Lieber Gerd,
ich gebe ja zu, dass ich etwas leichtsinnig zugegriffen hab,aber der Wagen lief zu Anfang gar nicht so schlecht und der Zustand der Karosserie war erstaunlich gut und alles funktionierte, Schaltung war OK er verbrauchte kein Öl, Fahrwerk war OK und der Wagen ging gut ab, es fing also gut an.
Dass ich beschissen worden bin und der Wagen bei der Probefahrt wahrscheinlich vorgewärmt war, denn der nächste Kaltstart war schon etwas beschwerlich und da fing für mich das K-Jet Studium an, die folgende Arie wird der Gerd im Schlaf wiederholen können(lies ab hier nicht weiter wenn du ahnst was da kommt,aber der vorletzte Satz ist nur ganz für Dich bestimmt) und er selbst wird noch viel mehr angestellt haben, da er zu dem Kennern zählt:
- Zündkabel durchgemessen, zwei hatten zu hohen Widerstand alle getauscht.
- Kappe, Finger getauscht und schon war es besser aber noch nicht perfekt.
- Zusatzluftschieber geprüft – OK
- alle Unterdruckleitungen geprüft und auch fast alle getauscht
- Drosselklappe gereinigt und Druckschläuche vom Lader geprüft - OK
- Stauscheibeneinstellung geprüft – OK
- Platinkerzen BP7EVX habe ich zwischendurch auch eingesetzt, aber das war ein Fehler, denn die sind nach ein mal absaufen hin, mittlerweile setze ich lieber BP6E ein, der Wärmewert passt besser zu den Betriebstemperaturen und die Kerzen sind nicht so empfindlich.
- Einspritzdüsen gereinigt und mit neuen Gummis eingesetzt(Gummis sahen recht mies aus,
also zog er auch dort Nebenluft) danach deutliche Startverbesserung
Dann bin ich ein Paar Monate recht normal gefahren habe zwischendurch den Öldruckschalter getauscht weil undicht, Ölwechsel gemacht und andere Kleinigkeiten erledigt. Auto lief gut an das
10sek georgel morgens habe ich mich gewöhnt und auf Strecke lief der Wagen richtig gut, bin nach längeren Fahrten erstaunlich entspannt ausgestiegen und freute über den alten Saab.
Bin natürlich mind. 10 Tankfüllungen mit K-Jet-Reiniger gefahren und hatte zwischendurch in der Stadt 2-3 K-Jet-Kolbenklemmer, daraufhin habe ich nach einer gebrauchten K-Jet gesucht und hab auch eine in Berlin gefunden, die recht wenig gelaufen ist, stammte aus einem Automatik-Turbo den eine Getriebeschaden zum wirtschaftlichen Totalschaden machte.
Erst als sich das Antriebswellengelenk meldete und der AWT doch an einer durch war habe ich die Karre abgemeldet um mich mal intensiver zu kümmern. Zum fahren habe ich sehr günstig einen 91er Sedan 16V geschossen der zwar auch nicht perfekt lief aber er hatte noch 1,5 Jahre TÜV und er sprang tadellos an und war sparsam. Man soll ja nicht glauben, dass der Wagen keine Arbeit bedeutete: Bremsen gemacht, Reifen, Auspuffanlage, Antreibswellengelenk rechts, Traggelenke und Stabibuchsen getauscht, und die normalen Wartungen durchgeführt das allerbeste war aber der Schlauch am Servoölvorratsbehälter der nur halb aufgeschoben war und das Öl in den Beifahrerfussraum laufen ließ/wer weiß wer den so draufgeschoben hat?(damals konnte ich jedenfalls noch unterm Auto liegen). Den ganzen andere Kleinkram der so beim Saab-Turbo auftaucht blieb mir natürlich nicht erspart, Himmel, Rückleuchte, Rückfahrlichtschalter, sogar die Schaltkulisse war lose, d.h. Die 3 Schrauben die den Ring in Position halten waren schon lange nicht mehr da, jetzt sind dort 3 neue mit Federscheiben drunter und „a ruh is“.
Der jetzige große Ärger fing nach der Winterstandzeit an, obwohl ich ordentlich wasserbindende Mittel in den Tank gekippt hab, stimmte im Sommer mit der K-Jet was nicht und dann kam eins nach dem anderen – Kupplung, Warmlaufregler, ZK-Dichtung und aus iss es!!!!!!!!!!
Gerd: Wäre ganz dankbar wenn Du beim Thema bleibst und weiter Unterstützung lieferst. Schließlich sollen deine Erfahrungen beim 8V nicht begraben werden, denn es werden sich bestimmt noch dankbare Abnehmer für deine Tip´s finden und Du musst ja nicht immer eingreifen, es kann ja sein, dass auch andere bei leichten 8V-Verstimmungen helfen können. Ganz grün hinter den Ohren bin ich denke ich auch nicht mehr, daher möchte ich nicht gerade mit einem absoluten „900er-Beginner“ verglichen werden. So genug Honig um´s Maul geschmiert, mir waren Deine Beiträge schon immer nützlich und mit deiner Art komme auch gut klar und ich denke Dir tut es nicht weh wenn mal einer mit dem gleichen Kaliber zurück schiesst.
Man muss schon wissen worauf man sich einlässt wenn man sich einen Youngtimer anlacht, ich selbst habe halt eben insgesamt eine momentane Pechsträhne erlebt, die sich nicht nur auf die saabigen Probleme begrenzt, dass muss nicht andere so treffen und es schmälert eigentlich meine Faszination für Saab nicht. Wenn die anderen Umstände nicht wären, würde ich ja auch vielleicht auch einfach nur die Ärmel hochkrempeln und mich durchbeissen, bis zum nächsten Ausfall.
Bleibt ihm treu dem Saab, denn er verkörpert Individualismus, und Individualisten bereichern unser leben! Die anderen gehen zu Peugot und lassen sich eine 0 Sorgen -Finanzierungs-Familienkutsche aufschwatzen!
Bicuda