900i Coupé

Zu beiden Fragen ein 'ja', wobei es zu 2. einen langen Fred gibt. Suche mal nach 'Teutates'.
 
@bk-aero: Was den Himmel angeht: Ich habe jetzt meinen zweiten neu gemacht. Wenn du kein Schiebedach hast geht das super fix. Für den Himmel, die C-Säulenverkleidung und neue Einsätze in den Türen habe ich nicht mal einen Tag gebraucht. Zwischendurch habe ich noch was anderes gemacht. Trotzdem ein Wochenende einrechnen da man den geklebten Himmel min. 24h trocknen lassen sollte bevor man ihn wieder einbaut.
Was die Leidenschaft und 16V betrifft: Vergiss es! Dann kauf dir lieber gleich einen LPT oder FPT. Für die nackten Daten ist auch der 16V nicht agil und spritzig. Gerade wenn man den Wagen nicht täglich bewegt, ist meiner Meinung nach der Unterschied 8V-16V marginal. Das trifft natürlich nur dann zu wenn eben aus den o.g. Punkten der 8V nicht geht.
 
Turbo ist leider finanziell nicht drin. Weder vom Kaufpreis her noch vom Unterhalt. Aber Euro 2 hätte ich schon gerne. Von daher wirds wohl ein 16V werden.
 
Aber Euro 2 hätte ich schon gerne. Von daher wirds wohl ein 16V werden.

Genau das ist ein vernünftiger Grund. Sich nämlich nur für einen 16V zu entscheiden wegen einer vermeintlichen Spritzigkeit, wäre m.m. nach unüberlegt und würde, gerade in dieser Preisklasse, die Suche noch weiter erschweren.
 
im gelben Forum (forum-auto.de) werden grad 2 Sauger für 1700/1600 abgeboten
 
Habe den Besitzern direkt mal geschrieben. Ist der Ölverlust und die kleinen Elektromacken des Fahrzeugs für 1700 vernünftig zu beheben?
 
Du merinst für 1700 zusätzlich...:biggrin:

Im Ernst: Es hängt davon ab WOHER das Öl stammt.

Oft ist es z.B. nur der steuerseitige Kurbelwellensimmering und der Dichtring der Ölpumpe.
Beides ist mit relativ geringem Aufwand zu wechseln (max. 50 EUR Teile plus 1-2 Std Arbeitszeit)

(In der techn.Abteilung des Forums solltest Du hierzu fündig werden. Stichwort "Ölpumpentausch")
 
mit evtl. gebrauchtes Cockpit und gebrauchten Blinkerschalter zu beheben.
Interessant wäre zu wissen, wo Öl Austritt, meistens ohne Motorausbau zu beheben.
 
Ich muß mich den "eine-Lanze-für-den-8V-Brechern" anschließen.

Der 16V hat eine modernere Brennraumform und eine bessere Einspritzanlage. Daher resultiert der Minderverbrauch und die etwas höhere Leistung. Hydrostößel sind aber auch nur nett, solange die funktionieren. Hab schon sehr lange Gesichter gesehen, als auf der Rechnung 16 von den Dingern auftauchten. Steuerkette muß man beim 16V auch manchmal machen wenn sie rasselt, oft sind dann die Führungen hin und das macht keinen Spaß.

Der 8V i ist Oldschool. Ein störrischer Schwedenelch, der einem viel Mißbrauch verzeiht - und leider wird er oft mißbraucht und ohne Wartung weiterbetrieben. Denn: Ventilspiel muß regelmäßig geprüft und manchmal eingestellt werden, für die Zündung (Verstellung Unterdruck und Fliehkraft, ZZP) gilt das Gleiche. Ein guter Checkup mit allen Verschleißteilen bringt viel ! Was hab ich schon für Luftfilter unter den Mengenteilern geborgen. Manche sahen aus, als ob sie die letzten 200tkm drin waren (was vermutlich genau so war) und Spritfilter tauscht auch kein Mensch (außer ich). Es ist nie verkehrt, die Komponenten der K-Jetronic zu prüfen.

Wenn man ein Faible für Wartung + Knowhow für's Selberschrauben hat, kann der 8Vi viel Spaß machen, denn er ist dankbar. Ein paar gezielte Verbesserungen helfen drüber hinaus: Der 4-in-2 Rohrkrümmer aus den letzten 2-3 Baujahren ist viel besser als die Gusskrümmer, die Gummipröppel im Ansaugrohr sowie die Gummis der Einspritzdüsen muß man im Auge behalten und - wenn verhärtet - gegen Originalteile tauschen. Ich bau immer einen neuen Zusatzluftschieber (vorzugsweise von großen alten Opels, Senator 2,5 oder 3,0) ein, die gibt's bei eBay günstig und sorgen für problemlosen Kaltstart.

Der Verbrauch ist übrigens mehr Einsatz- und Fahrerabhängig: 100-120 auf der Bahn und man liegt auch gleich bei 8 Litern Normalbenzin. Kurzstrecke ist nicht so doll, da geht's dann deutlich hoch. In gemischtem Betrieb in Stadt und Landstraße lag ich durchschnittlich bei 10 Litern.

Ich würde mich nicht auf den Motor versteifen sondern die beste Karosserie zu kaufen versuchen. Rost ist - je nach Umfang - viel übler und teurer zu beseitigen als ein Reparaturstau.

Viele Grüße Hardy
 
Ich würde mich nicht auf den Motor versteifen sondern die beste Karosserie zu kaufen versuchen. Rost ist - je nach Umfang - viel übler und teurer zu beseitigen als ein Reparaturstau.

Wohl DAS Argument schlechthin!

Vorteil 8V: man kann meist massive Verbesserungen durch relativ billige Maßnahmen am Motor nach dem Kauf erreichen, was nachhaltig positive Momente beschert. :rolleyes:
 
Ich würde mich nicht auf den Motor versteifen sondern die beste Karosserie zu kaufen versuchen. Rost ist - je nach Umfang - viel übler und teurer zu beseitigen als ein Reparaturstau
Ist ja alles richtig. Aber was ich nicht einschätzen kann ist, wieviele 8Vs überhaupt einen entsprechend eingetragenen KAT haben, also plakettentauglich sind. Je nach Wohnlage spielt das ja eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
NaJa, und den 'Mehrpreis' der Steuer gegenüber Euro2 beim 16V (abzgl. Umrüstung) über der gepanten Nutzungsdauer muß man als Kostenfaktor auch hinzu rechnen.
 
Na ja, also nachdem ich 8V hatte und jetzt 16V (2,1) habe muss ich schon sagen, dass der 16V selbst mit Automatik sehr deutlich mehr Spass macht als der 8V (war ein Schalter) ..... :redface:
 
9000-aero, ist der 2,1-Liter in der Pflege und Ersatzteilbeschaffung problematischer als der 2,0 oder hält sich das die Waage? Hast du deinen auf Euro 2 umgerüstet?
 
Hallo,

ich habe jetzt genau 1 Jahr meinen SAAB 900i 16 V. Der Wagen gehörte eime Arzt gefahren und hatte nur 96000Km gelaufen. Eine neue Motorhaube und Querträger waren verbaut. Sonst wusste ich nicht viel. Also bin ich die 500Km (mit roter Nummer im Gepäck ) dahin gefahren.
Vorher hatte ich mir verschiedene 900er angesehen, aber die meisten waren so verbraucht das sie ehr als Teileträger gut waren.
Der 900er sollte 1850 Euro kosten, mit Winterreifen, 1 Jahr TÜV/Au, Lederaustattung, Schiebedach, Radio und Zentralver. . Die Insp. wurden immer im Saab Zentrum gemacht und auf den Bilder sah der Wagen gut aus.
Angekommen - Probefahrt gemacht - Bezahlt - rote Nr. drauf und ab :biggrin:
Die 500 Km Rückfahrt liefen wunderbar.....................
Ich hatte den 900er 3 Wochen , da ging das Steuergerät kaputt. Damit gings los !

Steuergerät suche - nach ein paar Wochen hatte ich das passende bei 1,2,3, m....... gefunden ( hab noch 1 als Ersatz gekauft )

Servo Ölverlust - abgedichtet

Kopfdichtung ( war nicht mehr so doll ) - gewechselt und gleich dabei auch noch die Ventilschaftdichtungen erneuert

Lambdatsonde gewechselt - wegen "Check Engine"

Reifen erneuert - die alten waren über 10 Jahre alt

Tankgeber erneuert - der alte war auseinader gefallen und lag im Tank :eek: ( war nicht Lustig !!! Bis ich die Brocken wieder rausgefischt hatte )

Dichtung Schiebedach - gewechselt , weil sie eingerissen war

Bremsbeläge gewechselt - die alten waren noch gut aber glasig und haben gequitscht

Alle Flüssigkeiten gewechselt - ÖL, Wasser, Bremsflüssigkeit, Servoöl , Getriebeöl

Alle Filter gewechselt - Öl,-Luft,-Benzin,-Innenraumfilter

Kühlergrill gewechselt - gegen einen in Chrom (sieht doch viel besser aus)

Chromleisten Stoßstange - einige haben gefehlt

Ledersitze - 2 Tage lange gesäubert, gefärbt usw ( www.lederzentrum.de )

Spiegelglas - Außenspiegel war das Glas gerissen

Zündkabel - waren vom Marder angebissen

und und und und ...............

Alles habe ich selbst gemacht :smile:

Dann lief er wieder, aber:frown: !

Hat sehr viel Öl verbraucht ( verbrannt) - 5 Monate suche ! Ich wollte schon den Wagen hergeben, hatte schon einen Käufer . Aber meine Kids haben gestreikt, also ab zum Saab Zentrum. Letzte Change für den 900er - und was wars ein Schlauch war falsch angeschlossen. Dadurch hat er das Öl vom Zylinderkopf in die Ansaugbrücke gezogen.
Neuer Schlauch drauf ( natürlich richtig angeschlossen ) und er lief wieder wie neu !! Verstanden hab ichs nicht warum, aber der Saab Meister hats gerichtet.

Happy End eben

Alles in allem kamen zum Kaufpreis noch gute 1200 Euro dazu, aber das war es wert !!!:smile:

Servus

Marco


Mein Saab : http://www.schuchi.com/gallery/album92?page=1 ( sind noch vom Anfang !)
 
9000-aero, ist der 2,1-Liter in der Pflege und Ersatzteilbeschaffung problematischer als der 2,0 oder hält sich das die Waage? Hast du deinen auf Euro 2 umgerüstet?
AchJa, das Märchen vom problematischen 2,1er ...
Dem Vernehmen nach soll die Kopfdichtung noch ein wenig eher die Flatter machen, als beim 2,0er. Aber sonst? Habe in meinem AuCab seit Kauf 2002 zumindst noch keine B212-spezifischen Problemcehn gehabt.
Und ja, habe das Auto per KLR auf Euro2 umgeschlüsselt.

Andererseits sind 2,1er so selten, dass Du kaum in die Verlegenheit kommen wirst.
 
9000-aero, ist der 2,1-Liter in der Pflege und Ersatzteilbeschaffung problematischer als der 2,0 oder hält sich das die Waage? Hast du deinen auf Euro 2 umgerüstet?

Ich persönlich brauchte eigentlich noch keine spezifischen 2,1 Ersatzteile (wir haben den Wagen seit rd. 10 Monaten). Die Abgasanlage ist anders, und von der erhöhten Anfälligkeit der ZKD die Rene erwähnt habe ich auch gehört - aber eben bis jetzt auch nur gehört. Von anderer Seite habe ich gehört, dass die 2,1 er häufiger Getriebeschäden haben sollen - am Drehmoment selbst kann's fast nicht liegen, das ist gerade mal 5 Nm höher als beim 2,0, aber es liegt halt wesentlich früher an. Aber ob's stimmt ?

Den Verkaufsprospekten habe ich entnommen, dass es den 2,1 Liter in Deutschland nur 1 Jahr lang gab bevor er vom LPT ersetzt wurde. Daher ist Renes Kommentar wohl wahr, dass Du kaum in die Verlegenheit kommen dürftest, Dir ernsthaft die Pros & Cons der 2,1er Maschine gegenüberstellen zu müssen ....

Unser Auto siehst Du hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=32174

Edit: Die Euro 2 Umrüstung mit EGS Kaltlaufregler hatte der Vorbesitzer schon erledigt.

Viele Grüsse,

Jörg
 
Na ja, ich BIN in der Verlegenheit. :biggrin: Habe derzeit 2 2,1er im Auge, die einen ganz guten Eindruck machen.
Der hier ist mein Favorit, da schon auf Euro 2. Besichtigung steht nächste Woche an. Ist an dem Preis noch was zu machen? Wenn er ansonsten in Ordnung ist und noch Alus auf Sommerreifen dabei wären, würde ich ihn für den Preis sofort nehmen, aber so möchte ich versuchen, noch ein bisschen zu handeln.
 
Zurück
Oben