- Registriert
- 16. Aug. 2006
- Beiträge
- 38
- Danke
- 2
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1986
- Turbo
- FPT
Habe am Montag meinen 900er T8 CC aus der Werkstatt geholt, er hat neuen TÜV; ist frisch umgemeldet und bekam eine neue Kupplung (eine Arie für sich)! Und weil ich frisch umgezogen bin und weil ich seit 6 wo mit einem Bandscheibenvorfall rumrenne und weil bei meinem zweiten 900er16V Sedan auch die Bremsen fällig wurden und der Scheiß Flansch am Kat zum zigsten mal undicht ist und weil mich meine Kollegen (nach zig Jahren durchackern und mal dann 4 Wo Krank sein) mich in den Dingens treten; ist mir auch noch heute beim Turbo die Zylinderkopfdichtung auf der Stadtautobahn durchgebrannt. Frage mich gerade ob irgendeine Wekstatt in Berlin vor Silvester offen haben wird und ob diese es überhaupt hinkriegt. Die Arie mit der Kupplung hat mich schon genug nerven gekostet, mein Schrauber hatte keine Ahnung wie er die Andruckplatte vorspannen kann, er kannte nur die Vorspannklammern, die früher an der Kupplung vom K70 verwendet wurden, diese funktionieren aber leider bei den mometan handelsüblichen Sachs Kupplungen nicht, da muss man schon den Ring benutzen, den habe ich mir dann auch bestellt, somit stand das Auto 7Wo in der Werkstatt (natürlich auch wegen meiner Krankheit). Am 22.12 wollte ich es dann abholen weil es gaaanz sicher fertig sein sollte, siehe da es steht auf dem Hof, Haube geschlossen.
Voller Erwartung rein zum Schrauber um die Papiere und Schlüssel zu holen. Beim bezahlen erfahre ich noch, dass er ein Gewinde am Nehmerzylinder zerwi***st hat aber nun ein neues reingeschnitten ist und da drin wiederum ein Glühkerzengewinde steckt(schau an der Herr wird erfinderisch, aber kein Ring von 13cm aus Draht biegen können - toll).
So Rechnung bezahlt, Bordwerkzeug vom Sedan rein ins Coupe, Sedanschlüssel und Papiere da gelassen für TÜV und neue Spurstangenköpfe. rückwärts vom Hof gefahren - Kupplung fest, Karre fährt von alleine und säuft nach weingen Metern ab, Gänge fest??? Richtig entlüftet?????.
Lange Rede kurzer Sinn nach 1h und 3 Probefahrten 200ml Bremsflüssigkeit läuft die Karre wieder und ich kann fahren.
Auf der Landstrasse will die Karre nicht so recht, ab 80 ist nicht so richtig was los, Ladeanzeige zeigt fast vollen Druck aber es geht nicht richtig vorwärts. Interessant wird es ab 110, da fängt er an zu ruckeln und die Tachonadel fängt an zu schleichen(habe das Gefühl er magert ab denn der Lader will). Was nun, Feiertage im Anmarsch, Werkstatt hat Ferien und in der Stadt läuft er recht normal und ausreichend flott, also fahren wir mal vorsichtig und selten bis zum 5.01 und dann ab in die Werkstatt, inzwischen kann man sich ja ein Paar Infos aus dem Forum holen.
Nach längerer Recherche fand ich heraus das die Volllastanreicherung über den Warmlaufregler nicht funktioniert, wahrscheinlich fest das Ding, also zerlegen und gangbar machen und danach Funktionsprüfung. Dazu kam es leider nicht mehr, am Mittwoch auf der Stadtautobahn passierte es dann: Leistungsabfall bei 100, läuft unrund, an der nächsten Ampel stehe ich eingehüllt in graublaue Wolken also bin ich noch 3km auf 3 Töppen nach Hause und da steht er nun.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das nicht mein Jahr ist! Und so richtig Lust auf diese Dauerpatienten aus der Flugzeugindustrie habe ich auch nicht mehr. Leisten kann ich mir das eigentlich auch nicht mehr, das war zu Viel in diesem Jahr mit Umzug + Wohnungseinrichtung + Kaution + Saabverschleissteile und Arztkosten.
Urprünglich hatte mich die Leichtigkeit begeistert mit der man sich mit diesem Auto fortbewegen kann. Die bequemen Sitze sowie der riesige Kofferraum sind auch nicht zu verachten. Der 900er war für mich einfach der perfekte Reisewagen mit dem man auch mal 800km runterspulen kann ohne danach völlig alle aus der Karre zu fallen. Wären da nicht die „kleinen Problemchen“ mit der K-Jet-Einspritzung und die Folgen die sich aus den Fehlfunktionen ergeben würde es vielleicht anders aussehen, aber so wird Saab fahren für mich zu einer Grundsatzfrage, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass ich selber kaum noch schrauben kann. Die Faszination wird sich wahrscheinlich nur noch auf entsprechende Lektüre beschränken die z.B. die Rallyerfolge der Schweden beschreiben.
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich nun Verfahren werde, da ich noch gar nicht weiß was mich die Instandsetzung des Turbos kosten wird. Wenn sich herausstellt, dass die Reparatur meinen finanziellen Rahmen sprengt, werde ich der ganzen Geschichte ein Ende setzen müssen(Schrecken ohne Ende usw.) Dann wird es vielleicht einen 900 FPT weniger auf unseren Straßen geben.
Viele von Euch mögen diesen Beitrag für gejammer halten, aber aus meiner Sicht sieht es momentan einfach nicht rosig aus, daher bin ich dankbar für konstruktive Beiträge und hoffe auf wenige sarkastische Antworten. Verbleibe mit besten Wünschen für das neue Jahr – immer eine handbreit Luft unterm AWT -