900er am Abgrund!!!

Hallo!

@ Onkel Kopp: Ja, kann ich nachvollziehen und ein Motorschaden ist wirklich eine teure Sache!


@ Gerald: Den Spruch "das lohnt sich doch nicht" höre ich auch öfters, gerade bei meinem GLs und gerade auch von Saab (Turbo) fahrern! Der Zusammenhang zwischen PS-Zahl und TOP oder FLOP ist mir auch nicht klar ...:rolleyes:


Gruß Jevo
 
irgendwie...

...überfordert mich dieser fred. also: intellektuell.

ein auto zu unterhalten kostet nunmal geld. und ein auto so zu unterhalten, dass es einen im rahmen seiner möglichkeiten zuverlässig von A nach B und weiter bringt, kostet eben ein bisschen mehr geld.

das ist aber verhältnismäßig unabhängig vom alter des autos.

ich erinnere mich in dem zusammenhang an meinen volvo 850 T-5 kombi, den ich als neuwagen bekommen und drei jahre oder 80.000 kilometer gefahren habe (1995-1998). der war weiß gott nicht zuverlässiger als mein 901 CC, den ich vor fünf jahren mit 225.000 kilometern auf der uhr aus 2. hand übernommen und mit dem ich seither fast 140.000 kilometer abgeschrubbt habe. der volvo hatte über die drei jahre vier totalausfälle, die nach einem abschleppwagen verlangten, der SAAB ist in fünf jahren genau 1x stehen geblieben (verteilerfinger) - und konnte vom experten meines vertrauens vor ort wieder fahrbar gemacht werden.

ich will wirklich nicht in diese blinde alte-SAAB-verherrlichungsarie einstimmen, die kisten haben, wie wir alle wissen, genug bugs, die irgendwann lästig werden - aber sie sind vollständig alltagstauglich und das - wie ich kleines licht finde - mit einem durchaus überschaubaren finanziellen aufwand, auch im hohen alter.

obwohl ich an meinen autos nix selber mache (und auch nix selber machen kann), wenn man mal von waschen und saugen und polieren absieht, finde ich die unterhaltskosten beim 901 gemessen an meinen früheren autos durchaus erträglich. (und das sagt einer, der die komplette AWT-nummer und zwei neue kotflügel vorne wegen rosts hinter sich hat.)

die frage ist doch wohl: womit vergleiche ich die kosten für die instandhaltung eines alten SAAB? wenn ich als vergleichsmaßstab einen gleichalten VW polo/golf/passat, einen opel kadett/vectra oder einen ford escort/sierra nehme, betrachte ich eben äpfel und birnen und wundere mich, dass papayas so teuer sind...

im ernst: wenn man sich anschaut, was die damals in trollhättan an teilweise völlig abgefahrener ingeniosität in die autos reingepackt haben und was die autos - richtige behandlung vorausgesetzt - damit konnten, dann sollte man die instandhaltungskosten für einen SAAB 901 oder auch einen 9000 vielleicht eher mit 7er-BMWs oder den S-klassen von herrn daimler und herrn benz vergleichen. und gerade beim BMW habe ich so meine zweifel, ob der im alter weniger macken entwickelt und sich günstiger unterhalten lässt.

abgesehen davon: was kostet ein nach heutigen maßstäben halbwegs vollständig ausgestatteter, ernstzunehmender neuwagen, der es in anspruch und performance mit den alten kisten aufnehmen kann? (nein, der PT cruiser gehört nicht dazu, gerd, auch wenn's weh tut...) bei BMW, benz und audi geht da doch selbst mit allen rabatten dieser erde nix unter 30.000 euronen. (und das ist noch konservativ geschätzt.) die wollen erstmal gehabt sein. oder sie sind eben nicht gehabt - dann muss ich die neue kiste finanzieren, ich muss sie während der finanzierungszeit (im durchschnitt, wenn ich nicht ganz falsch liege, vier jahre) vollkasko versichern, ich muss immer in die vertragswerkstatt, um den garantieschutz nicht zu verlieren undundund. also: vorprogrammierte, hohe ausgaben.

und nach vier jahren und - um mich mal selbst als beispiel zu nehmen - dann 150.000 kilometern ist aus dem schätzchen für 30.000 euro ein irgendwas geworden, das mir noch 8.000 euronen bringt, aber nur, wenn ich es beim freundlichen gegen einen neuwagen eintausche, den ich wieder finanzieren und vollkasko versichern und in der vertragswerkstatt warten lassen muss.

wie gesagt: ich mag hier nicht das hohe lied auf die guten, unkaputtbaren, alten SAABs singen - denn sie sind nicht immer gut, sie sind durchaus kaputtbar und eben immer alt, was man fühlen und hören kann. aber das geld ist nun wirklich das letzte argument, das gegen einen SAAB 99, einen SAAB 901 oder einen SAAB 9000 spricht.

denn: die unterhaltskosten steigen nicht mit dem alter eines wagens an, sondern mit dessen technischer komplexität. deswegen ist ein golf (gleich welchen alters) immer billiger zu unterhalten als eine S-klasse (gleich welchen alters). oder eben ein SAAB.

:cool:
 
Ich finde halt nur , die Rechnung Listenpreis minus Reparaturkosten ist größer Null ein bisschen zu kurz gegriffen ...
Eben!
Wir Männer sind ja so rational, dass wir die Emotionen als rationalen Aspekt mit einbeziehen. :rolleyes:
Was nur vernünftig ist und keinen Spass macht, taugt auf Dauer nicht zu einem zufriedenen Dasein. Also was liegt näher, als ein tägliches Gebrauchsobjekt auch noch dazu zu nutzen einem Freude zu bereiten, als Pflicht und Vergnügen strikt zeitlich zu trennen. Ist einfach effektiver. Rational. Muss man nicht auf den Golfplatz fahren, um Spass zu haben, sondern man freut sich auf den Weg zur Arbeit...:-)
 
Es geht hier anscheinend um Kaisers Bart !...

Wer allerdings nicht selber reparieren kann, obendrein ein Exemplar erwischt hat, bei dem sich selbst kapitale Defekte wie AWTs, Getriebe etc. schneeballsystemartig häufen, und er am Schluss nur noch teuer in "Glaspalästen bei einem Stundensatz von ca. 100 €" reparieren lassen muss, für den finde ich persönlich halt die Überlegung doch nicht allzu abwegig, sich zu überlegen, ob er sich (bei aller Liebe zum 900/1...), besagte Glaspaläste auf Dauer leisten soll/kann ?
Hallo Gerd !
In dem Punkt gebe ich Dir vollkommen recht .
wie gesagt: ich mag hier nicht das hohe lied auf die guten, unkaputtbaren, alten SAABs singen - denn sie sind nicht immer gut, sie sind durchaus kaputtbar und eben immer alt, was man fühlen und hören kann.
... Worum streiten wir eigentlich, wenn jeder (siehe oben QED !!!) zugibt, dass es Fälle gibt, in denen es sich tatsächlich nicht mehr lohnt...

Jedoch: So lange
WI-JX900 noch singt, ist die (Seifen)-Oper nicht zuende... :biggrin::biggrin::biggrin:

Na dann gut N8 !

Gerd

 
Na Ihr Saabisten in euren tollen Kisten,:smile:

da habe ich tasächlich fast schon eine Grundsatzdiskussion losgetreten mit meinem Gejammer, kann mich aber aus strategischen Gründen noch nicht zu einer endgültigen Stellungnahme hinreissen lassen. Morgen mache ich den Termin fest, mit dem Schrauber der das Urteil durch seine Diagnose beeinflüssen wird. Man kann halt eben Pech haben und wenn ich ehrlich bin kann ich dem 900er16VSedan schon bescheinigen, dass er mich nie im Stich gelassen hat und billiger bin ich noch nicht Auto gefahren.
Der Turbo ist halt Luxus der manchmal zu einem Fiakso werden kann.

Danke für Euer Interesse
Bis zur nächsten Entscheidung verbleibt Euer

Bicuda
 
Wie wärs...

... wenn einige ganz Bestimmte hier, (ich nenn bewusst keine Namen...*g*), sich zusammentäten und einen Saabrosarotebrillenclub der 150prozentigen gründen würden... ?
Jedes Clubmitglied bekäme dann bei jedem Beitrag so viele Blümchen, dass der Server vom Forum nicht ausreichen würde... :elefant:
Bei "Beiträgen" von mir dagegen, wie z.B. dieses Foto hier:

Gerd-Saabserviceult.jpg

gäbs garantiert Null-Blümchen :bawling:
Zwecks fishing for flowers müsste ich dann schon dem Saabrosarotebrillenclub beitreten; tu ich aber nicht, denn ich bin knallharter, jahrelang Saab-er"fahrener" Realist ... :cool:
Hobts me ?
Nein, Ihr habts me sicher ned !?

Regards
Gerd
 
öhm...

sind wir der lösung des problems des fredstarters eigentlich inzwischen näher gekommen?
 
3000 ungelesene Beitraege waehrend des Skiurlaubs - das hole ich nie auf :biggrin:

Meine Meinung: wer A sagt , sollte (nach Moeglichkeit) auch B sagen. Wenn das Auto abgestossen wird, dann doch sinnvoller Weise erst NACH der Reperatur. Wenn der Saab mit ZKD-Schaden abgestossen wird, bringt er nen Fuffi. Mit neuer ZKD ein Vielfaches und (wahrscheinlich) mehr als die Investierten Reperaturkosten der ZKD-Aktion (ohne, dass ich jetzt den genauen Zustand des Autos parat habe). Selbst die, die auf Wirtschaftlichkeit pochen, muessten das doch einsehen.

Und sorry, verschrotten um der 100 Euro Praemie Willen ist fuer mich keine Option.

Kurz und knapp:

- reparieren lassen, zu angemessenem Preis verkaufen und so zumindest die letzte Investition zurueckholen und das Auto unter anderer Obhut am Leben erhalten
- das Auto defekt abstossen, und das heisst entweder fuer kleines Geld in kundige Haende geben oder gar verschenken, da es bei diesen jahrelangen Investitionen auf 100 Euro mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt :redface:

Und noch mal der Deutlichkeit halber: MAN VERSCHROTTET KEINE ALTEN SAABS, solange es nicht unumgaenglich ist (Rost):redface:
 
Hi Jens!

3000 Beiträge ... tja, Du solltest nicht in Skiurlaub fahen! :rolleyes: Das Wetter + Schnee waren ja wohl top- oder?

Demnächst soll es ja 2500 € Verschrottungsprämie geben - hoffentlich überleben das die "Grenzfälle"!


@ Klaus: Ja genau, so sieht mein GLs aus ..... da lohnt sich doch jede Investition!:biggrin:


Gruß Jevo
 
Circulus vitiosus auf deutsch: ...

Kurz und knapp:
- reparieren lassen, zu angemessenem Preis verkaufen und so zumindest die letzte Investition zurueckholen und das Auto unter anderer Obhut am Leben erhalten :redface:
... Teufelskreis !

"Die andere Obhut" ist dann womöglich ein armer, ahnungs-und mittelloser Student...:smile:, der das Auto gutgläubig, evtl. im technischen Unverstand, womöglich noch "mit ohne" Begleitung eines Kenners (man weiss ja nie...) gekauft hat !?

Der, oder die eröffnet dann im Forum saab-cars.de einen weiteren Fred mit Namen:
:bawling:"Ich stehe mit meinem "neuen" 900er finanziell am Abgrund"...:bawling:


Guten Morgen !

Es grüsst Euch herzlich
Gerd's Saab-Service...
Gerds-Saabservice.jpg
 
Gerd Du alter Miesepeter !!!

Jetzt muß ich mich aus den Grotten der Vergessenheit melden :biggrin:
 
Mönsch Gerd..........
Ich finde es absolut löblich wenn Du auf Grund deines Erfahrungsschatzes jungen, unerfahrenen, Saab 900-verblendeten Forumsmitgliedern von manchem abrätst (das sieht so komisch aus......gemeint ist: abraten tust).Aber........und meine Einleitung schreit ja geradezu danach...........wir alle waren doch mal jung ( ich bin es noch:biggrin:).Manche Erfahrung muss man selber machen. Und das mit dem Lehrgeld hat auch heute noch Gültigkeit, wenn auch anders als es die meisten kennen.
Insofern.............sei ein klein bisschen opa-mässig. Die sehen den Enkeln vieles mit einem Lächeln nach, wofür sie ihre Söhne gesteinigt hätten.Und ob du es glaubst oder nicht........die Enkel nehmen manchen dezenten Hinweis des Opa´s viel ernster als kreischende Ermahnungen der Mutter (oder grollende des Vaters). Ausserdem muss doch was dran sein an Leuten, die für viele Mühen und Geld Autos erhalten oder haben wollen, nur weil sie ihnen zusprechen. Auf eine Art (wenn auch nicht ganz so kultig) gilt das sicher auch für 9000er-Liebhaber.
Erinnere dich an meinen Geburtstagswunsch...........host mi ? :smile:


Und ehe jetzt jemand fragt: Nein, ich komme nicht aus Hessen und ich lebe nicht von GEZ-Gebühren.Und solche Ergüsse sind bei mir auch sonst eher selten .
 
I hob Di ! ...

Mönsch Gerd..........
Ich finde es absolut löblich wenn Du auf Grund deines Erfahrungsschatzes jungen, unerfahrenen, Saab 900-verblendeten Forumsmitgliedern von manchem abrätst (das sieht so komisch aus......gemeint ist: abraten tust).Aber........und meine Einleitung schreit ja geradezu danach...........wir alle waren doch mal jung ( ich bin es noch:biggrin:).Manche Erfahrung muss man selber machen. Und das mit dem Lehrgeld hat auch heute noch Gültigkeit, wenn auch anders als es die meisten kennen.
Insofern.............sei ein klein bisschen opa-mässig. Die sehen den Enkeln vieles mit einem Lächeln nach, wofür sie ihre Söhne gesteinigt hätten.Und ob du es glaubst oder nicht........die Enkel nehmen manchen dezenten Hinweis des Opa´s viel ernster als kreischende Ermahnungen der Mutter (oder grollende des Vaters). Ausserdem muss doch was dran sein an Leuten, die für viele Mühen und Geld Autos erhalten oder haben wollen, nur weil sie ihnen zusprechen. Auf eine Art (wenn auch nicht ganz so kultig) gilt das sicher auch für 9000er-Liebhaber.
Erinnere dich an meinen Geburtstagswunsch...........host mi ? :smile:
Und ehe jetzt jemand fragt: Nein, ich komme nicht aus Hessen und ich lebe nicht von GEZ-Gebühren.Und solche Ergüsse sind bei mir auch sonst eher selten .
... :bawling: Du hast das so schön gesagt ! :bawling:

Doch: :hmmmm2: Wie schaffe ich das nur mit dem "gelassener werden" ? :hmmmm:

Gerd

Na dann gut N8 !
 
Zurück
Oben