900i Coupé

Interessant wäre WELCHES Lager denn getauscht wurde und an welchen SAABtypischen Stellen der Rost nagt.
 
Von anderer Seite habe ich gehört, dass die 2,1 er häufiger Getriebeschäden haben sollen - am Drehmoment selbst kann's fast nicht liegen, das ist gerade mal 5 Nm höher als beim 2,0, ...
... und wesentlich geringer als bei den TUs mit identischem Getriebe.
Der hier hätte ich schon gern mal. Habe ich noch nie gesehen und auch im EPC nicht gefunden. Immer nur gerüchteweise von gehört. ist mein Favorit, da schon auf Euro 2. Besichtigung steht nächste Woche an. Ist an dem Preis noch was zu machen? Wenn er ansonsten in Ordnung ist und noch Alus auf Sommerreifen dabei wären, würde ich ihn für den Preis sofort nehmen, aber so möchte ich versuchen, noch ein bisschen zu handeln.
Hat halt Buchhalterausstattung (kein Leder, keine eFH, kein mSD/eSD). ABer Bilder der "getl. umlegbare Rückbank"
Interessant wäre WELCHES Lager denn getauscht wurde und an welchen SAABtypischen Stellen der Rost nagt.
Wobei ich den Fokus auf letzteres legen würde. Mechanik läßt sich halt schneller umschrauben, als Blech einschweißen. Diesbezüglich also lieber 4mal zu viel nachschauen. Und die Kaufberatung dazu auswendig lernen oder als Zetel mitnehmen und abhaken.
 
@bk-aero: Im Inserat ist von ein paar "typischen Roststellen" die Rede. Die Türen sehen ja noch gut aus, dann solltest du dir aber die Antriebswellentunnel und die Radläufe genauer anschauen. Wenn da schon Durchrostungen sind, ist der Wagen zu teuer.
 
Na ja, ich BIN in der Verlegenheit. :biggrin: Habe derzeit 2 2,1er im Auge, die einen ganz guten Eindruck machen.
Der hier ist mein Favorit, da schon auf Euro 2. Besichtigung steht nächste Woche an. Ist an dem Preis noch was zu machen? Wenn er ansonsten in Ordnung ist und noch Alus auf Sommerreifen dabei wären, würde ich ihn für den Preis sofort nehmen, aber so möchte ich versuchen, noch ein bisschen zu handeln.

*Grins* - und glatt die Nadel im Heuhaufen gefunden .... :biggrin:

Also unbedingt mit der Kaufberatung bewaffnen und nach Rost suchen (die Türen sind noch recht gut wie schon erwähnt), Rechnungen des betreffenden Saab-Spezialisten anschauen & dort evtl. Erkundigungen über den Wagen einholen. Wenn dann noch unsicher Deine Eindrücke und die ermittelten Fakten posten - die Fachkundigen werden Dich dann sicherlich im Rahmen der Möglichleiten gerne beraten.
 
@bk-aero: Im Inserat ist von ein paar "typischen Roststellen" die Rede. Die Türen sehen ja noch gut aus, dann solltest du dir aber die Antriebswellentunnel und die Radläufe genauer ansehen...

Ja, das war auch mein Gedanke. Die Türen sind eigentlich klassische Roststellen.
 
Super, danke für die Tipps. Ich habe eine Aufstellung der gefährdetsten Stellen aus der Kaufberatung und von unserem Saab Mechaniker. Ich denke, damit komme ich ganz gut weiter.
@René: zu Leder und SSD würde ich auch nicht Nein sagen, aber damit kann ich leben. Und es wird nicht der letzte Saab sein. :biggrin: Jeder fängt mal klein an.
 
:cool: Solche Probleme hatte ich auch mal... Lass dir auf jedenfall Zeit und hab Geduld! Ich hätte mir , bevor ich mein Schmuckstück gefunden habe, auch fast eine Ratte andrehen lassen :rolleyes: ... Geduld ist Macht! Bei mobile ist auch jeden Tag was Neues drin... bin sehr weit gefahren um meinen 900 abzuholen - hat sich aber gelohnt!
 
Hallo bk-aero!
Habe meine 900er- Erfahrungen auch mit einem 2.1ltr 900 gemacht- allerdings war das auch ein blinddate- d.h. die Achswellentunnel waren durch und mussten geschweißt werden. Mit dem Km- Stand hats dann auch nicht so gestimmt, naja um einige Erfahrungen reicher kam mir im Winter ein billiger Softturbo in die Quere. Italo- Import, etwas heruntergeritten, aber in der Karosserie topfit!
Bis auf den Himmel ist auch alles gemacht und wenn ich heute einen Vergleich anstelle, dann diesen.
1. Gute Karosserie und wenn man die Wahl hat, dann einen Softturbo. Den kann man auch gut im Kurzstreckenverkehr fahren und meiner braucht mindestens einen Liter weniger als der 2.1 er.
Der Softturbo macht mir deutlich mehr Spass. Den 2.1 überlasse ich meiner Tochter (auch wenn er eine schöne Lederausstattung hat).
Also viel Spass bei der Suche
Jove2
 
Am Donnerstag steht die Besichtigung an. Ist wahrscheinlich eine eher seltene Kombination: 2,1-Liter mit Tempomat, aber ohne SSD. Er ist "durch die längere Standzeit" wohl nicht sofort angesprungen, läuft jetzt aber. Ich stelle momentan aus den verschiedenen Kaufberatungen eine Checkliste zusammen, worauf ich achten muss. Ich werde die morgen mal hier reinstellen. Über Verbesserungen und Ergänzungen würde ich mich freuen.
Ich kanns kaum erwarten, allerdings gibts da noch ein Angebot, dass mir noch besser gefällt...
 
Noch was: Komme ich gut an einen Dachhimmel ran, den ich in ein Fahrzeug ohne einbauen kann?
 
Der Wagen hat doch einen Himmel,oder?
Dann beziehe den einfach neu (100-150 EUR)oder lasse es machen 250-300 EUR.

"Neuwertige" Gebrauchthimmel halten (altersbedingt) meist nur noch den nächsten Sommer.
 
Ich habe noch ein anderes Angebot, bei dem der Himmel fehlt. Deswegen frage ich.
 
Am Donnerstag steht die Besichtigung an. Ich kanns kaum erwarten, allerdings gibts da noch ein Angebot, dass mir noch besser gefällt...

Hi, ich entdecke jetzt erst diesen Fred. Ich wohne um die Ecke und kann Dir anbieten das Auto am WE vorab mal zu besichtigen ehe Du den Weg vielleicht umsonst machst
 
Dank der fachkundigen Hilfe von saabista (nochmal vielen Dank für die Hilfe) habe ich heute davon abgesehen, den 2,1er in Kassel weiterhin in der Auswahl zu lassen. Gefahren ist er (für meinen Laieneindruck) gut, gab keine Probleme mit Getriebe, Lenkung, Bremsen oder Fahrwerk. Aber in Hinsicht auf den Karosseriezustand war er zu teuer und verhandeln wollte der Händler nicht.
Am Wochenende sehe ich mir das nächste Alex' 900 an. Ich bin gespannt.
Weiß sonst noch jemand von einem guten 900i 16V 3-Türer für +/- 2000 Euro?
 
Dank der fachkundigen Hilfe von saabista (nochmal vielen Dank für die Hilfe) habe ich heute davon abgesehen, den 2,1er in Kassel weiterhin in der Auswahl zu lassen. Gefahren ist er (für meinen Laieneindruck) gut, gab keine Probleme mit Getriebe, Lenkung, Bremsen oder Fahrwerk. Aber in Hinsicht auf den Karosseriezustand war er zu teuer und verhandeln wollte der Händler nicht.
Am Wochenende sehe ich mir das nächste Alex' 900 an. Ich bin gespannt.
Weiß sonst noch jemand von einem guten 900i 16V 3-Türer für +/- 2000 Euro?

wie waer es mit diesem?
Da muss aber ein Haken bei sein, bei dem Preis :eek: Soweit ich weiss stand der schon für 2400 drin.
 
Zurück
Oben