Gerd
Getriebeschrauber
- Registriert
- 26. Mai 2005
- Beiträge
- 6.199
- Danke
- 2.059
- SAAB
- weiß nicht
- Baujahr
- 2010
- Turbo
- FPT
Spielverderber ! ;-(
wie jetzt, wollen wir das Forum mit unseren ganzen Keller-und Garagen-Schätzen füllen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Spielverderber ! ;-(
wie jetzt, wollen wir das Forum mit unseren ganzen Keller-und Garagen-Schätzen füllen?
Spielverderber ! ;-(
... Mach doch bitte mal folgendes, am besten, wenn grad mal wieder alle Zündkerzen herausgeschraubt sind:
Ich kanns nicht glauben.... wir waeren wieder bei dem Problem Zuendung!!!
Samstag 45min rumgefahren, kein Problem (mit ausgebrannten kerzen), lief 1A. Sonntag mittag wollte sie dann nicht mehr starten, nach einer Weile orgeln war natuerlich auch die Kerzen wieder Nass. Ich hab dann wieder meine BPR's eingebaut, 2 mal hat sie kurz gezuendet, das wars. Heute einen anderen Satz meiner Kerzen ausgebrannt, eingebaut, nichts! Dann auf Verdacht nochmal einen Satz neue BP6ES (ja, ein anderer Verkauefer konnte auf einmal noch ein Satz aus der Ecke zaubern, diesmal wars aber definitv der letzte) gekauft. Motor "entlueftet", neue Kerzen rein, nichts, keine einzige Zuendung! Dann aus Spass mal eine Kerze gegen den Block gedrueckt, kein Zuendfunken! Nochmal mit anderer Kerze probiert selbes Spiel... Thyristor gegen den alten getauscht, nichts, wieder neuen rein, einmal hat's sich so angehoert als wuerde sie kommen, als ich dann nochmal eine Kerze gegen den Block gehalten habe bekam ich aber immernoch keinen Funken. Spannungen sind alle da. Was nun, ganze Zuendverteilereinheit auf Verdacht tauschen? Nochmal nen Thyristor bestellen (irgend ne Moeglichkeit die dinger zu pruefen?)?
17tkm ohne Probleme und dann alles auf einmal! Ich sehs schon kommen, wenn ich das naechste mal die Tuer zuschlage faellt einfach ein Rad ab...
oder was ist das weisse "Ding" links unten ? - (ich weiss es... *g*)
Grufti schrieb:Zweiter Test: Du klemmst eine Klemme der Prüflampe möglichst fest auf die andere Zündspulenklemme 1-, die zweite Klemme der Prüflampe wiederrum auf den Batterie-Minuspol. Wenn Du jetzt den Zündschlüssel umdrehst, sprich den Motor startest, d.h. der Anlasser orgelt (sich dreht), muss die Prüflampe abwechselnd aus-und angehen (blinken)
Falls nix brennt, oder blinkt, wieder posten...
DomZ schrieb:Nun habe ich mir ueberlegt, jedesmal wenn gezuendet wird faellt ja quasi die Spannung an der Zuendspule ab (also an, aus, an, aus....) mit eingedrehten Zuendkerzen und nicht mehr ganz voller Batterie muesste ja beim orgeln die Drehzahl klein genung sein um eine Veraenderung auf der Anzeige meines Multimeters warzunehmen (ein analoges Anzeiginstrument haette hier wohl sicherlich bessere dienste geleistet)
turbo9000 schrieb:Evtl. ein Riß im Verteilerfinger? Oder hast Du den schon erneuert? Ist etwas lang, um nochmal alles zu lesen...
Die Preise fuer eine ganze Zuendverteilereinheit auf ebay sind ja recht ertraeglich, gemaess dem Falle ich lasse mir jetzt so ein Teil schicken, ist der Einbau schwer? Muss dann noch irgendwas eingestellt werden?
Die Preise fuer eine ganze Zuendverteilereinheit auf ebay sind ja recht ertraeglich, gemaess dem Falle ich lasse mir jetzt so ein Teil schicken, ist der Einbau schwer? Muss dann noch irgendwas eingestellt werden?
Ja, die Zündung muss noch auf den richtigen Wert (beim 8-Ventiler 20 Grad vor oT bei 2000 U/Min bei abgezogenem und ansaugseitig versöpseltem Unterdruckschlauch) eingestellt werden ! -Die Preise fuer eine ganze Zuendverteilereinheit auf ebay sind ja recht ertraeglich, gemaess dem Falle ich lasse mir jetzt so ein Teil schicken, ist der Einbau schwer? Muss dann noch irgendwas eingestellt werden?
da macht der alles lässig-easy mit seinem Multimeter...
... tschuldigung, Ron, Du hast leider recht, ich werd mich bessern bis zum näxten Mal... !Man, bist Du wieder fies heute, Grufti :D
Man, bist Du wieder fies heute, Grufti :D
DomZ, was für eine Strafe bekomme ich von Dir auferlegt ?
Soll ich als Buße zu Dir nach ? kommen und versuchen Deinen Saab wieder zum Laufen zu bringen ? (die beim Verteilertausch zur Zündeinstellung unbedingt nötige Stroboskoplampe bring ich dann natürlich gerne mit !) - Und eine 12 Volt Prüflampe für ca. 2 Euro bekommst Du von mir als Versöhnungsversuchsgeschenk !
:
Bist Du dann Ende Sept. auch zurück?
Ja, die Zündung muss noch auf den richtigen Wert (beim 8-Ventiler 20 Grad vor oT bei 2000 U/Min bei abgezogenem und ansaugseitig versöpseltem Unterdruckschlauch) eingestellt werden ! -
Ist für unseren DomZ vermutlich kein Problem, da macht der alles lässig-easy mit seinem Multimeter...
Grufti
KGB schrieb:Ziehe doch mal an der Verteilerachse. Wie weit kannst du sie herausziehen?
...
Haengt der Zuendverteiler nur an den 3 Schrauben die am Zylinderkopf befestigt sind?
Ich erspare mir jeglichen Kommentar bevor ich mich noch mehr aufregen muss...
Eine Lampe habe ich geholt (sie hat uebrigens 4,80eu und nicht 2eu gekostet ), Spannungen sind alle da, es leuchtet auf 1 & 15! Wenn ich den Motor drehen lasse "blinkt" es sehr unregelmaessig, mal blinkt es 1-2 sec. zum Takt des Anlassers, dann ist mal wieder ne sec. Dunkel, dann blinkts mal wieder 2-3mal kurz... Gar nicht... !?
Grufti schrieb:Zu 1. Du hast mir mein "Spässle" mit dem Multimeter noch nicht verziehen, oder ? - Bitte, danke !
Grufti schrieb:Zu 2. Ist Deine 4,80 Prüflampe vergoldet, oder aus der Apotheke ?
Grufti schrieb:Zu 3., der Hauptsache: Ein Tausch des kompletten Verteilers mit anschliessend exakter ZZP-Einstellung könnte evtl. zum Teilerfolg führen, allerdings ohne Gewähr, denn da gäbe es noch weitere Komponenten zu prüfen; das mit der Prüflampe auf Klemme 15 und 1 war erst das kleine Einmaleins !
Ich fürchte jedoch, dass wir jetzt an die Amateurhilfemöglichkeitsgrenzen eines Internetforums gestossen sind ... ?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen