9000i EZ 90 2.0 94KW

Es gibt eine allgemeingueltige ABE fuer verschiede Rad/Reifen Kombinationen.

Alles, was ich dazu habe ist ein (leider) schlechtes Foto. Scheint auch nur fuer den CS zu gelten, aber ggfs. hat ja jemand auch soetwas fuer den CC?

Gruss,
Martin
 

Anhänge

Hi Rainer,
erstmal herzlich Willkommen... und Glückwunsch zu deinem noch fast jungfräulichen Saab :biggrin:

Wg. ZV: Lt. Saab-Ersatzteile.de sollte das Teil so aussehen:
282_gr.jpg


Könnte es aber nicht auch der Schalter in der Fahrertür sein (ZV funktioniert nur von der Fahrertür aus, alle anderen Türen haben nur die Stellmotoren)?!?

Öl:
Ist wohl wirklich ner persönliche Sache... Von synthetischem Zeug in "alten" Motoren halte ich nix, maximal teil-synthetisch... Wir fahren 10W-40 oder 15W-40 (weiß grad nicht genau) in allem, was wir haben (Saab 9000, Audi 20V-quattro-Coupé, Audi TT, alte 2v-Boxer-BMW's, etc. pp...). Hab mal gehört, dass das Problem bei der ganzen Sache die Zusatzstoffe in dem modernen Öl sind, die den "Dreck" aus den Ölbohrungen ablösen sollen... Diese tun auch ihren Job, aber dadurch verstopfen bei älteren Motoren die Bohrungen ganz............................

Lufi = kA, noch nie probiert... Ist mir auch um ehrlich zu sein zu teuer: Oschinoool = 8 Eus (oder sowas um den Dreh), K&N = 70 Eus... :rolleyes:

Wünsch Dir noch viel Spaß mit deinem Saabi :smile:
...und dass Du bald alles am laufen hast!

Aber sieh's mal so: Wenn alles klappen würde, wär's doch auf Dauer langweilig *g*

Gruß,
Alex
 
Abend!


Vielen Dank für die Infos! Mach mich dann gleich mal auf die Suche nach angemessenen Sommerschuhen:cool:

Das mit dem Steuergerät artet langsam aus, bin heute förmlich in den Fussraum hineingekrochen----> nichts, was auch nur annähernd dem Foto gleicht:frown:
Vielleicht hat das schon jemand ausgebaut? Dann kann die ZV ja nicht gehen....

@Alex: schön wärs schon, wenn alles ginge. Fände ich auch gar nicht langweilig, da ich schon fünf über 20 Jahre alte Motorräder (GSX Katana) habe, die mich dauernd auf Trapp halten.......

Wo gibts denn original Lufis für 8.-€? Der billigste, den ich bisher gefunden habe lag bei 18.-. Hab jetzt nen K&N für 60.- geordert und halte euch auf dem Laufenden, ob der was bringt.


Grüße

Rainer
 
Hi Rainer,
weiß grad nicht, wo ich den mal für den Preis gesehen hab... war auch nur als ein Beispielswert gedacht...

Wegen deiner ZV schau mal hier!

und dann bei "Step5" :biggrin:

Vielleicht hilft's dir ja ein bisserl um das Problem einzugrenzen...

Das wird schon noch :-)

Gruß,
Alex
 
du hast doch nen Turbo, oder? Ich leider nicht:redface:
nein, ich habe ich den Sauger mit 94 kW, so wie du! :rolleyes:
Hat nicht jemand 15" Alus mit meinetwegen 205/55 montiert?
die sind nur beim Turbo eingetragen, wenn ich das noch richtig aus dem Kopf weiß, aber ich denke, das sollte kein Problem sein, das auch bei dir eintragen zu lassen, da ja letztendlich nur die Motorleistung unterschiedlich ist.
 
joa, bei mir sind 205-55/15 auf Oschinool-Short-Spokes montiert... Kann im Zweifelsfall mal ne Kopie von meinem Brief/Schein machen :smile:

Gruß,
Alex
 
Hat nicht jemand 15" Alus mit meinetwegen 205/55 montiert?
Das müsste doch auch kein Problem sein zwecks Eintragung, oder?
Die 15er Alus gibts ja wie Sand am Meer......

Grüße

Rainer

205 55 15 sind ohne Probleme für den 9000er zugelassen und einzutragen.

Falls Du einen Satz 15" Alus haben willst, sag mir Bescheid. Einen Satz habe ich noch abzugeben
 
Hi zusammen,

bin jetzt schon etwas verwirrrt....:confused:
Es gibt da ja verschiedene Varianten, die wohl auch eintragungsfähig, bzw. ABE tauglich sind. 205/55 und 205/60 auf 15 Zoll z.B.. Wie soll dann bitte noch der Tacho bzw. der Tageskilometerzähler ordentlich funktionieren, bzw. bei welchem Querschnitt stimmt er eigentlich exakt?
Bei mir sind momentan WR 195/65 R15 montiert. Ob vielleicht damit mein "echter" 10l/100km-Verbrauch zusammenhängt? Könnte ja sein, dass ich eigentlich schon ein paar Kilometer weiter gefahren bin, als die Anzeige mir Glauben machen will......

@Tapeworm: Das Foto von "deinem" Tacho schaut aber nicht nach Sauger aus:biggrin:


@turbo: Was willste denn haben dafür? Versand könnte ich günstig organisieren. Schick mir doch bitte Bilder und Preisvorstellung an rainweid@web.de. Danke!

@Alex: Hab ich mir auch schon gedacht, dass ich mir so ein Teil über eBay hole. Aber taugen die echt was? Ich meine eine komplette ZV mit FB für unter 20.-€??? Kann man die dann nicht mit jedem Kinderfunkgerät knacken?

Grüße

Rainer
 
Hi zusammen,

bin jetzt schon etwas verwirrrt....:confused:
Es gibt da ja verschiedene Varianten, die wohl auch eintragungsfähig, bzw. ABE tauglich sind. 205/55 und 205/60 auf 15 Zoll z.B..

205 55 15 war für die CC Modelle
205 60 15 für CS Modelle.

Die Tachoabweichung ist glaube ich im "zulässigen" Bereich, so kann man auf den CC z.B 195 60 15 und 195 65 15 fahren.....
@turbo: Was willste denn haben dafür? Versand könnte ich günstig organisieren. Schick mir doch bitte Bilder und Preisvorstellung an rainweid@web.de. Danke!

Mach ich
 
@Alex: Hab ich mir auch schon gedacht, dass ich mir so ein Teil über eBay hole. Aber taugen die echt was? Ich meine eine komplette ZV mit FB für unter 20.-€??? Kann man die dann nicht mit jedem Kinderfunkgerät knacken?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung... :redface:

Aber wer sieht dem Auto von außen denn an, das es ne Funk-ZV hat? Blinkeransteuerung hab ich weggelassen, brauch ich nich... Deswegen...

Ansonsten: Das Teil hat bis jetzt immer tadellos funktioniert... :smile:

Gruß,
Alex
 
Ehrlich gesagt, keine Ahnung... :redface:

Aber wer sieht dem Auto von außen denn an, das es ne Funk-ZV hat? Blinkeransteuerung hab ich weggelassen, brauch ich nich... Deswegen...

Ansonsten: Das Teil hat bis jetzt immer tadellos funktioniert... :smile:

Gruß,
Alex

Einen alten 9000er wird auch kaum eine stehlen....und wenn er rein will, um etwas aus dem Innenraum zu holen, kommt er eh rein (und macht was dabei kaputt)...
 
Einen alten 9000er wird auch kaum eine stehlen....und wenn er rein will, um etwas aus dem Innenraum zu holen, kommt er eh rein (und macht was dabei kaputt)...

ebent!

Und wenn dann helfen nur 230 Volt auf der Karosserie (wie bei dem alten 6er BMW von meinem Über-7-Ecken-Verwandten :biggrin: )...

Gruß,
Alex
 
ebent!

Und wenn dann helfen nur 230 Volt auf der Karosserie (wie bei dem alten 6er BMW von meinem Über-7-Ecken-Verwandten :biggrin: )...

Gruß,
Alex

Die 230 Volt helfen den diversen Steuergeräten aber sicherlich nicht besonders :rolleyes: :biggrin:
 
Aber dem, der's Auto klauen will (oder versucht einzusteigen) :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Heyho!

Wie sieht's denn jetzt eigentlich aus mit Deinem Saabi??? :confused:

Hier sitzen Leute auf heißen Kohlen und warten auf Meldung :tongue: :tongue: :tongue:

Gruß,
Alex :biggrin:
 
Hi,

war jetzt erst mal mit dem Einbau meiner Anlage beschäftigt. Ist jetzt drin und hört sich auch ganz ordentlich an, allerdings fehlt etwas die Power. In meinem alten Starlet konnte ich die fast gleich Kombination nie voll aufdrehen, im Saab geht viel an Leistung verloren, vermutlich durch die minderwertigen LS-kabel, aber natürlich auch den viel größeren Innenraum. Naja, kommt halt noch ne Enstufe dazu......

ZV-Steuergerät: unaufindbar

Hab jetzt zumindst mal den K&N montiert, und er Durchzug ist spürbar besser, zwar nicht gewaltig viel besser, aber auf jeden Fall spürbar. Also ich denke das lohnt sich, denn den braucht man nie mehr wechseln. Vielleicht irgendwann mal drehen, bzw. ausklopfen.

Mal sehen wie die Auswirkung auf den Spritverbrauch ist, jetzt hab ich gerade 475km drauf und bin laut Anzeige kurz vor Reserve :eek:
Obwohl der BC nach wie vor zwischen 7,9 und 8,1 L anzeigt.....

Noch was schönes: mein "Anti Lock" leuchtet dauernd auf. Hab schon mal die Batterie abgeklemmt und das Bremspedal so oft durchgedrückt bis kein Widerstand mehr da war. Danach war das Signal weg, kam aber zwei Tage später wieder. Kennt das jemand? der Füllstand ist übrigens ok.


Grüße

Rainer
 
Hiho!

"Anti-Lock" ist bei mir nur in Verbindung mit Verlust der Bremflüssigkeit aufgetreten (hatte 2 leckende Leitungen).... Schau auch mal hier!

Zur ZV: mHm............... :confused: :confused: :confused:

Zum Spritverbrauch: Wie voll war denn der Tank?
Ich komme bei moderater Fahrweise mit 20 Euro bei 1,21 Euro/Liter gute 200 Kilometer +- 15-20 km weit....... wie gesagt, hab nen 2-liter-turbo16 (MY89)

Gruß,
Alex
 
Hi,

Tank war randvoll, also 65 Liter. Nächste OP ist dann ein neuer Verteiler+Läufer. Der Verteiler hat schon deutliche Laufspuren, funzt aber noch. Nur meine Leerlaufzahl "wackelt" immer zw. 800 und 1100 U/min.

Danke für den Link, da hab ich ja einiges zu überprüfen.... Zum Glück hab ich wenigsten normale Bremsleistung.

Also wenn das so weitergeht, dann wird das eine kurze Liaison zu meinem Saab. Aber ein paar Nerven hab ich noch.....:cool:

grüße

Rainer
 
Mann :eek:

Dat is aber echt happig!!! Dat sind ja mehr als 15 Liter/100 KM! Entweder da stimmt was nicht ganz (wie sehen denn die Kerzen aus?) oder, Du trittst den heftig :rolleyes: Wenn ich meinen Turbo jage, dann geht der Verbrauch auch in die Höhe...

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben