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Hallo zusammen,
ich möchte mir meinen Traum von einem Saab 900 I erfüllen. Da ich allerdings als Noch-Student keine allzu großen Sprünge machen kann (bis max. 1500 Euro + kleinere Reparaturen), habe ich meine Euphorie schon auf die Sauger-Versionen gebremst. Auf jeden Fall soll es allerdings ein 3-Türer neueren Modelljahres sein (ca. 88 oder später) und definitv mit Kat.
Zwei Angebote bei mobile.de für 16V sind mir leider durch die Lappen gegangen und jetzt bleiben noch ein paar 8V "mit ohne Extras".
Frage 1: Macht der 8V deutlich weniger Freude als der 16V und gibt es einen Unterschied in Zuverlässigkeit und Wartungsaufwand? Ich habe zwar die Kaufberatung gelesen, konnte aber nicht 100% schlau daraus werden. Das Herz sagt 16V, aber leider ist da im Moment tote Hose auf den einschlägigen Seiten. Allerdings kann ich auch warten. Kann man den 8V günstig mit einem 16V-Austauschmotor ausrüsten?
Frage 2: Klimaanlage wäre schon eine angenehme Sache, aber steht der Nutzen in vernünftigem Verhältnis zur Reparaturanfälligkeit?
Frage 3: Sind 300.000 km eine Laufleistung nach der man das Auto bei guter Pflege immer noch lange bewegen kann oder sollte ich besser nach weniger km Ausschau halten?
Frage 4: Ein Angebot hat einen herausflutschenden 3. Gang. Hat jemand Erfahrungen damit und weiß, wie teuer eine Reparatur werden kann? (ist nämlich ansonsten ein schönes Exemplar mit relativ wenigen km)
Frage 5: kann man die vorderen Kotflügel günstig ersetzen, wenn ein Rostloch drin ist?
Frage 6: Wie teuer ist Holzdekor fürs Armaturenbrett? Der Kunststoff sieht teilweise scheußlich aus. ;-)
Vielen Dank schon im Voraus!
mfg
ich möchte mir meinen Traum von einem Saab 900 I erfüllen. Da ich allerdings als Noch-Student keine allzu großen Sprünge machen kann (bis max. 1500 Euro + kleinere Reparaturen), habe ich meine Euphorie schon auf die Sauger-Versionen gebremst. Auf jeden Fall soll es allerdings ein 3-Türer neueren Modelljahres sein (ca. 88 oder später) und definitv mit Kat.
Zwei Angebote bei mobile.de für 16V sind mir leider durch die Lappen gegangen und jetzt bleiben noch ein paar 8V "mit ohne Extras".
Frage 1: Macht der 8V deutlich weniger Freude als der 16V und gibt es einen Unterschied in Zuverlässigkeit und Wartungsaufwand? Ich habe zwar die Kaufberatung gelesen, konnte aber nicht 100% schlau daraus werden. Das Herz sagt 16V, aber leider ist da im Moment tote Hose auf den einschlägigen Seiten. Allerdings kann ich auch warten. Kann man den 8V günstig mit einem 16V-Austauschmotor ausrüsten?
Frage 2: Klimaanlage wäre schon eine angenehme Sache, aber steht der Nutzen in vernünftigem Verhältnis zur Reparaturanfälligkeit?
Frage 3: Sind 300.000 km eine Laufleistung nach der man das Auto bei guter Pflege immer noch lange bewegen kann oder sollte ich besser nach weniger km Ausschau halten?
Frage 4: Ein Angebot hat einen herausflutschenden 3. Gang. Hat jemand Erfahrungen damit und weiß, wie teuer eine Reparatur werden kann? (ist nämlich ansonsten ein schönes Exemplar mit relativ wenigen km)
Frage 5: kann man die vorderen Kotflügel günstig ersetzen, wenn ein Rostloch drin ist?
Frage 6: Wie teuer ist Holzdekor fürs Armaturenbrett? Der Kunststoff sieht teilweise scheußlich aus. ;-)
Vielen Dank schon im Voraus!
mfg