9000 und 304mm Bremsscheiben

Hatte vor einem Jahr auch mal vor, vorne größere Bremsen drauf zu machen. Daher einer Frage vorweg: Wann/Warum braucht ihr die? Ich habe mit der Bremse im Alltag absolut keine Probleme. Wie auch, die reizt man ja so schnell nicht aus. Auf der Rundstrecke bekommt man sie hingegen relativ schnell klein, daher mein Vorhaben. Hab mich aber erstmal für eine bessere Kühlung entschieden, das sollte ne Zeit lang helfen. Dadurch hat man auch keine Probleme mit der Eintragung.

Und wieso baut man sich hinten einen dickeren Stabi ein? NUR hinten? hinten alleine macht in meinen Augen keinen Sinn, weil er eh schon übersteuernd in manchen Fahrsituationen ausgelegt ist.
 
Bremsen: Wie gesagt - Im normalen Betrieb braucht man keine groessere Bremse. Aber hier geht es nicht nur um die Notwendigkeit.

Stabis: Ich habe vorne und hinten die 1-Zoll-Stabis von SAS verbaut. Fliegen diesen Sommer aber wieder raus, weil ich trotz des Spasses, den sie in Kurven bringen, keine Lust mehr auf den Mangel an Komfort habe, den man sich damit auf etwas schlechteren Strassen erkauft.

Stabi nur hinten wuerde ich auch nicht machen. Weist SAS auch ausdruecklich drauf hin.
 
@Bremse
Für die Straße reicht temperaturstabiles DOT 5.1 und ein Paar Ferodo DS2500 vorne locker aus.
Bremsenkühlung ist noch eine Möglichkeit, wie Jan schon sagte.

@Stabi
Ich finde, daß der 9000 mit Serien CS Fahrwerk neutral bis teilweise merklich untersteuernd läuft.
Natürlich kann man ihn "provozieren", aber das muss man dann auch explizit tun. Mag sein, daß der Aero anders läuft.

Ich habe auf einen dickeren HA Stabi auch verzichtet.
Allerdings habe ich die hinteren Stabi Konsolen gegen PU (Superflex) getauscht.

Vom Fahrverhalten her nimmt es etwas das Untersteuern weg, aber auch im Grenzbereich bzw. wenn man "provoziert" wird der 9000 damit keine Heckschleuder. Ist nichts für Komfort-Freaks, aber mir gefällt es so ganz gut.
 
Stabi

Also den Stabi hinten habe ich verbaut, weil die Gummis erneuert werden mußten und weil mich das Wanken hinten in den Kurven gestört hat.
Das ist jetzt damit deutlich weniger. Vorn habe ich das noch nicht gemacht, weil dann insgesamt der Komfort doch deutlich leidet (habe ich gelesen).
Somit bin ich im Augenblick ganz zufrieden und erste Testkurven incl. extreme Situationen gingen besser als vorher. Zumindest nach meinem subjektiven Empfinden.
Gruß
Peter
 
Bremsen: Wie gesagt - Im normalen Betrieb braucht man keine groessere Bremse. Aber hier geht es nicht nur um die Notwendigkeit.

Stabis: Ich habe vorne und hinten die 1-Zoll-Stabis von SAS verbaut. Fliegen diesen Sommer aber wieder raus, weil ich trotz des Spasses, den sie in Kurven bringen, keine Lust mehr auf den Mangel an Komfort habe, den man sich damit auf etwas schlechteren Strassen erkauft.

Stabi nur hinten wuerde ich auch nicht machen. Weist SAS auch ausdruecklich drauf hin.

Ist ein interessanter Hinweis, werde noch ein paar mehr Tests machen und berichten in wieweit ich negative Auswirkungen erkenne. Den Hinweis finde ich da allerdings nicht, jedoch gibt es scheinbar nur noch ein einziges Bundle mit beiden Stabis, was auch darauf deutet, das ein Einzelupdate nicht empfohlen ist. Ich weiß, das es früher auch nur den Stabi für hinten gab.

Also auf der Autobahn bin ich von der 9000 Bremse alles andere als begeistert und im Vergleich zu anderen Autos ist das für mich durchaus relevant. Deshalb bin ich der Meinung, wenn man mit viel Leistung unterwegs ist, sollten auch die Bremsen entsprechend ausgelegt sein. Irgendwann macht man einfach zu viele Sicherheitskompromisse. Deshalb die Überlegung, die Bremse zu verbessern, wenn es nicht zu viele Nachteile und nur geringe wirkliche Verbesserungen bringt.
Und um die zuerwartende Verbesserung ging es mir bei der Ursprünglichen Frage.

Gruß
Peter
 
.. weil er eh schon übersteuernd in manchen Fahrsituationen ausgelegt ist.
9000 übersteuernd ?


Bei einem Fahrlehrgang mit 9-3/5 hat uns Saab mal einen 9000er hingestellt, um Untersteuern zu demonstrieren. War ein echt eindrucksvoller Vergleich, kurvengierig ist der 9000er bestimmt nicht.


Da würde auch ein dicker Stabi hinten nicht helfen, höchstens nur den Grenzbereich kritischer machen.
 
Ein dickerer Stabi hinten erhöht an der Hinterachse die Radlastdifferenz, wodurch der Schräglaufwinkel zunimmt. Bei einem Fahrzeug mit ansonsten neutralem Eigenlenkverhalten kann das zu Übersteuern führen. Daher gilt aus Sicherheitsgründen: Dickere Stabis gerne, aber dann an BEIDEN Achsen.

Es besteht aber die Möglichkeit, bei einem deutlich untersteuernden Fahrzeug mit einem etwas dickeren Stabi hinten ein neutrales Fahrverhalten zu generieren. Ich persönlich würde mir solch eine Abstimmungsarbeit aber nicht zutrauen, zumal gibt es vermutlich keine umfangreiche Stabi-Auswahl im Aftermarket, oder?

Also gilt: Bei nur Stabi hinten auf verlassenem, weitläufigem Streckenabschnitt mal testen. Gegebenenfalls kann man mit dem Reifenluftdruck noch Feintuning betreiben.
 
Ein dickerer Stabi hinten erhöht an der Hinterachse die Radlastdifferenz, wodurch der Schräglaufwinkel zunimmt...
Genau das ist das Problem: das kurvenäussere Rad wird überlastet und verliert mit kurzem Übergangsbereich schneller den Grip.
 
@Kopp: Genau so ist es!
@Tina: Setz dich in einen 9000, fahr eine Kurve zwischen 60 und 160 im Grenzbereich und geh dann vom Gas. Wahlweise kannst du natürlich auch gern die Bremse betätigen. Dann weißt du, was übersteuern ist!
 
Das ist kein Übersteuern, das ist sogenanntes Lastwechselsteuern.
 
Ähmm...sag ich... nein, sag ich nicht...
Sags ruhig.:biggrin:

Genauso gut kannst Du das Heck mit der Handbremse herumschwingen lassen.
Das hat auch nichts mit Übersteuern oder Steuerverhalten allgemein zu tun.
 
Das ist kein Übersteuern, das ist sogenanntes Lastwechselsteuern.

Da wird normalerweise nicht unterschieden. Das ist Übersteuern, hervorgerufen durch die bei einem Lastwechsel auftretende dynamische Achslaständerung.
 
Da wird normalerweise nicht unterschieden. Das ist Übersteuern, hervorgerufen durch die bei einem Lastwechsel auftretende dynamische Achslaständerung.

Sorry ,aber Saab unterscheidet zwischen Roll-, Compliance-, Torque- und Brake Steer.

Macht auch Sinn, weil die jeweiligen Ursachen und Abhilfen unterschiedlich sind.
 
Müsste in diesem Fall "Dive-Steer" heißen, oder? Etwas nachlässig, die Saab-Leute :biggrin:.
So allmählich geht es hier weg vom ursprünglichen Bremsenthema, daher: Ich bin raus.
 
Müsste in diesem Fall "Dive-Steer" heißen, oder? Etwas nachlässig, die Saab-Leute :biggrin:.
Nö, sindse nich. Sie wissen ja, dass "dive" als Reaktion dem "brake" folgt. Brake Steer beinhaltet den ganzen Vorgang.

Was das eigentliche Thema anbelangt, kann ich nur folgendes Statement unterstützen:

Bremsen: Wie gesagt - Im normalen Betrieb braucht man keine groessere Bremse.
 
Wenn man auf einem Lehrgang einen 9000 gefahren ist, der einem Untersteuern demonstrieren sollte, kann man dann wirklich die gesamte Modellpalette beurteilen?
War der Wagen serie, oder irgendwie modifiziert, damit er so stark unterstuert?
Welches Baujahr, wieviel km, welche Reifen, welcher Motor, welche Ausstattung?

Natürlich untersteuert er beim Beschleunigen aus der Kurve heraus, wie soll es auch anders sein.
Keine Ahnung wie ein 96er 9000 2,3i ausgelegt ist. Aber bei den 9000 die ich besitze muß man schon wach im Grenzbereich sein. Ob Saab das nun Übersteuern, Lastwechselsteuern, Dive oder Brake Steer nennt ist mir dabei wurscht. Bei µ-min bekommt man auch problemlos das klassische Übersteuern hin, ohne wenn und aber.

Ich diskutiere ja auch nicht tot, warum das Penaten Plakat an der Bushaltestelle bei mir keinen Kaufreiz auslöst.
 
Übersteuern ist, wenn der Schräglaufwinkel der Hinterräder größer als der der Vorderräder ist. Unabhängig von der Ursache.
Oder etwas anschaulicher: Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, den Du triffst, Übersteuern ist, wenn Du den Baum nur hörst.

...und einen dickeren Stabi hinten für weniger Untersteuern ist logisch gedacht und schon korrekt. Das Ergebnis zeigt sich halt erst im Fahrversuch.
 
Hm,

Danke für die einhellige Meinung Stabiveränderungen genauer zu prüfen, was ich jetzt in jedem Fall kritisch machen werde.

Das mit dem Vergleich zum 9-3 oder 9-5 ist sicher eine Frage des Zustands und was für ein Fahrwerk drin ist.
Aber einen Unterschied gibt es natürlich zwischen den Fahrwerkgenerationen.
Mein Eindruck vom letzten Fahrsicherheitstraining im Vergleich zu Audi und Co war nicht so schlecht.
Der Zustand der Reifen und unterschiedliche Ergebnisse war da allerdings schon sehr deutlich.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben