Also Punkt 2, 4 und 7 machen Punkt 6 zur dringlichsten Aktion, wenn Du mich fragst. Darüber hinaus empfehle ich Dir den VW Golf VI als Alltagsauto, aber das ist eine andere Story.
Dieses nervige Ausrufezeichen im Armaturenbrett kriegt man am besten dann zum Schweigen, wenn man einfach mal die Haube aufmacht (das ist die große Klappe vorne
) und sich die Flüssigkeitsstände anschaut. An den Behältern sind Markierungen wie MIN und MAX (das steht für Minimum und Maximum) und genau dazwischen sollte sich der Füllstand einer jeden Flüssigkeit einpegeln. Dein Ausrufezeichen bezieht sich auf den Bremsflüssigkeitsstand, wie man im Benutzerhandbuch lesen kann (welches aber völlig überbewertet wird, wenn Du mich fragst). Alberne, kleine Skizzen zeigen Dir sogar, wo man den Behälter, auf den sich das Ausrufezeichen bezieht, finden kann und beschreibt drüber hinaus, was zu tun ist, um es abzustellen. Meist hilft ein kleiner Schluck Bremsflüssigkeit. Die Ursache für den Verlust ist damit nicht behoben, aber die scheint ja auch nicht weiter wichtig, Hauptsache es leuchtet nicht mehr so nervig.
Bevor ich mir (wie vorgeschlagen) einen neuen Kühler zulegen würde, oder das Thermostat tauschen, würde ich auf der wahrscheinlich erstmaligen Expedition durch den Motorraum an Deiner Stelle an einem weiteren Behälter einen Zwischenstop machen: dem Kühlwasserbehälter. Spätestens wenn (wie von Dir beschrieben) eine gewisse Regelmäßigkeit im Heißlaufen des Motors zu erkennen ist, lohnt sich ein Blick auf das Gefäß. Steht das Wasserstand weit unter der Markierung "MIN" (Definition MIN: siehe oben), ist auch hier die entsprechende Flüssigkeit nachzufüllen. Sollte das nicht helfen, nur die Ruhe bewahren, immer weiterfahren und die Häufigkeit der Temperaturanzeige im roten Bereich weiterhin dokumentieren. Wird schon weiter nichts passieren. Irgendwann einmal (wenn keine Tipps bezüglich Werkstatt bei Dir eingehen) könnte es sein, daß Dein Motor Folgeschäden davonträgt, aber ich würde da erst mal ganz entspannt mit heißem Motor weiterfahren. Dann lohnt sich wenigstens der Werkstattbesuch. Natürlich kann es tatsächlich sein, daß Du den Wasserstand regelmäßig kontrollierst, aber die Naivität, mit der Du locker, flockig das regelmäßige Heisslaufen des Motors beschreibst, lässt mich arg daran zweifeln.
Ähnliche Gelassenheit wie beim Heißlaufen solltest Du auch beim heftigen Kratzen des 5. Ganges an den Tag legen. Irgendwann kratzt er nicht mehr, einfach tapfer weiterfahren. Zur Not den Vierten etwas hochtouriger fahren, falls der 5. mal gar nicht mehr will.
Oder einfach noch schnell 2500 Euro vom Staat kassieren und sich was richtiges kaufen. Man hat ja auch viel Ärger mit den Saabs, Du siehst es ja selbst. Ständig muss man irgendwelche Füllstände kontrollieren und kaum vegisst man das mal ein halbes Jahr, erzählt einem der Werkstattfritze schon was von Zylinderkopfdichtung und krummen Köpfen.
Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Freude mit Deinem Youngtimer (der übrigens nicht mehr gebaut wird) und hoffe, dass Du bald einen Wektstatttip über das Forum erhältst, damit diese blöden Blinklichter im Armaturenbrett endlich ausgehen.
Man kann nicht alles wissen - Ich bin auch (leider) kein Saab-Experte, aber ein gewisses Maß an Interesse an seinem Auto (und von nichts anderem reden wir hier; Deine Fragen sind zum Großteil grundlegender Natur) fände ich bei der Modellwahl schon angebracht.
DAS sollte er uns allen ersparen...