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Ich versuche mal als Laie das Problem so gut wie eben möglich zu beschreiben, nur mich macht es langsam verrückt: Also, es geht um meinen 900i 8V, Bj. 89, 196tkm - bislang ein mehr als treuer Begleiter und motor- sowie karosserierechnisch in gutem Zustand (darum hänge ich so an dem Wagen).
Vor ca. 3 Wochen war die Zylinderkopfdichtung fällig und nicht nur die, sondern der Kopf hatte einen Haarriss. Bereits einige Zeit zuvor lief der Wagen nach dem Kaltstart immer deutlich zu hoch (ca. 1.300) und ging dann nach 3-4 km (Temperaturanzeige in der Mitte) runter auf 900-1000, pendelte aber auch immer mal wieder höher. Es ist dann ein gebrauchter Kopf (ebenfalls von einem 900i 8V Bj. wohl ebenfalls 89) draufgekommen, mit natürlich neuer Dichtung. Seitdem folgendes Phänomen: Der Wagen springt morgens in der Regel nicht an. Beim Starten hört man, dass der Motor bei den ersten beiden Versuchen kurz versucht zu kommen, bei den nächsten Versuchen hört man nur noch den Anlasser (kein Zündfunke ?). Versuche ich es eine halbe Stunde später, springt der Wagen regelmäßig sofort an, läuft dann 3-4 km auf ca. 1300-1500 Umdrehungen und fällt dann ab auf 900 Umdrehungen und läuft und fährt als wenn nichts gewesen wäre. So lange der Motor noch warm ist, springt der Wagen anschließend immer wieder sofort an, läuft kurz sehr niedrig (500) und dann wieder normal bei ca. 900. Zündspule und Drosselklappenschalter sind schon getauscht. Der Austausch des Drosselklappenschalters hat zwar bewirkt, dass sich im warmen Zustand die Drehlaufzahl fortwährend sauber bei 900 Umdrehungen bewegt - das Kaltstartproblem besteht aber weiterhin.
Bislang gab es beim Kaltstart noch nie Probleme mit dem 8V. Mein Schrauber und ich werden langsam wahnsinnig. Hat vielleicht jemand noch einen Tip (auch wenn die Ferndiagnose sicher mehr als schwierig ist).
Bin für jeden Tip dankbar
Grüsse
Claus
Vor ca. 3 Wochen war die Zylinderkopfdichtung fällig und nicht nur die, sondern der Kopf hatte einen Haarriss. Bereits einige Zeit zuvor lief der Wagen nach dem Kaltstart immer deutlich zu hoch (ca. 1.300) und ging dann nach 3-4 km (Temperaturanzeige in der Mitte) runter auf 900-1000, pendelte aber auch immer mal wieder höher. Es ist dann ein gebrauchter Kopf (ebenfalls von einem 900i 8V Bj. wohl ebenfalls 89) draufgekommen, mit natürlich neuer Dichtung. Seitdem folgendes Phänomen: Der Wagen springt morgens in der Regel nicht an. Beim Starten hört man, dass der Motor bei den ersten beiden Versuchen kurz versucht zu kommen, bei den nächsten Versuchen hört man nur noch den Anlasser (kein Zündfunke ?). Versuche ich es eine halbe Stunde später, springt der Wagen regelmäßig sofort an, läuft dann 3-4 km auf ca. 1300-1500 Umdrehungen und fällt dann ab auf 900 Umdrehungen und läuft und fährt als wenn nichts gewesen wäre. So lange der Motor noch warm ist, springt der Wagen anschließend immer wieder sofort an, läuft kurz sehr niedrig (500) und dann wieder normal bei ca. 900. Zündspule und Drosselklappenschalter sind schon getauscht. Der Austausch des Drosselklappenschalters hat zwar bewirkt, dass sich im warmen Zustand die Drehlaufzahl fortwährend sauber bei 900 Umdrehungen bewegt - das Kaltstartproblem besteht aber weiterhin.
Bislang gab es beim Kaltstart noch nie Probleme mit dem 8V. Mein Schrauber und ich werden langsam wahnsinnig. Hat vielleicht jemand noch einen Tip (auch wenn die Ferndiagnose sicher mehr als schwierig ist).
Bin für jeden Tip dankbar
Grüsse
Claus