900i Auspuff

Ich schreib hier mal fix paar Infos vom Einbau des Turbo-Doppelendrohrs in einen Sauger rein. Habe selbst öfters danach gesucht.. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen.

Hatte mir bei Ebay für 30€ mal ein solches Endrohr zum testen bestellt. Jajaja, ist kein Edelstahl aber zum testen reichts. Dazu noch ein Reduzierstück (63mm auf 50mm) 10€ (↑Post↑). Wenn man die Teile da hat, sieht man das man dass Reduzierstück und dass Endrohr kürzen muss. Es ist sonst nicht genügend Platz zum einbauen, bzw. wird das Endrohr immer an die Achse donnern. Dann darf man die beiden Teile an einander schweißen und mit etwas frickelei an den Mittelschalldämpfer befestigen.
Habe bei mir dann noch ein kleines Blech zwischen MSD-Aufnahme und DER-Aufnahme gelegt da noch etwas Spiel war + etwas "FireGum" da ich es noch da hatte.

Den Unterschied hört man dann direkt. Es klingt an sich nicht schlecht, blubbert schön und Fehlzündungen sind auch öfters dabei. Die Leute an denen man vorbei fährt drehen sich nun auch irgendwie öfter um. Ich bin mir aber recht sicher das dass nicht an der Optik des Autos liegt... :biggrin: Habe es dann nach 1-2 Wochen wieder zurück gebaut. Wäre auf der Fahrt in den Urlaub dann doch etwas nervig geworden. Vielleicht bau ich es nochmal ran. Geht ja schnell. Hätte gerne mal ein "Ein-Rohr-Endrohr", wie die alten Sauger hatten, vielleicht klingt das auch gut und ist vielleicht der bessere Kompromiss zwischen Turbo-Doppelendrohr und dem hässlichen Sauger Endtopf. :rolleyes:

Hier noch ein Video... :smile:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich hatte es, da am 2,1 ja Plag&Play, mal mit einer kompletten TU-Anlage probiert. Aber auch das war mir, zumal am AuCab, zu prollig laut.
Und ich denke mal, dass der TU-Dämpfer, welcher ja von Hause aus als 'Einzelkämpfer' vorgesehen ist, im Zweifel eher mehr und besser dämpft, als der Sauger-MSD, welcher ja werksseitig noch den ESD als Nachhut hinter sich weiß.
 
Nachdem ich letzte Woche ein Ausflug nach Windeck zum Fahrwerkseinstellen gemacht habe hatte ich vor Ort die Schwedische Edelstahlsaugervariante an einem Sauger montiert gesehen und habe Sie mir auch unterbauen lassen (wie durch Zufall war auch bei meiner der Endschalldämpfer durch) und außerdem sollte sich der insgesamt 1.200km Ausflug richtig lohnen. Minimal sportlicher klingt er nun. Auf der Autobahn ist kein Unterschied zu merken. Hatte auch vor den Irgendwann direkt in Schweden zu bestellen. Da ich die Anpassungsarbeiten, welche notwendig waren um das "Teil" richtig zu platzieren, gesehen habe bin ich froh es nicht selbst bestellt zu haben.
 
Zurück
Oben