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Ist zwar OT aber als begeisterter A2 Fahrer muß ich ....ein A2 1.6FSI ist halt etwas pflegebedürftiger und technisch anspruchsvoller im Umgang ...die fehlende Leistung und die sporadische Motorkontrollleuchte hingen sicher zusammen, Stichwort Verkokung Einspritzdüsen und/oder defekte Saugrohrklappe oder schlappe Zündspulen...wenn alles techn. fit ist geht er dank <1000kg sehr gut für einen kleinen Sauger auch im unteren Bereich ....0-100 <10sec und Tacho bis 220 sind ein Wort für einen >10 Jahre alten Kleinwagen ... das Thema Wertverlust ist beim A2 mittlerweile auch hinfällig weil jetzt ein gesuchter Gebrauchtwagen...und konzeptionell -seiner Zeit damals zu weit voraus- jetzt auch verstanden, die Preise für sehr gut ausgestattete Exemplare oder für den 3l A2 steigen deutlich.Einen A2 hatten wir mal 1.6 FSI mit allen drum und dran........als Jahreswagen für 19000.- gekauft und nach
3 Jahren mit 60000 km wieder für 11000.- verkauft.
17 Zoll Felgen =Rappelkiste......
Motorleuchte ging sporadisch an...nach Handbuch = sofort Motor abstellen......
Leistung erst ab ca. 3500 U/min = davor tote Hose und gefühlt 45 PS und nicht 110 ......des Spritsparens willen
Ach ja , beim Glühlampenwechsel musst die Motorhaube abgebaut und abgelegt und der Scheinwerfer ausgebaut werden.......
Zuvor hatten wir einen 9000 Turbo CC ....jetzt haben wir ,unter anderem , wieder 2 9000 Turbo CC
Und diese zwei kosteten nicht mal die Hälfte vom A2 Wertverlust.
Das sagt doch alles.
weezle
Im ersten Moment dachte ich ja, es hätte diese Witzkugel auch mit Motor gegeben. Aber ein kurzer Blick in die Welt offenbarte dann, dass wohl bei 110PS aus saugenden 1,6l Ende war. Das '3l' soll wohl den Verbrauch betreffen.... oder für den 3l A2 ...
Im ersten Moment dachte ich ja, es hätte diese Witzkugel auch mit Motor gegeben. Aber ein kurzer Blick in die Welt offenbarte dann, dass wohl bei 110PS aus saugenden 1,6l Ende war. Das '3l' soll wohl den Verbrauch betreffen.
Nee Jungs, ganz im Ernst: Ja, für den Kollegen, der hier in irgend einem Fred von seinen täglichen 4km schreibt, wäre das sicher ein guter Wetterschutz als Alternative zum 9k.
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Crashtest/CTOpelOmega_1994_1999.pdf
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Crashtest/CTAudiA2_2000.pdf
wie so oft im Leben ist Länge manchmal nicht alles ...10 Jahre Entwicklungsvorsprung...nun aber genug OT
...hola!
Genau mit diesen Modellen hatte ich nach nur 100km derartige Kreuzschmerzen, dass ich anhalten und Gymnastikübungen machen musste!!! Lag aber nicht an kaputten Bandscheiben, sondern an den Sitzen, die waren einfach eine Katastrophe! Kein Vergleich zu meinem 9k, da könnte ich 1000km am Stück durchfahren, wenn die Tankfüllung so weit reichen würde.Im Gegensatz zum Kleinwagen kann man einen w126 aallerdings uch bei Autobahnlangstrecken nutzen, ohne Gesundheitsschäden erwarten zu müssen.
Das ist wohl nicht ernst gemeint, einfach Quatsch! Der Corsa von Frauchen wird seit nunmehr 15 Jahren AUSSCHLIESSLICH im Kurzstreckenbereich eingesetzt. Und das macht er absolut klaglos und pannenfrei! Sogar der Auspuff ist erst der zweite! Dafür genehmigt er sich auch so um die 9l auf 100km, was aber kein Wunder ist. Für Langstrecken so ab 20km aufwärts wird natürlich der 9k benutzt, keine Frage.Kein Auto (mit Verbrennungsmotor) ist geeignet für Kurzstrecken... , Kleinwagen vertragen aber Kurzstrecken nicht.
Ebenso Blödsinn! Mit was bitte soll ich dann Transporte (Einkäufe etc.) im Kurzstreckenbereich erledigen, wenn es keine ÖVM´s gibt? Der 9k ist mir dafür zu schade, dann etwa zu Fuß oder mit dem Fahrrad?Daraus folgt: Kleinwagen sind Unfug.
Genau mit diesen Modellen hatte ich nach nur 100km derartige Kreuzschmerzen, dass ich anhalten und Gymnastikübungen machen musste!!! Lag aber nicht an kaputten Bandscheiben, sondern an den Sitzen, die waren einfach eine Katastrophe! Kein Vergleich zu meinem 9k, da könnte ich 1000km am Stück durchfahren, wenn die Tankfüllung so weit reichen würde.
Ebenso Blödsinn! Mit was bitte soll ich dann Transporte (Einkäufe etc.) im Kurzstreckenbereich erledigen, wenn es keine ÖVM´s gibt? Der 9k ist mir dafür zu schade, dann etwa zu Fuß oder mit dem Fahrrad?
OK Martin, aber die Verbindung Mhm - Gosen kennst Du, oder?Drittens ist der Autogebrauch auf Kurzstrecken eh blödsinnig.
Darin wiederum stimme ich Dir absolut zu!Den Saab (oder Benz) hat man wegen der Langstrecken ja doch sowieso, wozu braucht es dann zusätzlich einen Kleinwagen?
Ja, knautschbare (!) Länge ist eben durch nichts zu ersetzen. Wenn wir die knautschbare Front um nur 1/3 verkürzen, steigt die mittlere Beschleunigung auf das Anderthalbfache (!), da sich beide reziprok linear verhaltenDie effektive Crash-Sicherheit ist etwas komplizierter als nur der Vergleich von NCAP-Crashtests.
Moderne Kleinwagen nutzen frech die Knautschzonen anderer Autos mit, um in den genormten Tests gut abzuschneiden. Das geht aber nur so lange gut, bis sie auf einen ähnlich gebauten Kontrahenten treffen...
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