dschenser
Saaboteure e.V.
- Registriert
- 29. Aug. 2004
- Beiträge
- 1.078
- Danke
- 19
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1989
- Turbo
- FPT
so jetzt hab ich mal ein bissel mehr zeit :)
da du ja den gleichen "i" wie ich hast, findest du unter der rückbank in der mitte einen schwarzen stecker, abgedeckt mit einer plastikkappe und eingelassen in eine metallhalterung. es müsste ein stecker mit 10 möglichen belegungen sein - es gehen aber nur 4 kabel rein. an der seite des steckers auf dem plastik stehen kleine zahlen, die wichtige ist hier die "2".
zum auslesen brauchst du ein langes kabel (litze ist am besten). das eine ende muss an den pin "2" des erwähnten steckers, das andere ende an masse (ging bei mir unter der rückbank ganz gut). du schneidest nun das kabel in der mitte durch und baust einen an/aus schalter ein. ACHTUNG! das kabel sollte so lang sein, dass du den eingebauten schalter bequem vom fahrersitz aus bedienen kannst! du solltest auch genau die an bzw. aus position des schalters wissen! soviel zur vorgeschichte ;-)
das auslesen:
1. zündung aus, testschalter aus --> kabel anschließen (siehe oben)
2. testschalter aus, zündung einschalten (nur einschalten, nicht starten)
3. nachdem check engine (ce) zu leuchten beginnt testschalter einschalten --> ce sollte nach dem einschalten des testschalters sofort ausgehen
4. warten bis ce einmal kurz aufblitzt, dann den testschalter ausschalten --> nun wird der erste fehlercode angezeigt
fehlercode:
1. langer blitz am anfang quasi als zeichen, dass jetzt der fehlercode gleich angezeigt wird
2. jetzt folgt der fehlercode, zusammengesetzt aus einer reihe ce-blitze (also z.b. 1 blitz-kurze pause-2 blitze kurz hintereinander-kurze pause-2 blitze kurz hintereinander-kurze pause-3 blitze kurz hintereinander-kurze pause-1 blitz = fehlercode 12231)
3. am ende kommt noch einmal ein langer blitz wie am anfang
4. der jeweilige fehlercode wird so lange wiederholt bis man den nächsten abruft
weitere fehlercodes:
hat man sich den ersten notiert, kann man den nächsten abrufen
1. testschalter wieder einschalten und nachdem ce kurz einmal aufblitz wieder ausschalten - nun wird der nächste fehler angezeigt (siehe fehlercode)
2. immer weiter so verfahren, bis der fehlercode 00000 angezeigt wird (=nur zwei lange blitze ohne die kurzen zwischendurch, also 1. + 3. von fehlercode s.o.)
willst du den fehlerspeicher löschen solltest du die codes auslesen und erst nach dem erscheinen der 00000 den speicher löschen; dies geht wie folgt:
fehlerspeicher löschen:
1. code 00000 sollte angezeigt worden sein
2. nachdem du die codes alle ausgelesen hast testschalter einschalten und diesmal ce 3x aufblitzen lassen, dann den testschalter erst ausschalten, nun ist der speicher gelöscht!
klingt alles ziemlich kompliziert (zumindest ging mir das so vorm ersten mal) ist aber eigentlich echt easy und du hast auch zeit alles aufzuschreiben, da der jeweilige code ja auch xmal wiederholt wird
ein fehlercode erscheint immer (auch immer als erster!), das ist der code 12231 --> der steht dafür, dass kein rpm signal anliegt (was ja bei motor aus auch nicht geht ;-))
die fehlercodes in kurzbeschreibung findest du unter: http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?p=61215#61215
aber ich würd mal die 4 seiten aus dem bentley am we scannen und dir per mail zukommen lassen (da stehen die codes auch noch näher beschrieben).
schick mir doch mal bitte per pn deine mailadresse!
fazit: kauf dir den bentley - ist die geringe investition allemal wert!!! :D
so nun hoffe ich du hast demnächst was zu tun und spass dabei :lol:
ciao jens
da du ja den gleichen "i" wie ich hast, findest du unter der rückbank in der mitte einen schwarzen stecker, abgedeckt mit einer plastikkappe und eingelassen in eine metallhalterung. es müsste ein stecker mit 10 möglichen belegungen sein - es gehen aber nur 4 kabel rein. an der seite des steckers auf dem plastik stehen kleine zahlen, die wichtige ist hier die "2".
zum auslesen brauchst du ein langes kabel (litze ist am besten). das eine ende muss an den pin "2" des erwähnten steckers, das andere ende an masse (ging bei mir unter der rückbank ganz gut). du schneidest nun das kabel in der mitte durch und baust einen an/aus schalter ein. ACHTUNG! das kabel sollte so lang sein, dass du den eingebauten schalter bequem vom fahrersitz aus bedienen kannst! du solltest auch genau die an bzw. aus position des schalters wissen! soviel zur vorgeschichte ;-)
das auslesen:
1. zündung aus, testschalter aus --> kabel anschließen (siehe oben)
2. testschalter aus, zündung einschalten (nur einschalten, nicht starten)
3. nachdem check engine (ce) zu leuchten beginnt testschalter einschalten --> ce sollte nach dem einschalten des testschalters sofort ausgehen
4. warten bis ce einmal kurz aufblitzt, dann den testschalter ausschalten --> nun wird der erste fehlercode angezeigt
fehlercode:
1. langer blitz am anfang quasi als zeichen, dass jetzt der fehlercode gleich angezeigt wird
2. jetzt folgt der fehlercode, zusammengesetzt aus einer reihe ce-blitze (also z.b. 1 blitz-kurze pause-2 blitze kurz hintereinander-kurze pause-2 blitze kurz hintereinander-kurze pause-3 blitze kurz hintereinander-kurze pause-1 blitz = fehlercode 12231)
3. am ende kommt noch einmal ein langer blitz wie am anfang
4. der jeweilige fehlercode wird so lange wiederholt bis man den nächsten abruft
weitere fehlercodes:
hat man sich den ersten notiert, kann man den nächsten abrufen
1. testschalter wieder einschalten und nachdem ce kurz einmal aufblitz wieder ausschalten - nun wird der nächste fehler angezeigt (siehe fehlercode)
2. immer weiter so verfahren, bis der fehlercode 00000 angezeigt wird (=nur zwei lange blitze ohne die kurzen zwischendurch, also 1. + 3. von fehlercode s.o.)
willst du den fehlerspeicher löschen solltest du die codes auslesen und erst nach dem erscheinen der 00000 den speicher löschen; dies geht wie folgt:
fehlerspeicher löschen:
1. code 00000 sollte angezeigt worden sein
2. nachdem du die codes alle ausgelesen hast testschalter einschalten und diesmal ce 3x aufblitzen lassen, dann den testschalter erst ausschalten, nun ist der speicher gelöscht!
klingt alles ziemlich kompliziert (zumindest ging mir das so vorm ersten mal) ist aber eigentlich echt easy und du hast auch zeit alles aufzuschreiben, da der jeweilige code ja auch xmal wiederholt wird
ein fehlercode erscheint immer (auch immer als erster!), das ist der code 12231 --> der steht dafür, dass kein rpm signal anliegt (was ja bei motor aus auch nicht geht ;-))
die fehlercodes in kurzbeschreibung findest du unter: http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?p=61215#61215
aber ich würd mal die 4 seiten aus dem bentley am we scannen und dir per mail zukommen lassen (da stehen die codes auch noch näher beschrieben).
schick mir doch mal bitte per pn deine mailadresse!
fazit: kauf dir den bentley - ist die geringe investition allemal wert!!! :D
so nun hoffe ich du hast demnächst was zu tun und spass dabei :lol:
ciao jens