9000i EZ 90 2.0 94KW

da stimmt wohl was nicht. Bin jetzt 600 km gefahren und habe noch mind. ca. 10 Liter im Tank. Neue Verteilerverschleißteile sind nie verkehrt! Kosten ja auch nicht viel. Hast du mal deinen realen Verbrauch ausgerechnet?

Bei mir war im Tacho die Tankanzeige und der Bordcomputer defekt, dann habe ich den Tacho einfach gegen einen vom Turbo ausgetauscht, finde den auch viel schöner mit den Ziffern auf dem Tacho. Und die "Ladedruckanzeige" ist auch angeschlossen, quasi meine Gaspedalstellungsanzeige :D
 
ZV-Steuergerät: unaufindbar

Muß unter der Fußraumverkleidung Fahrer sein.
Da ist so ein Plastik träger, auf dem muß das Teil montiert sein. entweder draus, oder dahinter, zwischen Trennwand (Spritzwand) zum Motorraum und dem Träger. Dann sieht man nur einen Messingfarbenen Metallclips mit in der Mitte einem schwarzen Rechteck (Nippel vom Steuergerät)...
 
Hi,

Tank war randvoll, also 65 Liter. Nächste OP ist dann ein neuer Verteiler+Läufer. Der Verteiler hat schon deutliche Laufspuren, funzt aber noch. Nur meine Leerlaufzahl "wackelt" immer zw. 800 und 1100 U/min.

Ist nicht normal.
Erstmal Zündkerzen, Verteiler / Finger wechseln.
Dann Leerlaufdrehsteller überprüfen...
Bliebe dann noch LMM und Lambdasonde....
 
Moin,

ich möchte mich der Meinung von Turbo9000 anschließen, der Verbrauch ist bei angemessener Fahrdynamik nicht normal.
Allerdings habe ich mit meinem auch schon Verbräuche von 11 Liter/100Km hinbekommen. Nur Stadtverkehr und überwiegend Strecken unter 10Km dann kommt man meiner Meinung nach schon zu solchen Veräuchen. Sobald es aber über Land oder auf die Autobahn geht kann es auch bis auf gerechnete 7,6 Liter gehen.

Gruß scrofter
 
Aaaabend....

So, hab heute mal wieder vollgetankt. Bei 538km hab ich ca 48 Liter reinbekommen, das entspricht etwas über 9L/100km. Puuuhhhhh, zum Glück!
Also die Reserveleuchte hat schon bei 510km zu Leuchten angefangen.
Der Fehler liegt also entweder an einer defekten Tankuhr, bzw. Delle im Tank, oder was auch immer.
Wenn der Ölwechsel gemacht und der neue Verteiler+Läufer montiert ist, dürfte sich der Verbaruch noch etwas senken.
Dann darf der "Saabi" also doch bleiben.:smile:
Hab mich nämlich mittlerweile schon sehr an den "gehobenen" Fahrkomfort gewöhnt.

Grüße

Rainer
 
Aaaabend....

Also die Reserveleuchte hat schon bei 510km zu Leuchten angefangen.
Der Fehler liegt also entweder an einer defekten Tankuhr, bzw. Delle im Tank, oder was auch immer.
Lieber Reiner,

wenn die Reseveleuchte angeht sind noch 10 Liter im Tank...
Vielleicht wurde die Einspritzpumpe mal gewechselt und nicht richtig eingesetzt, dann zeigt er nicht ganz korrekt an....
 
Moin,

ja das wusste ich schon, dass dann noch 10 Liter drin sein sollen. Aber wie gesagt, es haben nur noch 48 reingepasst. Also fehlen irgendwo ca. 7Liter.
Und was soll das ganze mit der einspritzpumpe zu tun haben?
Wie kann ich das checken?

Rainer
 
Und was soll das ganze mit der einspritzpumpe zu tun haben?
Wie kann ich das checken?

Rainer

Ganz einfach. In der bzw. an der Einspritzpumpe ist der Tankgeber integriert. Sitzt die Pumpe nicht im korrekten Winkel (da gibt es markierungen), kann der falsch anzeigen. Ein Defekt im Tankgeber ist nat auch nicht auszuschließen, aber dann mußt Du die ganze Einspritzpumpe wechseln....
 
Hi,


so jetzt habe ich mal das Öl gewechselt und bin danach ne längere Strecke unterwegs gewesen. Gemessener Verbrauch nach 320km ca. 8,7l. Na also, geht doch...............:cool:
Obs jetzt am K&N oder am 15W40 Motorradöl liegt (er schnurrt übrigens wie ein Kätzchen damit), lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Aber den mittlerweile doch deutlich besseren Durchzug schiebe ich auf die 40% mehr Luftdurchlass.
Am Mitt. wird der neue Verteiler+Läufer montiert und wenn der Verbrauch dann nochmal sinkt, bin ich richtig glücklich.
Das einzige (naja fast) Ärgernis ist die Steuer, da kam gestern ne Rechnung vom F...amt über 300.-€!!!!:eek:
Soweit ich mich bisher schlau machen konnte, gibt´s wohl keine bezahlbare Möglichkeit auf Euro2 umzurüsten. Oder liege ich da falsch? (Hoffentlich)


Grüße

Rainer
 
Wüsste nun nicht, was dagegen spricht?! Ist das nicht auch der B202 Motor?
Oder ist das Abgassystem ein völlig anderes im gegensatz zum 900?
 
Wüsste nun nicht, was dagegen spricht?! Ist das nicht auch der B202 Motor?
Oder ist das Abgassystem ein völlig anderes im gegensatz zum 900?
Steuerlich gesehen sind 900er und 9000er zwei Welten...
 
Moin!

@turbo9000: Und was heisst das jetzt konkret? Gibts ein bezahlbare Möglichkeit, oder nicht? Also wg. 100.-€ Ersparnis pro Jahr werde ich mir jetzt keinen Affen machen.......

Grüße

Rainer
 
Moin!

@turbo9000: Und was heisst das jetzt konkret? Gibts ein bezahlbare Möglichkeit, oder nicht? Also wg. 100.-€ Ersparnis pro Jahr werde ich mir jetzt keinen Affen machen.......

Grüße

Rainer

Rainer, genau das ist das Problem. So hat das (zurecht) jeder gemacht.
Offiziell geht der nicht auf euro2 zu schlüsseln.
"unter der Hand" gibt es schon mal Tüv-Leute die einem das bescheinigen, kenne ich aber nur vom Hören-Sagen. UNd das ist dann wie gesagt inoffiziell und im eigentlichen Sinne "Steuerhinterziehung", so bekloppt es auch ist....

Der einzig richtig offizielle Weg ist ein richtiges Abgasgutachten erstellen lassen und das kostet um die 5000 € :eek: :eek:
 
Ja leider kann man ihn nicht auf Euro 2 umschlüsseln.
Aber du kannst es auch so sehen, mit dem B202 Saugmotor hast du einen ziemlich robusten Motor, bei dem eigentlich sehr wenig zu reparieren ist, regelmäßige Wartung vorausgesetzt. Die Beschleunigungswerte sind zwar im Vergleich zum Turbo ziemlich mager, aber schaut man sich mal die anderen Autos auf den Straßen an, da kann man doch sehr gut mithalten (auch was Leistung / Verbrauch angeht), und das mit einem 16 Jahre alten Auto!
Der 9000 2,0i hat glaube ich 1988 einen Rekord in seiner Klasse aufgestellt, bei konstant 90 km/h einen Durchschnittsverbauch von 5,9 Liter.

Bin ja mal gespannt, was du sagst, wenn du erst mal Verteilerkappe und -finger ausgetauscht hast, evtl. auch die Zündkabel tauschen (+/- 38 Euro).
Wenn du Lust hast, kannst du ja danach mal einen Vergleich fahren, alter Luftfilter und K&N Filter.
 
Hää, Verteiler und Finger.

Was für ein Baujahr hat den der Wagen ohne DI-Kasette??
 
Das hört sich doch schon besser an!!!

Zu Euro2:
Ich glaub, dass mit "unter der Hand" von turbo9000 ist zum Teil auf mich bezogen :biggrin:

Wir fahren im Moment (soweit wir wissen) den einzigsten Audi 90 quattro Coupé (2,3er Motor, 20V) mit Euro2. Offiziell gibt's da auch keinen Umrüstsatz. Unser Kfz-Werkstatt'ler hat sich da einfach ein Modell mit gleichem Motor, etc. gesucht, wofür es diesen Umrüstsatz gibt, diesen dann bei uns eingebaut und vom TÜV eintragen lassen... Jetzt hatter Euro2. Für meinen Saab hat er in seiner Datenbank nichts gefunden, aber ich hab ihm von dem Umrüstsatz für den Saab 900 erzählt. Er sagte mir, dass er halt das Teil und die Papiere dazu haben muss... Auch ne Anfrage beim Hersteller von dem Teil für den 900er brachte einen leicht positiven Schwung... Die meinten, dass das theoretisch funktionieren würde, aber dann halt unter Vorraussetzung von dem oben bereits erwähnten Abgasgutachten von 5000 - 6000 Euro ...

Ich denke, bei Gelegenheit werde ich die 230 Euro mal einsetzen und einfach hoffen, dass es klappt. :tongue: Einen Versuch ist's immerhin wert!

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben