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Hallo Börlin,
nach meinem gestrigen Beitrag, der ans Gewissen appellieren sollte, versuche ich noch etwas konstruktives nachzuschieben (verzeih mir, wenn ich evtl. schon genanntes wiederhole). Gleichermaßen weise ich nochmals darauf hin, dass auch ich kein Experte bin und bitte um Berichtigung etwaigen Blödsinns, den ich evtl. von mir gebe.
Zu 1 kann ich leider nicht viel sagen, da ich keinen Airbag habe und mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe. Fakt ist jedoch, dass dies wohl die (für den Erhalt Deines Autos) unwichtigste Baustelle ist, da die (offensichtliche) Fehlfunktion deinem Auto keinen Schaden zufügt. Der Sicherheitsaspekt ist bei dieser Bewertung natürlich außen vor gelassen, da muss jeder selbst wissen, wie dringend eine Instandsetzung ist.
Zu 2: Die Anzeige soll vor niedrigem Bremsflüssigkeitsstand warnen. Der Behälter ist im Motorraum ziemlich genau vor dem Lenkrad angeordnet, viereckig und weiß. Auch hier gibt es Füllstandmarkierungen. Ist der Füllstand zu niedrig, ist der Fehler schnell gefunden. Ist der Füllstand OK, ist evtl. der Schwimmer im Schraubdeckel hinüber oder hängt fest.
Bleibt bei Verlust der Flüssigkeit noch die Ursache zu klären. Eine Ursache kann die Kupplung sein, die über den gleichen Kreislauf angesteuert wird. Ist sie verschlissen, kann je nach Schadensbild Flüssigkeit verbraucht werden. …könnte evtl. zu der 5.Gang-Problematik passen. Wie auch immer, Flüssigkeit nachkaufen und auffüllen, das ist erst mal das Wichtigste. Kostet nicht die Welt.
Zu 3: Ich weiß nicht, was mit Temperatur-Kontrolleuchte gemeint ist. Viell. Stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch…? Hat diese Lampe je funktioniert? Es gibt nämlich wohl auch (nach Ursprungsland) „Lampenfelder“, die nicht mit Birnchen belegt sind, d.h. nie geleuchtet haben und nie leuchten werden. Mehr fällt mir zu „Temperatur-Kontrolleuchte“ jedenfalls nicht ein.
Reserveleuchte: Du weißt aber, dass die Leuchte erst UNTERHALB des roten Bereichs angeht? Das ist bei (zumindest den alten) Saabs so. Wenn dann nach dem roten Bereich die Lampe angeht, hast Du noch so ca. 30 km nach meiner Erfahrung. Leuchtet die Lampe gar nicht, würde ich erst einmal von einer defekten Birne ausgehen. Die lässt sich nur tauschen, wenn die Tachoeinheit draußen ist (es gibt Fotos von Forumsmitglied Gerd, auf denen Du die Tachoeinheit auch von hinten abgebildet siehst). Wenn Du ne kleine Schwester hast, kommt die viell. bei eingebautem Tacho dran , aber mit "normalen" Extremitäten ist da quasi nicht ranzukommen. Beim Ausbau des A-Brettes scheiden sich ein bisschen die Geister. Einige sagen, die Einheit ist nur mit Ausbau des ganzen Armaturenbretts rauszukriegen, andere sagen, dass es reicht, den Armaturenträger herauszunehmen. Das ist quasi die ganze Instrumententafel inkl. Linken und mittigen Lüftungsdüsen. Diese ist mit 4 (?) senkrechten Schrauben von unten im A-Brett verschraubt. Beim Ausbau gibt es einiges zu beachten, z.B. Luftstromverstellung, etc. (mal Suche benutzen). Hab das Ding des öfteren draußen gehabt, weiß aber nicht mehr, ob der Tacho so auszubauen ist.
Ist die Warnlampe nicht defekt, weiß ich auch nicht weiter, da ja der Schwimmer im Tank, bzw. Deine Tankanzeige wohl funktionieren.
Zu 4: Mein Lieblingspunkt . Je nachdem, wie lange das schon so geht, würde ich keinen Meter mehr fahren!
Der gesamte Wasserkreislauf setzt sich aus zwei geteilten Kreisläufen zusammen, die über eine Art „Ventil“ , den Thermostaten, miteinander verbunden sind. Startest Du den Motor kalt, ist der Thermostat geschlossen und der Motor wird nur durch einen kleinen Wasserkreislauf gekühlt, um das schnelle erreichen der Betriebstemperatur zu begünstigen. Ist der kleine Kreislauf auf Temperatur, öffnet der Thermostat mechanisch und vergrößert somit den Wasserkreislauf, um die Kühlleistung zu erhöhen. Im Laufe der Jahre kann der Thermostat in einer Stellung festgammeln. Bei Dir könnte er in der geschlossenen Stellung festsitzen, so dass der Motor nicht genügend gekühlt wird. Aber eher unwahrscheinlich, weil sonst die Karre permanent am Kochen wäre.
Da Du anscheinend nicht permanent eine zu heißen Motor hast, würde ich auch auf Kühler tippen oder einfach zu wenig Kühlwasser. Der Kühler kann sich mit den Jahren zusetzen und verliert dann kontinuierlich an Kühlleistung und ist dann (anfänglich nur bei höheren Temperaturen) nicht mehr in der Lage, richtig zu kühlen. Aber auch der beste Kühler kann natürlich nicht ohne Kühlwasser kühlen . Also Füllstand checken (großer, meist bräunlich angelaufener Behälter in Fahrtrichtung links). Von außen siehst Du Füllstandsmarkierungen, den Rest kennst Du schon. Nur bei abgekühltem Motor öffnen, steht unter Druck! Wichtig: nicht nur Wasser einfüllen (zur Not ist das für ein paar Tage OK), sondern immer auch Frostschutz (auch im Sommer, verhindert Korrosion). Und REGELMÄSSIG Wasserstand prüfen und nachfüllen!! Den ersten Check wirklich nach 10 km machen. Hat sich kein Wasser verabschiedet, kann der nächste Intervall direkt schon länger ausfallen. Auf jeden Fall MUSST Du verhindern, unbemerkt größere Mengen Wasser zu verlieren!
Geht das Wasser weg, muss de Ursache gefunden werden (irgendwo nasse Stellen, undichte Schläuche, etc?). Wenn Du glück hast, ist es ein undichter Schlauch. Im Auge behalten und schnellstens wechseln (lassen). Es kann aber auch die Zylinderkopfdichtung (=ZKD) sein. Wenn Du noch die erste (oder zumindest eine ältere) verbaut hast, dann bin ich fast sicher, dass die nach all den Jahren nicht mehr frisch ist und was abbekommen hat, auch wenn (noch) kein Wasser über die ZKD weggeht. Die Regelmäßigkeit, mit der Dein Motor heiß geworden ist, lässt eigtl. keinen anderen Schluss zu. Ist sie defekt, verlierst Du das Wasser über die Brennräume im Motor und bekommst davon nicht zwingend etwas mit. Im fortgeschrittenen Stadium läuft Dein Wagen etwas unruhig und hat weniger Leistung (weil Wasser mit verbrannt wird). Außerdem solltest Du weiße Flocken im Öl sehen, wenn Du den Peilstab ziehst (auch in Fahrtrichtung links zu finden). Später ist das Öl dann nicht mehr flockig, sondern kaffeebraun. Spätestens, wenn Wasser ins Öl geht, würde ich nur noch im Notfall mit dem Auto fahren, da die Schmierung der Motorteile (arg) eingeschränkt ist und der Verschleiß RAPIDE zunimmt.
Auch Dein Kühlwasser kann Aufschluss über den Zustand der ZKD geben. Ist es trüb und schlammig, ist Öl im Wasser und die ZKD defekt.
Die Reparatur ist zeitintensiv und daher nicht ganz billig. Hinzu kommt, dass evtl. der Zylinderkopf durch die (bei Dir wiederholte) Erhitzung verzogen ist und plangeschliffen werden muss. Das kostet dann zusätzlich. Also, nix wie in die Werkstatt und zumindest eine Bestandsaufnahme machen lassen!!! Heute noch! Und ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren, bis alles geklärt ist!
Zu 5: Tempomat ist auch ein recht komplexes Thema. Ich weiß nur, dass meiner auch einmal defekt war und es glücklicherweise nur am Blinkerhebel gelegen hat. Getauscht und gut. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Zu 6: dazu findest du hier im Forum mehr als genug Infos, einfach mal die Suche benutzen.
Zu 7: noch ein Grund, keinen Meter mehr zu fahren, oder zumindest den 5. Gang nicht mher einzulegen, bis alles geklärt ist! Regelmäßiges „Zähneputzen“ führt schnell zum Defekt des Getriebes und dann wird es teuer, da der Ausbau alleine schon sehr aufwendig ist (Saab ist eben immer etwas anders, als andere Marken). Zudem wachsen Getriebe nicht nach und es gilt, einen guten Ersatz zu finden. Wenn das Getriebe also einmal hin ist, oder Schaden genommen hat, wird es teuer, bzw. ist nur noch eine Frage der zeit, bis es teuer wird.
Deine Probleme könnten mit einer verschlissenen Kupplung zusammenhängen, was wiederum zu Punkt 2 passen würde. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass nur der 5. Gang dann Probleme macht.
Als erstes solltest Du den Getriebeölstand nachsehen. Wenn Du in Fahrtrichtung rechts mit Deinem Blick den Motorblock runterwanderst, dann erblickst „kurz vor der Strasse“ eine große Schraube (die oftmals sehr festsitzt). An dieser ist ein Messstab. Also rausdrehen und Getriebeölstand am Messstab ablesen. Steht das Öl zwischen den Markierungen, ist alles OK. Falls nicht… Jedenfalls: wenn zu wenig Öl drin ist, umgehend nachfüllen!! Zur Not mit Motoröl und dann wechseln lassen. Keinen einzigen Meter „trocken“ fahren!
Über de Ursache des Kratzens kann ich Dir also nichts sagen, aber über die teuren Konsequenzen, wenn nicht umgehend gehandelt wird. Wende Dich mal an Forumsmitglied „Gerd“, der hat schon mehrere Getriebe inhaliert, kennt sich also aus und ist immer sehr hilfsbereit.
FAZIT: umgehend in eine Werkstatt!!!
Jetzt geh ich mir ne neue Tastatur kaufen.
Viel Glück,
Jensey
nach meinem gestrigen Beitrag, der ans Gewissen appellieren sollte, versuche ich noch etwas konstruktives nachzuschieben (verzeih mir, wenn ich evtl. schon genanntes wiederhole). Gleichermaßen weise ich nochmals darauf hin, dass auch ich kein Experte bin und bitte um Berichtigung etwaigen Blödsinns, den ich evtl. von mir gebe.
Zu 1 kann ich leider nicht viel sagen, da ich keinen Airbag habe und mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe. Fakt ist jedoch, dass dies wohl die (für den Erhalt Deines Autos) unwichtigste Baustelle ist, da die (offensichtliche) Fehlfunktion deinem Auto keinen Schaden zufügt. Der Sicherheitsaspekt ist bei dieser Bewertung natürlich außen vor gelassen, da muss jeder selbst wissen, wie dringend eine Instandsetzung ist.
Zu 2: Die Anzeige soll vor niedrigem Bremsflüssigkeitsstand warnen. Der Behälter ist im Motorraum ziemlich genau vor dem Lenkrad angeordnet, viereckig und weiß. Auch hier gibt es Füllstandmarkierungen. Ist der Füllstand zu niedrig, ist der Fehler schnell gefunden. Ist der Füllstand OK, ist evtl. der Schwimmer im Schraubdeckel hinüber oder hängt fest.
Bleibt bei Verlust der Flüssigkeit noch die Ursache zu klären. Eine Ursache kann die Kupplung sein, die über den gleichen Kreislauf angesteuert wird. Ist sie verschlissen, kann je nach Schadensbild Flüssigkeit verbraucht werden. …könnte evtl. zu der 5.Gang-Problematik passen. Wie auch immer, Flüssigkeit nachkaufen und auffüllen, das ist erst mal das Wichtigste. Kostet nicht die Welt.
Zu 3: Ich weiß nicht, was mit Temperatur-Kontrolleuchte gemeint ist. Viell. Stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch…? Hat diese Lampe je funktioniert? Es gibt nämlich wohl auch (nach Ursprungsland) „Lampenfelder“, die nicht mit Birnchen belegt sind, d.h. nie geleuchtet haben und nie leuchten werden. Mehr fällt mir zu „Temperatur-Kontrolleuchte“ jedenfalls nicht ein.
Reserveleuchte: Du weißt aber, dass die Leuchte erst UNTERHALB des roten Bereichs angeht? Das ist bei (zumindest den alten) Saabs so. Wenn dann nach dem roten Bereich die Lampe angeht, hast Du noch so ca. 30 km nach meiner Erfahrung. Leuchtet die Lampe gar nicht, würde ich erst einmal von einer defekten Birne ausgehen. Die lässt sich nur tauschen, wenn die Tachoeinheit draußen ist (es gibt Fotos von Forumsmitglied Gerd, auf denen Du die Tachoeinheit auch von hinten abgebildet siehst). Wenn Du ne kleine Schwester hast, kommt die viell. bei eingebautem Tacho dran , aber mit "normalen" Extremitäten ist da quasi nicht ranzukommen. Beim Ausbau des A-Brettes scheiden sich ein bisschen die Geister. Einige sagen, die Einheit ist nur mit Ausbau des ganzen Armaturenbretts rauszukriegen, andere sagen, dass es reicht, den Armaturenträger herauszunehmen. Das ist quasi die ganze Instrumententafel inkl. Linken und mittigen Lüftungsdüsen. Diese ist mit 4 (?) senkrechten Schrauben von unten im A-Brett verschraubt. Beim Ausbau gibt es einiges zu beachten, z.B. Luftstromverstellung, etc. (mal Suche benutzen). Hab das Ding des öfteren draußen gehabt, weiß aber nicht mehr, ob der Tacho so auszubauen ist.
Ist die Warnlampe nicht defekt, weiß ich auch nicht weiter, da ja der Schwimmer im Tank, bzw. Deine Tankanzeige wohl funktionieren.
Zu 4: Mein Lieblingspunkt . Je nachdem, wie lange das schon so geht, würde ich keinen Meter mehr fahren!
Der gesamte Wasserkreislauf setzt sich aus zwei geteilten Kreisläufen zusammen, die über eine Art „Ventil“ , den Thermostaten, miteinander verbunden sind. Startest Du den Motor kalt, ist der Thermostat geschlossen und der Motor wird nur durch einen kleinen Wasserkreislauf gekühlt, um das schnelle erreichen der Betriebstemperatur zu begünstigen. Ist der kleine Kreislauf auf Temperatur, öffnet der Thermostat mechanisch und vergrößert somit den Wasserkreislauf, um die Kühlleistung zu erhöhen. Im Laufe der Jahre kann der Thermostat in einer Stellung festgammeln. Bei Dir könnte er in der geschlossenen Stellung festsitzen, so dass der Motor nicht genügend gekühlt wird. Aber eher unwahrscheinlich, weil sonst die Karre permanent am Kochen wäre.
Da Du anscheinend nicht permanent eine zu heißen Motor hast, würde ich auch auf Kühler tippen oder einfach zu wenig Kühlwasser. Der Kühler kann sich mit den Jahren zusetzen und verliert dann kontinuierlich an Kühlleistung und ist dann (anfänglich nur bei höheren Temperaturen) nicht mehr in der Lage, richtig zu kühlen. Aber auch der beste Kühler kann natürlich nicht ohne Kühlwasser kühlen . Also Füllstand checken (großer, meist bräunlich angelaufener Behälter in Fahrtrichtung links). Von außen siehst Du Füllstandsmarkierungen, den Rest kennst Du schon. Nur bei abgekühltem Motor öffnen, steht unter Druck! Wichtig: nicht nur Wasser einfüllen (zur Not ist das für ein paar Tage OK), sondern immer auch Frostschutz (auch im Sommer, verhindert Korrosion). Und REGELMÄSSIG Wasserstand prüfen und nachfüllen!! Den ersten Check wirklich nach 10 km machen. Hat sich kein Wasser verabschiedet, kann der nächste Intervall direkt schon länger ausfallen. Auf jeden Fall MUSST Du verhindern, unbemerkt größere Mengen Wasser zu verlieren!
Geht das Wasser weg, muss de Ursache gefunden werden (irgendwo nasse Stellen, undichte Schläuche, etc?). Wenn Du glück hast, ist es ein undichter Schlauch. Im Auge behalten und schnellstens wechseln (lassen). Es kann aber auch die Zylinderkopfdichtung (=ZKD) sein. Wenn Du noch die erste (oder zumindest eine ältere) verbaut hast, dann bin ich fast sicher, dass die nach all den Jahren nicht mehr frisch ist und was abbekommen hat, auch wenn (noch) kein Wasser über die ZKD weggeht. Die Regelmäßigkeit, mit der Dein Motor heiß geworden ist, lässt eigtl. keinen anderen Schluss zu. Ist sie defekt, verlierst Du das Wasser über die Brennräume im Motor und bekommst davon nicht zwingend etwas mit. Im fortgeschrittenen Stadium läuft Dein Wagen etwas unruhig und hat weniger Leistung (weil Wasser mit verbrannt wird). Außerdem solltest Du weiße Flocken im Öl sehen, wenn Du den Peilstab ziehst (auch in Fahrtrichtung links zu finden). Später ist das Öl dann nicht mehr flockig, sondern kaffeebraun. Spätestens, wenn Wasser ins Öl geht, würde ich nur noch im Notfall mit dem Auto fahren, da die Schmierung der Motorteile (arg) eingeschränkt ist und der Verschleiß RAPIDE zunimmt.
Auch Dein Kühlwasser kann Aufschluss über den Zustand der ZKD geben. Ist es trüb und schlammig, ist Öl im Wasser und die ZKD defekt.
Die Reparatur ist zeitintensiv und daher nicht ganz billig. Hinzu kommt, dass evtl. der Zylinderkopf durch die (bei Dir wiederholte) Erhitzung verzogen ist und plangeschliffen werden muss. Das kostet dann zusätzlich. Also, nix wie in die Werkstatt und zumindest eine Bestandsaufnahme machen lassen!!! Heute noch! Und ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren, bis alles geklärt ist!
Zu 5: Tempomat ist auch ein recht komplexes Thema. Ich weiß nur, dass meiner auch einmal defekt war und es glücklicherweise nur am Blinkerhebel gelegen hat. Getauscht und gut. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Zu 6: dazu findest du hier im Forum mehr als genug Infos, einfach mal die Suche benutzen.
Zu 7: noch ein Grund, keinen Meter mehr zu fahren, oder zumindest den 5. Gang nicht mher einzulegen, bis alles geklärt ist! Regelmäßiges „Zähneputzen“ führt schnell zum Defekt des Getriebes und dann wird es teuer, da der Ausbau alleine schon sehr aufwendig ist (Saab ist eben immer etwas anders, als andere Marken). Zudem wachsen Getriebe nicht nach und es gilt, einen guten Ersatz zu finden. Wenn das Getriebe also einmal hin ist, oder Schaden genommen hat, wird es teuer, bzw. ist nur noch eine Frage der zeit, bis es teuer wird.
Deine Probleme könnten mit einer verschlissenen Kupplung zusammenhängen, was wiederum zu Punkt 2 passen würde. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass nur der 5. Gang dann Probleme macht.
Als erstes solltest Du den Getriebeölstand nachsehen. Wenn Du in Fahrtrichtung rechts mit Deinem Blick den Motorblock runterwanderst, dann erblickst „kurz vor der Strasse“ eine große Schraube (die oftmals sehr festsitzt). An dieser ist ein Messstab. Also rausdrehen und Getriebeölstand am Messstab ablesen. Steht das Öl zwischen den Markierungen, ist alles OK. Falls nicht… Jedenfalls: wenn zu wenig Öl drin ist, umgehend nachfüllen!! Zur Not mit Motoröl und dann wechseln lassen. Keinen einzigen Meter „trocken“ fahren!
Über de Ursache des Kratzens kann ich Dir also nichts sagen, aber über die teuren Konsequenzen, wenn nicht umgehend gehandelt wird. Wende Dich mal an Forumsmitglied „Gerd“, der hat schon mehrere Getriebe inhaliert, kennt sich also aus und ist immer sehr hilfsbereit.
FAZIT: umgehend in eine Werkstatt!!!
Jetzt geh ich mir ne neue Tastatur kaufen.
Viel Glück,
Jensey