irgendwie...
...überfordert mich dieser fred. also: intellektuell.
ein auto zu unterhalten kostet nunmal geld. und ein auto so zu unterhalten, dass es einen im rahmen seiner möglichkeiten zuverlässig von A nach B und weiter bringt, kostet eben ein bisschen mehr geld.
das ist aber verhältnismäßig unabhängig vom alter des autos.
ich erinnere mich in dem zusammenhang an meinen volvo 850 T-5 kombi, den ich als neuwagen bekommen und drei jahre oder 80.000 kilometer gefahren habe (1995-1998). der war weiß gott nicht zuverlässiger als mein 901 CC, den ich vor fünf jahren mit 225.000 kilometern auf der uhr aus 2. hand übernommen und mit dem ich seither fast 140.000 kilometer abgeschrubbt habe. der volvo hatte über die drei jahre vier totalausfälle, die nach einem abschleppwagen verlangten, der SAAB ist in fünf jahren genau 1x stehen geblieben (verteilerfinger) - und konnte vom experten meines vertrauens vor ort wieder fahrbar gemacht werden.
ich will wirklich nicht in diese blinde alte-SAAB-verherrlichungsarie einstimmen, die kisten haben, wie wir alle wissen, genug bugs, die irgendwann lästig werden - aber sie sind vollständig alltagstauglich und das - wie ich kleines licht finde - mit einem durchaus überschaubaren finanziellen aufwand, auch im hohen alter.
obwohl ich an meinen autos nix selber mache (und auch nix selber machen kann), wenn man mal von waschen und saugen und polieren absieht, finde ich die unterhaltskosten beim 901 gemessen an meinen früheren autos durchaus erträglich. (und das sagt einer, der die komplette AWT-nummer und zwei neue kotflügel vorne wegen rosts hinter sich hat.)
die frage ist doch wohl: womit vergleiche ich die kosten für die instandhaltung eines alten SAAB? wenn ich als vergleichsmaßstab einen gleichalten VW polo/golf/passat, einen opel kadett/vectra oder einen ford escort/sierra nehme, betrachte ich eben äpfel und birnen und wundere mich, dass papayas so teuer sind...
im ernst: wenn man sich anschaut, was die damals in trollhättan an teilweise völlig abgefahrener ingeniosität in die autos reingepackt haben und was die autos - richtige behandlung vorausgesetzt - damit konnten, dann sollte man die instandhaltungskosten für einen SAAB 901 oder auch einen 9000 vielleicht eher mit 7er-BMWs oder den S-klassen von herrn daimler und herrn benz vergleichen. und gerade beim BMW habe ich so meine zweifel, ob der im alter weniger macken entwickelt und sich günstiger unterhalten lässt.
abgesehen davon: was kostet ein nach heutigen maßstäben halbwegs vollständig ausgestatteter, ernstzunehmender neuwagen, der es in anspruch und performance mit den alten kisten aufnehmen kann? (nein, der PT cruiser gehört nicht dazu, gerd, auch wenn's weh tut...) bei BMW, benz und audi geht da doch selbst mit allen rabatten dieser erde nix unter 30.000 euronen. (und das ist noch konservativ geschätzt.) die wollen erstmal gehabt sein. oder sie sind eben nicht gehabt - dann muss ich die neue kiste finanzieren, ich muss sie während der finanzierungszeit (im durchschnitt, wenn ich nicht ganz falsch liege, vier jahre) vollkasko versichern, ich muss immer in die vertragswerkstatt, um den garantieschutz nicht zu verlieren undundund. also: vorprogrammierte, hohe ausgaben.
und nach vier jahren und - um mich mal selbst als beispiel zu nehmen - dann 150.000 kilometern ist aus dem schätzchen für 30.000 euro ein irgendwas geworden, das mir noch 8.000 euronen bringt, aber nur, wenn ich es beim freundlichen gegen einen neuwagen eintausche, den ich wieder finanzieren und vollkasko versichern und in der vertragswerkstatt warten lassen muss.
wie gesagt: ich mag hier nicht das hohe lied auf die guten, unkaputtbaren, alten SAABs singen - denn sie sind nicht immer gut, sie sind durchaus kaputtbar und eben immer alt, was man fühlen und hören kann. aber das geld ist nun wirklich das letzte argument, das gegen einen SAAB 99, einen SAAB 901 oder einen SAAB 9000 spricht.
denn: die unterhaltskosten steigen nicht mit dem alter eines wagens an, sondern mit dessen technischer komplexität. deswegen ist ein golf (gleich welchen alters) immer billiger zu unterhalten als eine S-klasse (gleich welchen alters). oder eben ein SAAB.