal die Tüte Chips aus.

Wenn das hier ein OT Thread wird, werden OT Beiträge gnadenlos gelöscht.

Ein Abdriften technischer threads ins OT ist in letzter Zeit zu oft passiert.

Und die Fahrwerkseigenschaften (JA; GENAU DIE!!!) des 9000er haben wir schon in anderen threads diskutiert (auch Tina)...

Das ist der erste OT-Beitrag !
 
Das ist der erste OT-Beitrag !

Jaja....

Diese Diskussion um das Fahrwerk mit allem hin un her hatten wir in mehr als einem Thread

Ein Hinweis, dass Änderungen an der Bremse Auswirkungen auf selbiges haben mit einem Link zu dem Thread (in dem alles steht), hätte völlig gereicht.

Ich will nur vermeiden, dass hier wieder eine Streiterei zwischen Tina und anderen losgeht.

Ist mehr, als einmal passiert....

Dein Beitrag hat übrigens auch viel dazu beigetragen!
 
Jaja....Diese Diskussion um das Fahrwerk mit allem hin un her hatten wir in mehr als einem Thread..
Auf der einen Seite ist es absolut lobenswert, dass Du auf die Themenbezogenheit der Beiträge achtest.
Das sollte im gesamten Forum viel öfters geschehen.

Auf der anderen Seite macht es wohl wenig Sinn, Themen zu vermeiden, nur weil sie so schon mal irgendwann durch- oder andiskutiert wurden.
Es gibt immer wieder neue Aspekte.

@ JanJan
Deine Fragen beantworte ich gern, nur wo ?
 
hinten alleine macht in meinen Augen keinen Sinn, weil er eh schon übersteuernd in manchen Fahrsituationen ausgelegt ist.

@ JanJan: wie meinen? Liegt das evtl. doch nur an der Spurverbreiterung?

9000 übersteuernd ?
Bei einem Fahrlehrgang mit 9-3/5 hat uns Saab mal einen 9000er hingestellt, um Untersteuern zu demonstrieren. War ein echt eindrucksvoller Vergleich, kurvengierig ist der 9000er bestimmt nicht.

@ Tina: den 9-3 mit Serienfahrwerk empfand ich schwammiger als ein 9000 mit Serienfahrwerk.
 
@ Tina: Gemeint waren die Sätze vor den Fragezeichen.
Ist jetzt aber auch egal, weil es in dieser Form niemanden weiterbringt. Du versuchst hier die Begriffe zu drehen, anders zu definieren oder wenigstens das letzte Wort zu haben. Hab keine Ahnung warum, denn das Thema steht hier nicht mehr im Vordergrund.
Es ging eingangs (neben der Bremse) um den hinteren Stabi, und daß dieser durch die Erhöhung der Radlastdifferenz zum Übersteuern beiträgt. Aufgrund meiner laienhaften Erfahrung mit dem Saab 9000 konnte ich dazu nicht raten. Statt auf das Thema einzugehen möchtest du mir eine Nachhilfestunde in Fahrwerkskunde geben und schmetterst Begriffdefinitionen. Ganz fremd ist mir das Thema nicht, und davon abgesehen passt es hier nicht hin.

"9000 Turbo" hat Recht, das Thema gab es schon sehr oft hier, und neue Erkenntnisse traten auch in diesem Fred nicht zu Tage.

@tapeworm: Nein, keine Sorge. Das macht er schon paar Jahre länger.
 
Es besteht aber die Möglichkeit, bei einem deutlich untersteuernden Fahrzeug mit einem etwas dickeren Stabi hinten ein neutrales Fahrverhalten zu generieren. Ich persönlich würde mir solch eine Abstimmungsarbeit aber nicht zutrauen, zumal gibt es vermutlich keine umfangreiche Stabi-Auswahl im Aftermarket, oder?

Um darauf mal einzugehen:

Es gibt keine umfangreiche Nachrüstauswahl, aber trotzdem einige Möglichkeiten.
Von Saab gab es 18 mm und 19 mm Stabis, dazu kommt die Aftermarket-Variante mit ca. 25 mm.
Dazu kann man dann noch jeweils mit Gummi oder PU Konsolen/Lagern kombinieren.

Sind also schon 6 verschiedene HA Stabi Konfigurationen, die man testen kann.
Dazu kommt noch die Komponente restliches Fahrwerk (diverse Federn und Dämpfer).
Und schon hat man auch am 9000er einiges an "Abstimmungsauswahl" für das Fahrwerk.

VG
Stephan
 
...und dann noch die Porsche 993 turbo-Bremse vorne.
 
Auf der anderen Seite macht es wohl wenig Sinn, Themen zu vermeiden, nur weil sie so schon mal irgendwann durch- oder andiskutiert wurden.
Es gibt immer wieder neue Aspekte.
Das ist unstrittig wahr. Dann jedoch bitte grundsätzlich im ursprünglichen Fred zum entsprechenden Thema.
 
Zurück
Oben