Hi Rainer,
erstmal herzlich Willkommen... und Glückwunsch zu deinem noch fast jungfräulichen Saab
Wg. ZV: Lt.
Saab-Ersatzteile.de sollte das Teil so aussehen:
Könnte es aber nicht auch der Schalter in der Fahrertür sein (ZV funktioniert nur von der Fahrertür aus, alle anderen Türen haben nur die Stellmotoren)?!?
Öl:
Ist wohl wirklich ner persönliche Sache... Von synthetischem Zeug in "alten" Motoren halte ich nix, maximal teil-synthetisch... Wir fahren 10W-40 oder 15W-40 (weiß grad nicht genau) in allem, was wir haben (Saab 9000, Audi 20V-quattro-Coupé, Audi TT, alte 2v-Boxer-BMW's, etc. pp...). Hab mal gehört, dass das Problem bei der ganzen Sache die Zusatzstoffe in dem modernen Öl sind, die den "Dreck" aus den Ölbohrungen ablösen sollen... Diese tun auch ihren Job, aber dadurch verstopfen bei älteren Motoren die Bohrungen ganz............................
Lufi = kA, noch nie probiert... Ist mir auch um ehrlich zu sein zu teuer: Oschinoool = 8 Eus (oder sowas um den Dreh), K&N = 70 Eus...
Wünsch Dir noch viel Spaß mit deinem Saabi
...und dass Du bald alles am laufen hast!
Aber sieh's mal so: Wenn alles klappen würde, wär's doch auf Dauer langweilig *g*
Gruß,
Alex