900I Bj.86 springt nicht mehr an!!! (kein Zuendfunken)

die leckerlies möcht ich sehen... für die Versandkosten nach Australien *g* wäre bestimmt ein Jahresvorat
 
vor allem überlege dir mal wie die kekse nach der luftpost aussehen :biggrin:
 
So... Thyristor heute abegholt und eingebaut, Funkentest, es funkt! Alte Zuendkerzen raus, neue rein, gestartet, sprang sofort an, lief 2 min sehr rau, dann tot, mal abgesehen von ein paar boesen Zuendungen im Auspuff, lies sich nicht mehr starten. Was haben wir vergessen? Eine Zuendkerze rausgeschraubt, total versifft... geil. Also wieder zu AutoOne gerannt um einen neuen Satz zu holen. BP6ES? Ausverkauft! Aber du kannst auch BPR6ES einbauen das ist kein Problem... die haben nur einen kleinen Widerstand, das macht aber ueberhaupt nichts. Nachbestellen, kann ne weile dauern... Naja ich hab sie dann gekauft (teuerer waren sie auch noch).
Die neuen Kerzen, keinen einzigen km und schon wieder am Arsch, aus fehlern lernt man, vorsichtig alle 4 Einspritzleitungen abgenommen (damit auch nichts neues dazu kommt), die restlichen Kerzen raus, knapp 30sec. georgelt, alles wieder zusammen gebaut. Springt beim ersten drehen des Zuendschluessel sofort an, geht aber sofort wieder aus. Ich habe noch mal eine Kerze rausgenommen, sauber! Noch ein paar mal probiert, immer das gleiche Spiel! Langsam aber sicher krieg ich ziemlich das kotzen! :mad:
Was meint ihr, liegts an den Kerzen? Oder hat sich noch was anderes eingeschlichen? Taeten es Bosch auch (hier hat es nur einen Zubehoerhaendler und einen Boschdienst, der naechste waere 50km in jede Richtung...)?
 
Wenn du die Kerzen richtig trocknest funktionieren die meistens auch noch (aber halt nicht immer). Hatte das Spiel auch schon, war'n Zündkabel hin, lief ein Pott nicht mit und die Kerze sah entsprechend aus. Ging trotzdem noch.

Mach mal die Zündung an und warte, bis sich die Benzinpumpe abstellt (bin mir grad nicht ganz sicher, ob sie das beim 8V auch tut), dann starten. Läuft er dann länger? Bleibt er an, wenn du etwas Gas gibst?
 
An den Kerzen liegts nicht! Ich hab mich waehrend der Fehlersuche an einen Beitrag erinnert der genau mein Problem schildert, das Kraftstoffpumpenrelais...

Die ganze Zeit hat die Pumpe ca. 1-2sec. gepumpt wenn ich den Schluessel gedreht habe, nachdem ich das Relais herausnahm und ein paar mal vorsichtig mit dem Schraubenzieherkopf dagegen geklopft habe, hat sich ueberhaupt nichts mehr getan. In der Suche hab ich dann zum Glueck ein nettes Bild gefunden in dem gezeigt wie man die Pumpe mit einem Stueck kabel zum laufen bekommen kann. Springt sofort an, laueft einwandfrei, JUHU!!! Ist das Relais ein Bosch Teil (das Symbol auf dem Relais sieht zwar Bosch aehnlich, aber doch irgendwie anders aus)? Schadets wenn ich mit dem Kabel ein wenig herumfahre oder kann irgendwas kaputt gehen?
 
Wenn das so ist...

Kraftstoffpumpenrelais...
... Dann sag mir doch bitte mal, was für einen Saab Du GENAU hast (Bj. usw.) und welche Nummer auf dem Kraftstoffpumpenrelais steht, dann bekommst Du evtl. von mir eins gegen -allerdings in diesem Falle- Premium-Hundeleckerlies... :smile:

Schadets wenn ich mit dem Kabel ein wenig herumfahre oder kann irgendwas kaputt gehen?
Schaden tut's nicht direkt ! - Du könntest bei einem Unfall (was Gott verhüten möge...) höxtens im Auto verbrennen, weil Dein Benzinpumpenrelais eine Unfallbenzinpumpenabschaltung beinhaltet, welche (wie der Name schon sagt), die Benzinpumpe abschaltet, damit sie nicht z.B. brandgefährlich weiterfördert, wenn Du auf dem Dach liegst... - Host me ?

Guten Morgen !

Gerd B.
 
... Dann sag mir doch bitte mal, was für einen Saab Du GENAU hast (Bj. usw.) und welche Nummer auf dem Kraftstoffpumpenrelais steht, dann bekommst Du evtl. von mir eins gegen -allerdings in diesem Falle- Premium-Hundeleckerlies... :smile:

du hast aber schon auch an das porto nach down-under gedacht ? :eek:
 
Grufti schrieb:
Schaden tut's nicht direkt ! - Du könntest bei einem Unfall (was Gott verhüten möge...) höxtens im Auto verbrennen, weil Dein Benzinpumpenrelais eine Unfallbenzinpumpenabschaltung beinhaltet, welche (wie der Name schon sagt), die Benzinpumpe abschaltet, damit sie nicht z.B. brandgefährlich weiterfördert, wenn Du auf dem Dach liegst... - Host me ?

Ich habe das mal vorsichtig als Freigabe zum fahren gedeutet. Es tut so gut wieder 900 zu fahren. Mit den ganzen neuen Zuendkomponenten wuerde ich sagen laueft sie jetzt auch ein wenig besser!


Ist der Brocken im Zuebehoerhandel oder beim Bosch Service zu bekommen? Ungefaehrer Preis? Porto nach Oz als Weltbrief + Eil International waere mit 13,50eu zu beziffern (gerechnet mit 200g). Problem ist nur das ich hier in etwas mehr als einer Woche weg will und dann mal wieder eben kurz ein paar hundert km fahren werde und auch nicht mehr hier her komme.


@Grufti

Hundeleckerlies koennte ich keine schicken, die wuerden nicht durch den Zoll kommen :tongue:, aber meld dich mal per pn was deine Vorstellung von "Premium" ist.
 
Das ist ein 0815-Relais. Bosch 0 322 015 013. Das findest Du auf dem Schrottplatz fast in jedem Auto. Falls Du Klima in Deinem hast, sind 2 identische Relais in den Hauptsicherungskasten eingesetzt.
Noch was: der Beitrag heisst:...kein Zündfunke und jetzt ists kein Sprit, da siehst Du mal, wie schwer die Hilfe online ist.
 
Das ist ein 0815-Relais. Bosch 0 322 015 013. Das findest Du auf dem Schrottplatz fast in jedem Auto. Falls Du Klima in Deinem hast, sind 2 identische Relais in den Hauptsicherungskasten eingesetzt.
Noch was: der Beitrag heisst:...kein Zündfunke und jetzt ists kein Sprit, da siehst Du mal, wie schwer die Hilfe online ist.
Lieber Marbo, bist Du Dir da ganz sicher... ? *g*
Warum ignoriert der DomZ eigentlich penetrant meine Frage nach dem genauen Autotyp, dem Baujahr und der Nummer auf dem Saab-Benzinpumpenrelais :confused: ;-(

PS: Falls besagtes Relais welches ich meine von einem 8Ventiler stammen sollte und zufällig die Nr. 896385-8579484 aufgedruckt haben sollte, so bekommt man es neu nicht unter 100 Euro aufwärts das Stück (ohne Gewähr !)... und nochmal *g*

Mahlzeit

Gerd B. :cool:
 
DomZ, hast Du denn noch eine K-Jetronic drin? Die LH-Jetronic hat das Relais mit Impulstastfunktion zum Abschalten der Kraftstoffpumpe bei Motorstillstand und Drehzahlen über 6000 nicht mehr. Nur bei der LH wäre es wirklich ein Feld-Wald- und Wiesenrelais. Das müßtest Du mal als erstes feststellen (bzw. wie Grufti schreibt: Fahrzeugtyp und Baujahr posten)
Mangels Glaskugel und unterentwickelten Fähigkeiten im Teeblätterauslesen wird das sonst nix mit der Hilfe...

Ron.
 
Noch was: der Beitrag heisst:...kein Zündfunke und jetzt ists kein Sprit, da siehst Du mal, wie schwer die Hilfe online ist.

Das Problem war ja in erster Linie auch das ich keinen Zuendfunken bekam, das Problem mit dem Kraftstoffpumpenrelaus trat erst auf nachdem die Zuendung wieder funktionert hat!

So, mein Saab ist ein 900i, Bj.86, 8v, 87KW/118PS und hier noch die Fahrgestellnummer:

YS3AM55J6F1028954

Die aufgedruckte Nummer auf dem Relais lautet: 8 539 728

Und hier noch ein Bild:

relais.jpg


Gruesse

Dominic
 
Genau das ist das Impulsrelais, von dem Grufti schreibt. Die Impulssteuerung sorgt für die Drehzahlbegrenzung und das Abschalten der Kraftsoffpumpe bei Motorstillstand. Nur gegen ein gleiches tauschen, wenn defekt. Alternativ kannst Du es natürlich auch einem Elektroniker in die Hand drücken, bei den wenigen Bauteilen sollte die Instandsetzung eine Sache weniger Minuten sein, wenn nur ein Halbleiter hochgegangen ist.

Natürlich solltest Du vorher checken, ob überhaupt ein Impuls-Signal auf Pin 31b beim Relais ankommt, wenn der Motor läuft. Denn wenn das Signal, das von Pin TD0 des Zündimpulsverstärkers kommt, fehlt, geht dieses Relais davon aus, daß der Motor stillsteht und schaltet deshalb die Pumpe ab...
 
Sicher, dass da die Drehzahlbegrenzung drinnen ist? Stell ich mir mit'm 555 nicht so einfach vor, beides zu realisieren. Hatten nicht viele 8V garkeine Begrenzung?
 
Ja. Zumindest beim Turbomotor ist das im Relais enthalten.

SAAB 900 Werkstatthandbuch M81-88 Abschnitt 200-33 schrieb:
(K-Jetronic) Die Sicherheitsfunktion, die zur Aufgabe hat, den Strom zur Kraftstoffpumpe abzuschalten, wenn der Motor stillgesetzt wird oder stehenbleibt, besteht aus einer Impulstastfunktion im Pumpenrelais, die von den Zündimpulsen gesteuert wird. Falls die Zündimpulse während 1 Sekunde oder länger ausbleiben, schaltet das Relais, so daß die Kraftstorffpumpe und die übrigen Teile im Kraftstoffsystem stromlos werden.
Das Relais hat eine Überdrehzahlschutz-Funktion, die die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe bei Drehzahlen über ca. 6000/min unterbricht.

Ron.
 
Heute im Angebot:

Guten Morgen !

Wieviele von dem(n) Relais - und noch mehr -brauchst Du (Ihr) ? :biggrin:

1268746b5a76284e09.jpg


Frag doch mal den hansp, targa usw., wie man Relais per Online versendet ?:smile:

Grüsse um unseren Planet...

Gerd B.

PS: Vielleicht gent's noch schärfer, wenn Du direkt in meine Bildablage (letztes Foto) schaust ?
 
Danke ! ...

Nur kein Neid, (bayerisch mundartlich) "wer ko, der ko" ... *g* (hochdeutsch)= "wer kann, der kann" ...

... es kommt noch schlimmer mit meiner Angabe, ich fotografier grad eine zweite "Angebotspalette" mit diversen Schaltern etc. aus meiner seit Jahren nutzlos herumliegenden Saab-Schmankerlkiste; die bekommt Ihr auch noch zu sehen, ob Ihr wollt, oder nicht ... :biggrin:

Mahlzeit !

Deshalb: Saabgrufti Gerd B.:cool:

Hier sind meine weiteren, in vielen Saab-Basteljahren gesammelten, meist 8V- Kleinodien:

1268746b61bacb978e.jpg


Braucht jemand zufällig was ? (Vorsicht, Schalter wurden ab ca. Bj. 88 geändert, meine alten passen deshalb nicht mehr für die letzten 16V-Baujahre usw. !)

PPS: Weiss hier einer "zufällig", wozu die beiden weissen "Dinger" unter dem Saabschild oben rechts sind ? oder, was ist das für ein "Teil" neben dem Saabschild oben links ?, oder was ist das weisse "Ding" links unten ? - (ich weiss es... *g*)
 
:biggrin:
wie jetzt, wollen wir das Forum mit unseren ganzen Keller-und Garagen-Schätzen füllen?
:biggrin:
 
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