9000i

CC...heißt CombiCoupe. So ist die Bezeichnung bis 1992 für den 5-Türer.
Danach kam der CS...CombiSedan. Weil der Heckdeckel ein bißchen abgestuft ist und daher an den amerikanischen Sedan (Stufenheck) erinnert.

Modelljahr 1988 und 2006 stillgelegt...ist garantiert nicht mehr rostfrei. Und die Standschäden haben den Rest.
Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer, evtl. auch Federn, etc.
Das soll sich jemand angucken, der die Fahrzeuge kennt, bevor man sich ein Wrack an den Balg holt.
Um einen solchen "Scheunenfund" wieder fahrbereit und für die HU fertig zu machen, ist man schnell einige Kilos an Talern los.
Selbst, wenn man selber schraubt.
Da der Motor nicht läuft, weil angeblich die Benzinpumpe nicht funktioniert...ist es ein richtiges Überraschungs-Ei.

Pauschal ist geschenkt noch zu teuer.
 
Nein ist noch nicht erledigt ich habe zur Zeit viel Arbeit
ich nehme mir eure Ratschläge zu Herzen und Kämpfe noch mit mir
ich weiss das ich da Geld reinstecken muss so blauchäugig bin ich auch nicht
mir macht die Zeit sorgen nicht die Arbeit
und mit tut es weh den Wagen da so stehen zusehen und das er dann ein
Ende auf einen Schrottplatz hat
 
ja klar wenn ich weiss das er in gute Hände kommt
hab ich kein Auabauch mehr :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab Ihn jetzt hier stehen
Kraftstoffpumpen Defekt neue sind jetzt drin und Motor Startet läuft :top:
beim ersten Kupplung treten bliebt das Pedal unten das heist die Kupplung trennt nicht :mad:
werde mich mal auf fehlersuche begeben
 

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Vielleicht nur der übliche Schaden mit undichtem / geplatztem Schlauch der Kupplungshydraulik. Oder halt Geber- und/oder Nehmerzylinder im Sack.
 
die Leitungen sind alle Trocken nehme jetzt erstmal den Geberzylinder
näher unter die Lupe
 
beim ersten Kupplung treten bliebt das Pedal unten das heist die Kupplung trennt nicht :mad:
werde mich mal auf fehlersuche begeben
Als erstes würde ich es mal mit Entlüften der Kupplung probieren. Ist denn überhaupt noch genügend Bremsflüssigkeit im Behälter?
 
Vielleicht nur der übliche Schaden mit undichtem / geplatztem Schlauch der Kupplungshydraulik. Oder halt Geber- und/oder Nehmerzylinder im Sack.

Hatte ich auch, daß nach langer Standzeit die Kupplung irgendwie fest war und nicht getrennt hat. Hilfloses weiteres Treten der Kupplung hat dann nur dafür gesorgt, daß der Kupplungsschlauch an der Spritzwand oben rechts sich vom Rohr getrennt hat und gar nichts mehr ging.
Einmal mit dem Anlasser im Rückwärtsgang aus der Garage raus hat gereicht um die Kupplung wieder gangbar zu bekommen.Hätt mans vorher gewußt...
 
Guten Morgen
das Problem mit der Kupplung gefunden nur das Teil nicht asdf
Teilenummer 4904165
auf dem Bild ist es das teil nr 24
weiss jemand wo ich das teil bekomme da wo ich geschaut habe ist es nicht verfügbar
vielen Dank
 

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Also doch wie von mir vermutet der Klassiker mit geplatztem Schlauch der Kupplungsleitung.

Teilenummer laut EPC für Modelljahr 1987 bis 1989 ist 4904165. Scheint es aber nicht mehr neu zu geben. Alternativ ab 1990 die Nummer 4903670 ab 1990, aber was daran anders ist und ob kompatibel, weiß ich nicht.

Alternativ könntest du auch, sofern du die Möglichkeiten dazu hast oder jemanden kennst, jeweils einen Bördel wie an einer Bremsleitung auf die alte Leitung setzen und einen passenden Bremsschlauch dazwischen setzen. Das habe ich am Saab 9-3 schonmal gemacht und funktioniert einwandfrei seit gut einem Jahr.
 
Guten Morgen
das Problem mit der Kupplung gefunden nur das Teil nicht asdf
Teilenummer 4904165
auf dem Bild ist es das teil nr 24
weiss jemand wo ich das teil bekomme da wo ich geschaut habe ist es nicht verfügbar
vielen Dank
Die Hydraulikleitung.

Kann man bestimmt noch neu kaufen. Sonst habe ich auch noch so eine im Keller liegen. Ist die alte Version mit dem Geber im Aquarium
 
Ist halt die Frage wie lange so eine alte noch hält...
 
Ist halt die Frage wie lange so eine alte noch hält...
Alte neue....die hatte ich damals in einem 9000er im Zuge der Kupplungserneuerung vorsorglich erneuert. Knapp 1 Monat später hatte der einen Motorschaden (weil der Kerl ohne Öl gefahren ist)....Seitdem liegt die gespült und getrocknet im Keller (ist noch flexibel und nicht porös....)

Keine Ahnung, was ihr mit euren Hydraulikleitungen macht :tongue:, ich hatte noch nie ein Problem mit einer Hydraulikleitung. Meine 9000er haben beide noch die originale drin....

Aber das muss jeder selber entscheiden.
 
Jepp, kann man machen. Wie lange liegt die schon?

Ist halt das Gleiche wie mit Bremsschläuchen. Die altern ja trotzdem. Vielleicht nicht so stark und so schnell wie im Betrieb / eingebautem Zustand. Aber das sind so Teile, die ich gerne neu mache wenn das gebrauchte Ersatzteil halt schon genauso alt ist wie der Wagen (10+ Jahre).

Aber das muss jeder selbst entscheiden. :top:
 
Jepp, kann man machen. Wie lange liegt die schon?

Ist halt das Gleiche wie mit Bremsschläuchen. Die altern ja trotzdem. Vielleicht nicht so stark und so schnell wie im Betrieb / eingebautem Zustand. Aber das sind so Teile, die ich gerne neu mache wenn das gebrauchte Ersatzteil halt schon genauso alt ist wie der Wagen (10+ Jahre).

Aber das muss jeder selbst entscheiden. :top:
Wenn die im Dunkeln liegen und nicht bei 100°C, halten die so gut wie ewig. Durch die Hitze gehen die Weichmacher raus....
 
Ist eine Sch... Stelle wo die ab ist
werde die Leitung aussbauen und sie Instandsetzen lassen geht wahrscheinlich schneller
als zuwarten bis man sie Irgendwo kaufen kann
 

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Ist eine Sch... Stelle wo die ab ist
werde die Leitung aussbauen und sie Instandsetzen lassen geht wahrscheinlich schneller
als zuwarten bis man sie Irgendwo kaufen kann
Wenn das für dich eine Sch... Stelle ist...na dann willkommen in der (Saab) Schrauberwelt.

Gerade diese Hydraulikleitung ist unheimlich leicht zu tauschen....:tongue:
 
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