Fortsetzung:
Nachdem der Wagen nun gut anspringt und eigentlich wieder recht gut läuft (es gab Probleme mit dem Mengenteiler), gibt es immer noch folgendes Kaltlaufverhalten:
Der Wagen springt morgens normal an und läuft dann bei ca. 900 U. Nach ca. 500 m Fahrstrecke geht die Leerlaufdrehzahl dann hoch auf ca. 1.100 U und dann für eine Strecke von ca. 2-3 km auf 1.400 U. Diese Drehzahlen sind alle konstant, d.h. keine Schwankungen, sondern konstant 1.400 U. Nach ca. 4-5 km ist die Sache dann erledigt und die Drehzahl sinkt auf 1.200, 1.100 und dann auf ca. 850 U. Anschl. läuft der Wagen ganz normal.
Kerzen, Kerzenstecker, Schläuche sind gemacht. Falschluft würde ich momentan ausschließen, da der Wagen nach dem Kaltstart zunächst normal läuft. Der Verbrauch war zuletzt mit 14 L deutlich erhöht (das war dann aber ausschl. Stadtverkehr und eher kürzere Strecken – ansonsten ist der Verbrauch im reinen Stadtverkehr und auf kürzeren Strecken so ca. bei 12 l gewesen).
Dieses Verhalten tritt nur auf, wenn der Wagen wirklich kalt ist (i.d.R. Kaltstart am Morgen), hat aber andererseits anscheinend nichts mit der Außentemperatur zu tun, da der Wagen vor der Sommerpause im März 08 an warmen Tagen genauso reagiert hat wie oben beschrieben.
Könnte es sich evt. um das Luftventil (Teilenr. 9114869 bzw. 30520410 handeln)?
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee.
Grüße aus Essen
Claus