Es ging und geht dem TE sicher nicht hauptsächlich darum, trortzdem möchte ich aufgrund der angeregten Diskussion meine Erfahrung damit nicht für mich behalten.
Ich hab mit unserem CSE mit B234L/Opamatik auch den Wohnwagen 'ne Weile "spazieren" gefahren und es hat keinem der Beteiligten wirklich gut gefallen. Sicher kann der Wagen mit dem Motor das, sehr souverän sogar. Aber die Hitzeproblematik ist nicht ohne. War damit ja auch beim Treffen letztes Jahr. Und da war fast ausschließlich Gegenwind. Der Windwiderstand von dem Hänger ist nicht ohne- das ist was anderes als ein Trailer (das habe ich auch schon öfter gemacht).
Das Gespann fährt (für 9k-Verhältnisse) langsam und der Motor ist nahe Volllast, grad in den Kasseler Bergen. Da hat z.B. die Turbohitze meinen schönen neuen Thermoschalter im Kühler angeschmolzen. Im Auto wird es auch sehr heiß, die Klima schafft das kaum raus- zumal ja die Wärme auch wieder vorne ankommt. Die Automatik schaltet ständig runter, wenn man überholen will und der Kühlerlüfter läuft sowieso.
Glücklicherweise habe ich keine Öltemperaturanzeigen, sonst wäre ich bestimmt ständig zum abkühlen stehen geblieben
Aus diesem Grund, und weil ich diese Krücke von (Unterdruck)Tempomat nicht in den Griff kriege (mit Automatik geht das Gas sehr schwer und auf Langstrecke wird das Bein mit unterem Rücken hart) habe ich den 9k als Zugfahrzeug verworfen, ein T4 mit 2,5TDI kann da alles besser (außer Sitzkomfort)
Just my 5cent...
steini
Auch wenn ich jetzt ebenfalls vom Thema abschweife, will ich mit meiner Erfahrung ebenso nicht hinterm Berg halten, denn die ist genau gegenteilig von deiner: Hitzeproblem kennt meiner überhaupt nicht. Bin mal mit WW im Stau bei 35°C (!!!) Außentemperatur den Irschenberg Richtung M hoch gekrochen. Andere Autos blieben reihenweise wegen Überhitzung liegen, meinen 9k juckte das überhaupt nicht. OK, wenn ich die Tür aufmachte, kam die Luft siedend heiß von vorne unterm Auto durch, aber im Innenraum war es dank ACC angenehm kühl. Es war einfach phantastisch, wie der die Strecke meisterte.
@steini: Wenn es die ACC bei deinem nicht schafft, liegt es wohl dieser selber, denn die holt sich ja die Luft nicht aus dem Motorraum, sondern von außen!
Und als langsam will ich ein Tempo-100-Gespann wie meines absolut nicht bezeichnen, man kommt damit sogar sehr zügig voran. Habe schon so manchen Solofahrer gesehen, der mich auf langen Strecken gleich mehrmals überholen musste. Und ich muss immer aufpassen, dass ich nicht zu schnell werde und gar die 120er Marke überschreite...
OK, der Luftwiderstand des WW gleicht dem eines Scheunentors, (
@René: ist mit einem normalen Trailer nicht zu vergleichen) und manchmal muss man schon "etwas" mehr Gas geben, um Tempo 100 zu halten. Aber Vollgas muss ich nur selten geben, höchstens beim Beschleunigen oder Bergauf. Aber dennoch, so hat sich meiner heuer auf der A7 von der Ostsee runter bei sehr strammem Gegenwind auf der ganzen Strecke die A7 runter samt WW und dazu noch 2 Rädern auf dem Dach doch satte 15l/100km gegönnt, soviel war´s noch nie. Denn normalerweise sind´s so 13 bis 14l.
Und Kasseler Berge? Kein Thema, denn als wir schon drüber waren, fragte ich meine Frau: Sag mal, wo bleiben denn heuer die Kassler Berge???
Muss natürlich einräumen, meine Kiste ist nur mittelmäßig groß, hat nur 4,5m Aufbaulänge, aber der Luftwiderstand ist trotzdem gewaltig. Und der Schalter mag da der "Opamatik" bezüglich Temperaturentwicklung durchaus überlegen sein.
Nein, nein ich finde, der 9k ist als Zugfahrzeug sogar sehr gut geeignet. Läuft wunderbar ruhig und leise und lässt sich auch durch Seitenwind kaum aus der Ruhe bringen, man fährt völlig entspannt und dank hochwirksamer ACC sehr komfortabel.
Und dass ein T4 TDI ALLES besser kann, möchte ich doch stark bezweifeln. Höchstens mit Allrad im Dreck und Schnee, das ist richtig. Am Berg jedenfalls hat mich noch nie einer überholt...