Wie denn das bitte? Also zumindest nicht im Rahmen der STVO.
Wenn ich mit dem Aero einen zweiten 9k trailere, verbrenne ich in weitaus längerer Zeit deutlich weniger Kraftstoff, also wenn ich die Kiste solo über die BAB ziehen lasse.
Herrgott, mit Trailer trullert die Kiste mit um die 2TU/min und wohl bestenfalls Halbgas dahin. Ein WW hat zwar mehr Luftwiderstand und darf im Zweifel 20 SAachen schneller (dann also punktefrei 120), ist dafür aber etwas leichter, so dass ich dabei keinen grundlegenden Unterschied zuim Trailern erkennen kann.
Und nein, mit einem 2,0i möchte ich das nicht wirklich machen. Zum einen dürfte der sich mangels vernünftigen Drehmoment dann selbst an kleineren Steigungen (soll es den Vernehmen nach auch auf BABs recht zahlreich geben, sind mir mit dem Aero aber selbst beim Trailern nur selten wirklich aufgefallen) schon merklich quälen, und zum anderen halte ich den von sacit genannten Sicherheitsaspekt (Möglichkeit der 'Flucht nach vorn') für nicht gerade unwesentlich.
Und noch mal ganz konkret bitte: Was kann beim 9k TU mehr über die Wupper gehen, als beim Sauger? Außer dem Lader selbst, und dei dem FPTs noch seinem APC-Ventil, fällt mir da nicht wirklich viel ein.