901 - Kommen einem da nicht die Tränen?!?!?

Mit dem Euro 4 Kat sieht es schlecht aus - schon weil dem 900 I die vorgeschriebene OBD Schnitstelle fehlt.....
 
Och, der Sedan ... Ziehmy, Du gräbst aber auch immer Sachen aus :rolleyes:
 
Mit dem Euro 4 Kat sieht es schlecht aus - schon weil dem 900 I die vorgeschriebene OBD Schnitstelle fehlt.....

....gut erkannt.
Deshalb die Frage nach der potentiellen Abnehmerzahl eines Umbaus der sich in einer oberen 4-stelligen Region bewegen würde.:cool:
 
Och, halb so wild

rüher haben wir schon bessere Autos weggeschmissen, als wir heute uns kaufen.
Hol das Zeuch ab un jut iss :biggrin: !
Oder ist da noch Schmuggelgut drin ? Eher wohl die letzte Steuererklärung :eek: !
Viel Vergnügen bei den Kaufverhandlungen, sag Dein Schwager ist vom Amt für Umwelt und kommt die Tage und Du willst ihm nur einen Gefallen damit tun, wenn Du sie beseitigst ( in Deine Halle damit ) :smile:.
 
nachfrage von 'nem doofen...

...der nicht versteht, was damit gemeint ist:

Mit dem Euro 4 Kat sieht es schlecht aus - schon weil dem 900 I die vorgeschriebene OBD Schnitstelle fehlt.....

wieso braucht ein euro-4-kat eine (ich habe das doch richtig übersetzt?) on-board-diagnose-schnittstelle? ich dachte seit helmut kohl immer, wichtig sei nur, was hinten rauskommt...? :confused:
 
Der Kat braucht die nicht - sie ist aber Vorschrift zum erreichen der Abgasnorm. Daher ohne OBD-II keine Euro 4 Einstufung, selbst wenn das Auto entsprechende Abgaswerte erreichen würde.

Manchmal zählt nicht nur das was hinten rauskommt, sondern auch das was unter dem Lenkrad rauskommt :)
 
Der Kat braucht die nicht - sie ist aber Vorschrift zum erreichen der Abgasnorm. Daher ohne OBD-II keine Euro 4 Einstufung, selbst wenn das Auto entsprechende Abgaswerte erreichen würde.

ähm...? :confused::confused:

man braucht also diese schnittstelle, auch wenn sie mit der abgasreinigung an sich nicht besonders viel oder auch gar nichts zu tun hat? gibt's dafür einen irgendwie nachvollziehbaren technischen grund, oder hat da nur wieder die neuwagenlobby schleifspuren im gesetzgebungsverfahren hinterlassen?

(sorry, wenn ich frage, als sei eben aus dem mustopf gekrochen. aber manche dinge auf dieser welt erlebe ich wie ein neugeborenes.)
 
Hat mit der eigentlichen Abgasreinigung recht wenig zu tun. Einziger Vorteil ist das durch zwei Lambdasonden die Reinigungswirkung des Kats überwacht wird und das die Fehlerdiagnose herstellerübergreifend durch Standardcodes (zumindest für abgasrelevante Fehler) vereinfacht ist.

Welche Lobby da wo drin steckt - bin ich überfragt :rolleyes:
 
http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

Es geht kurz gesagt darum, daß ein Überwachungssystem sicherstellt, daß die Abgaswerte und die diese beeinflussenden Systeme permanent einwandfrei funktionieren, nicht nur im Auslieferungszustand, sondern während der gesamten Betriebszeit.
Mittlerweile ist es so, daß man eine Überwachung der Überwachung hat und in die OBD sämtliche verbrennungsrelevanten Systeme integriert sind, es ist mehr eine Motorüberwachung als nur abgasrelevant.

EDIT: Wollte man einen 901 auf Euro 3 oder 4 hieven, müsste man folgerichtig das komplette Einspritzsystem tauschen.
Sinnvollerweise wirft man die Verteilerzündung und analoge APC-Regelung direkt mit auf den Müll.
Die hier genannten Hausnummern für eine solche Umbaumaßnahme als Kit halte ich für realistisch, angesichts der anstehenden Entwicklungs- und Abnahme/Gutachtenkosten.

VG,
Stephan
 
okee, danke für die aufklärung!

(aber als ich jung war, war das leben weniger kompliziert...)
 
Richtig, seit der Umstellung auf Verbrennungsmotoren hat sich Vieles getan.

boah, watt fies!

aber macht euch nur lustig - hauptsache, ich darf auf euer expertenwissen im wirklichen leben zurückgreifen, wenn's drauf ankommt. also: wenn wir alle in zehn jahren unsere dann unermesslich wertvollen 901er doch auf euro-4 umrüsten lassen. denn ein hoher vierstelliger betrag ist dann doch ein klacks... :biggrin:
 
Und Maßnahmen zur Steigerung der Umweltverträglichkeit sind ja durchaus mit dem H-Kennzeichen zu vereinbaren.:cool:
 
Schade, ich dachte, ich könnte mit meinem kleinen Hinweis Klaus' idealistische Komponente ansprechen. Bei solchen Summen bleibt dann wohl nur die 10 Jahre auf das H-Kennzeichen zu warten.

Ich sah uns schon bei Hft die Trionic 7 aus den Opel Modellen einbauen lassen. :cool:

Dann gibt es aber wahrscheinlich wieder kein H => da das Fzg. nicht mehr original ist. :frown:
 
...die Idee der Verwendung von aktuellen GMteilen halte ich im Hinblick auf die wirtschaftliche Situation des Konzerns und die damit verbundene Ersatzteilsituation für rein akademisch.
 
Ach da legt man sich ein paar Zündkassetten auf Lager, dann passt das schon :)

Wie wäre es denn mal mit einem 900I mit einer Trionic aus einem 2,0 9-5er?

Nur einige klitzekleine Modifikationen und ein wenig Abnahme - schon ist das Euro3 Auto fertig.:biggrin:
 
Ich weiß wo es ist-ich weiß wo es ist...;o)

Die stehen da in der Tat schon recht lange...da waren aber auch schon mehr Saabs wenn ich mich recht entsinne.
 
Zurück
Oben