Also geht's jetzt hier auch um Brems- und Nebelleuchten. OK.
...Höhenverstellung der Scheinwerfer. Jahrelang kein Problem, plötzlich brauchte ich eine Ausnahmegenehmigung. Mein 89er hat auch keine Höhenverstellung und brauchte bisher auch keine Ausnahmegenehmigung. Das muß mir mal jemand erklären.
Gern, Höhenverstellung ist ab Bj. 1990 in D Pflicht. Haben US-Fahrzeuge oft nicht, so auch mein 1994er US-CV.
Ausnahmegenehmigung bei Importen über eine Einzelbetriebserlaubnis bei unverhältnismäßigem Nachrüstungsaufwand ist möglich, erstellt wird sie über das jeweilige Landratsamt nach TÜV Antrag (! - in dieser Form erst seit 2016).
Bevor ich jetzt wieder als Zulassungs-Import-Looser eingestuft werde
: vor ein paar Jahren ging das alles noch viel einfacher.
Ich weiß das, 1990, wie vom Kollegen Kratzecke an einem US-CC bebeispielt, bekam ich z.B. noch einen US-912 mit einer 102dB no-name Auspuffanlage und Blinzelkatzenaugen am Heck und orig. Frontlampen ohne Probleme per Einzelabnahme locker durchgewunken. Das aktuelle US-CV war in 2017 dagegen ein ganz anderer Akt.
Der TÜV-Ing. hätte nie eine bauliche Veränderung der Heckleuchten akzeptiert, deshalb die Extra-NSL. Ich wollte das CV schließlich zeitnah zulassen, möglichst mit den originalen Leuchten (außer Frontscheinwerfern natürlich).
Im Kabelbaum der Rückleuchten fand ich übrigens auch keinen zuständigen Kabelstrang dafür, eine extra Leitung wurde direkt vorn Armaturenbrett-Schalter der serienmäßigen Nebelfrontscheinwerfer, der gegen einen mit der "richtigen" NSL-Symbolik ausgetauscht werden musste, nach hinten verlegt. Die Nebler wurden zur Abnahme erst einmal abgebaut.
Mir war dieses Detail relativ egal, die kleine Hella-NSL bleibt, Nebler sind auch wieder dran, wahlweise auch in Gelb.
Die Eintragung des B202R Motors dagegen, mit 132kW und 220 Km/h Topspeed, war mir als damit in den Papieren auch so erkennbare 1994er CV-Version wichtiger, leider gab es bis zu meiner Zulassung beim TÜV-Nord u. Süd dafür kein Datenblatt als Grundlage.
Das vorhandene 1993er für`s CV kennt diesen Motor aber nicht. DAS eingetragen zu bekommen war tatsächlich nicht einfach.
Hier noch ein Nachtrag zum Blingbling der US-Front, wie ich sie gestern mal "freigeschaltet" habe. Blinker ist rechts gesetzt, cornering ist dort eingeschaltet, Positionsleuchten im Blinker beidseitig: